Trek Supercaliber SL 9.7 GX AXS T-Type Gen 2, carbon smoke/purple

Produkt-Code: 251169.3103451
Jetzt statt 5.499,00 € UVP

-11% ab 4.899,00 €

inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Oder monatlich ab:
220,74 € Alle Infos
Lagerstatus:

Versandzeit:

Preis:

0 In den Warenkorb legen
Lagerstatus:

Größe ausverkauft

Versandzeit:

Preis:

0 Zur Zeit nicht verfügbar
Lagerstatus:

lagernd und versandfertig

Versandzeit:

4-8 Werktage

Preis:

-11% 4.899,00 €

SKU: 3103453 / EAN: 0197216044819 / MPN: 5324368
Lagerstatus:

lagernd und versandfertig

Versandzeit:

4-8 Werktage

Preis:

-11% 4.899,00 €

SKU: 3103455 / EAN: 0197216044796 / MPN: 5324370
Lagerstatus:

lagernd und versandfertig

Versandzeit:

4-8 Werktage

Preis:

-11% 4.899,00 €

SKU: 3103456 / EAN: 0197216044789 / MPN: 5324371
Lagerstatus:

lagernd und versandfertig

Versandzeit:

4-8 Werktage

Preis:

-11% 4.899,00 €

SKU: 3103454 / EAN: 0197216044802 / MPN: 5324369
  • Montiert & Getestet

  • Verfügbar im Flagshipstore?

  • 1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht

Weitere Farben:

Beschreibung

Supercaliber – das Glück ist den Schnellen hold: Auf den herausforderndsten XC-Kursen der Welt legen bewährte Technologien und innovative Lösungen den Grundstein für atemberaubenden Speed – und kein anderes Cross-Country-Mountainbike auf dem Markt kann dem Supercaliber das Wasser reichen. Ob in seiner ersten Generation oder als komplett neuer Nachfolger, das Supercaliber hat sich auf den anspruchsvollsten Cross-Country-Strecken der Welt wieder und wieder bewiesen. Dank der Effizienz eines Hardtail und der Nachgiebigkeit eines Full-Suspension-Bikes gibt es stets das Tempo vor und lässt der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Und das sind keine haltlosen Behauptungen. Seit 2019 hat das Supercaliber bei den renommiertesten Wettbewerben der Welt eine beeindruckende und stetig wachsende Sammlung von mehr als 30 Goldmedaillen eingefahren.

Ein Plus an trailglättendem Federweg. Cross-Country-Kurse werden von Jahr zu Jahr technisch anspruchsvoller. Größere Hindernisse und ruppigere Steinfelder können Fahrer:innen schnell von ihrem Bike abwerfen. Und genau deshalb spendiert Trek dem Fahrwerk des Supercaliber mehr Federweg. 110 mm Federweg vorne und 80 mm Hub hinten vermitteln dir mehr Nachgiebigkeit in holprigem Terrain, damit du mehr Tempo aufnehmen kannst.

Dank seines einzigartigen und exklusiven IsoStrut-Dämpfers wandelt das Supercaliber auf dem schmalen Grat zwischen Hardtail und Fully. IsoStrut ist eine strukturelle Fahrwerkskonstruktion, die mit ihrer fein abstimmbaren, gedämpften Federleistung und den gelenklosen Sitzstreben den Unebenheiten des Trails folgt, damit du stets schnell und geschmeidig unterwegs bist. Strut trifft auf Luxe. Dank des geschmeidigeren Ansprechverhaltens der neuen RockShox SIDLuxe IsoStrut fühlen sich Steine und Wurzeln besser an als je zuvor.

Flext an den richtigen Stellen. Flexende Streben sorgen zwar für geschmeidigen Fahrkomfort, stellen aber beim Bremsen eine Herausforderung dar. Um den größtmöglichen Flex und ein komfortables Fahrverhalten zu ermöglichen, setzt Trek eine um die Hinterachse schwimmend gelagerte Bremsaufnahme ein, damit der Hinterbau und das Fahrwerk frei arbeiten können und gleichzeitig die Bremsleistung verbessert wird.

Das Trek Supercaliber SL 9.7 GX AXS ist ein ultraleichtes XC-Mountainbike aus Carbon, mit dem du am Renntag Bestzeiten in den Untergrund brennen kannst. Sein Rahmen aus SLR Mountain Carbon ist leicht und aus ultrahochfesten Faserlagen gefertigt, damit du ohne Mehrgewicht von einer beeindruckenden Steifigkeit profitieren kannst. Da XC-Rennstrecken jedes Jahr anspruchsvoller werden, stattet Trek das Bike mit einer 110-mm-Federgabel und einem IsoStrut 80-mm-Dämpfer aus, denn so kannst du die Geschwindigkeit hochhalten und musst keine Kompromisse bei der Antriebseffizienz eingehen. Als krönenden Abschluss ist es mit einem Carboncockpit und SRAMs drahtloser GX AXS Transmission bestückt.

  • Modell-Info
    • Supercaliber – die ultimative XC-Rennmaschine: Rase auf dem Supercaliber souverän über ruppige Singletrails. Dank IsoStrut-Hinterbaudämpfer punktet diese reinrassige Cross-Country-Rennmaschine mit der Antriebseffizienz eines Hardtails und den Performance-Reserven eines Fullys. Darüber hinaus ist es in zwei unterschiedlichen Carbon-Layups erhältlich, damit du aus dem leichten Supercaliber SL und dem Worldcup-tauglichen, federleichten Supercaliber SLR das perfekte XC-Bike für deine Ansprüche wählen kannst.
  • Übersicht
    • Es ist das richtige Bike für dich, wenn dir schnelle Trailrunden zwar Spaß machen, deine eigentliche Leidenschaft aber Rennen gilt. Du möchtest ein Cross-Country-Bike das Anstiege hochfliegt, Richtung Ziellinie sprintet und dabei dank der IsoStrut-Hinterradfederung mit 80 mm Hub noch genügend Komfort bietet. Von den Laufrädern bis zum Lenker stehst du voll auf Carbon und gibst dich nur mit unserem hochwertigsten High-Mod Carbon-Layup zufrieden, das wir für Mountainbikes anbieten.
    • Diese Ausstattung bekommst du: Einen federleichten Rahmen aus High-Modulus SL OCLV Mountain Carbon mit moderner XC-Geometrie. Außerdem eine RockShox SID 110-mm-Federgabel mit DebonAir-Federung und Rush RL Dämpfung und einen RockShox SIDLuxe IsoStrut 80-mm-Hinterbaudämpfer – natürlich inklusive Remote-Lockout. Eine komplett drahtlose elektronische SRAM GX AXS 12fach-Transmission, Bontrager Kovee Comp 30 Laufräder, einen Bontrager Line Pro Carbonlenker, eine Bontrager Line Variosattelstütze und hydraulische SRAM Level Bronze 4-Kolben-Scheibenbremsen.
    • Das letzte Wort: Das Supercaliber SL 9.7 GX AXS ist eine kompromisslose Rennmaschine, die einer langen Linie von Champions entstammt. Du bekommst einen Full-Suspension-Carbonrahmen gespickt mit Carbon-Komponenten und eine komplett drahtlose Komponentengruppe, der der Saft nicht so schnell ausgeht.
  • Geometrie
    • Progressive Cross-Country-Geometrie: 1: Längerer Reach: Für mehr Kontrolle und Stabilität erhält das Supercaliber der 2. Generation ein gestreckteres Cockpit, damit du es auf ruppigen Abfahrten so richtig krachen lassen kannst. / 2: Flacherer Lenkwinkel: Ein flacher Lenkwinkel von 67,5° positioniert das Vorderrad für ein optimiertes Handling in steilen Downhillpassagen und in technischem Terrain weit vorne. / 3: Mehr Federweg: Das Supercaliber Gen 2 rüstet beim Federweg auf und bietet nun 110 mm vorne und 80 mm hinten, um im Downhill richtig Gas geben zu können.
  • Rahmen
    • Kompromisse bei Steifigkeit und niedrigem Gewicht gehören der Vergangenheit an, denn der Rahmen aus SL OCLV Mountain Carbon ist ultraleicht, steif und fährt sich extrem agil
    • SL OCLV Mountain Carbon: Das Supercaliber SL basiert auf einem leichten Rahmen aus OCLV Carbon. Das leichte Carbon-Layup überzeugt mit einer kompromisslosen Steifigkeit, und die internen Führungen vereinfachen das Verlegen von Zügen und Leitungen im Rahmen.
    • Einfach einzigartig. Das einzigartige Rahmendesign des Supercaliber verzichtet auf eine traditionelle Federungsaufhängung und ist damit leichter, wartungsärmer und seitensteifer. IsoStrut verbindet den Hauptrahmen mit den drehpunktlosen Sitzstreben und bietet rund 80 mm Federweg am Heck. Diese Konstruktion bietet eine einzigartige Kombination aus Effizienz, Traktion und belebendem Fahrkomfort, der frisch hält und für Kontrolle sorgt.
  • Gabel
    • RockShox SID, DebonAir-Luftfeder, Rush RL-Dämpfer mit Remote-Lockout
    • 110 mm Federweg
    • 15 x 110 mm Maxle Stealth-Achse
  • Hinterbau
    • Trek IsoStrut RockShox SIDLuxe Dämpfer
    • 80 mm Federweg
    • IsoStrut: Das integrierte IsoStrut-Fahrwerk gibt dir gerade genug Federweg, damit du stets die Kontrolle behältst. IsoStrut lässt sich wie ein herkömmlicher Dämpfer abstimmen, ohne dir das Mehrgewicht eines vollgefederten Bikes aufzubürden.
    • Leicht, schnell und strukturell stark: Herkömmliche Fully-Bikes basieren auf einem System aus Dämpfer, Umlenkhebel(n) und Drehpunkten. IsoStrut hingegen wurde als integraler Teil dieses Bikes entwickelt. Dieses Design macht zusätzliche Hardware und Teile überflüssig, die normalerweise an einem vollgefederten Mountainbike zu finden wären – und spart dadurch auch Gewicht ein.
    • Verdrehsicher und biegesteif: Der IsoStrut-Dämpfer ist in einer verdrehsicheren, biegesteifen Strebe untergebracht, die auch vor Beschädigungen schützt. Dadurch bekommst du einerseits die direkte Kraftübertragung und das rassige Fahrgefühl eines Hardtails und profitierst andererseits von einem kurzhubigen Dämpfer, der ermüdende Trailunebenheiten souverän schluckt.
    • Drehpunktlose Sitzstreben: Je mehr Drehpunkte ein Fahrwerk aufweist, desto höher ist die laterale Bewegung des Rahmens. Das ist keineswegs effizient – im Gegenteil, es bremst das Bike geradezu aus. Bei IsoStrut entledigten sich die Ingenieure des konventionellen Umlenkhebels und konstruierten breite, flache Sitzstreben, die nur vertikal statt lateral nachgeben. Sie sorgen für einen steifen Hinterbau und gewährleisten die für Hardtails typische Agilität.
    • Gedämpft und vollständig abstimmbar: Die Federrate des IsoStrut, der sich natürlich per Lockout blockieren lässt, kann mit einer herkömmlichen Dämpferpumpe ganz einfach an das Fahrergewicht angepasst werden, während sich die Zugstufe über ein Einstellrad abstimmen lässt.
    • 12 x 148 mm Boost Steckachse
  • Ausstattung
    • SRAM Eagle AXS Antrieb: Präzise und ultraschnelle Gangwechsel auch unter Last — mit den elektronischen, drahtlosen Eagle AXS Antrieben. Sie sind wasser- und staubdicht und mit der AXS-App ganz einfach auf deine Bedürfnisse abzustimmen.
    • Komplettes Tubeless-System: Tubeless Ready-Felgen und -Reifen ermöglichen den einfachen Umstieg auf ein schlauchloses System – für mehr Traktion, weniger Pannen und leichteres Gewicht. Dank mitgelieferter TLR-Felgenbänder, TLR-Ventile und Dichtmittel kannst du sofort mit der Umrüstung beginnen.
    • Interne Zugführung für Vario-Sattelstütze: Öffnungen für eine interne Zugführung ermöglichen ein Upgrade mit einer Vario-Sattelstütze, damit du deinen Sattel auf kniffligeren Trailabschnitten absenken kannst.
    • Wasserträger: Hohes Tempo erfordert einen hohen Energieeinsatz. Daher bietet das Supercaliber Platz für zwei vollwertige Trinkflaschen, die dich bis zur Ziellinie optimal mit Flüssigkeit versorgen.
  • Einsatzbereich
    • Cross-Country-Bikes: Treks mit Technologie vollgepackten XC-Mountainbikes sind die leichtesten, smartesten Bikes auf dem Trail. Sie geben dir den ultimativen Performance-Vorteil, damit du so schnell sein kannst, wie deine Beine und dein Herz es zulassen – und dabei auch noch richtig viel Spaß hast. Steig' auf und gib Vollgas!
  • FAQ
    • Ist das Bike mit anderen Laufradgrößen kompatibel? Nein, die Standard-Laufradgrößen müssen beibehalten werden.
    • Ist der neue Rahmen mit dem Fox IsoStrut der Vorgängergenerationen kompatibel? Nein, der Rahmen ist nur mit dem neuen RockShox SIDLuxe kompatibel.
    • Können alle Rahmengrößen zwei Trinkflaschen aufnahmen? Ja, alle Größen haben Platz für zwei Trinkflaschen.
    • Kann ich mein Gen 2 Supercaliber so upgraden, dass ich die neue RockShox Flight Attendant Federung verwenden kann? Ja, Upgrade-Kits für Flight Attendant werden in den kommenden Monaten über den jeweiligen RockShox-Vertrieb erhältlich sein; erkundige dich dort nach der Verfügbarkeit.
    • Ist das Gen 2 Supercaliber Flight Attendant Bike mit einer Powermeter-Kurbel ausgestattet? Ja, diese aktiviert die Adaptive Ride Dynamics Funktion von Flight Attendant.
    • Ist das IsoStrut mit Flight Attendant kompatibel mit Bottomless Tokens? Ja, es verwendet die gleichen Tokens wie das standardmäßige RockShox IsoStrut.
  • Garantie
    • Langlebig konstruiert und mit lebenslanger Garantie: Jedes Trek kommt mit einem Versprechen: Trek kümmert sich um dich und tut das Richtige für dich. In ihrem Testlabor unterziehen sie ihre Bikes brutalen Prüfungen, um Bikes für die Ewigkeit zu bauen. Genau wie das erste Trek, das vor mehr als 40 Jahren in einer roten Scheune von Hand geschweißt wurde, fällt auch Treks erster Vollcarbon-Rahmen noch unter ihre Garantie. Trek glaubt, dass es im Interesse aller ist, wenn mehr Menschen Fahrrad fahren, und aus diesem Grund sind alle Bikes aus OCLV Carbon durch eine lebenslange Garantie geschützt (für den Erstbesitzer).
    • Trek Carbon Care: Unfälle passieren. Trek weiß, wie sehr du dein Trek-Fahrrad liebst, und sie verstehen, dass es keine Freude ist, einen Fahrradrahmen oder ein Teil auszutauschen, der/das unter keine Garantie fällt. Aus diesem Grund hat Trek das Carbon Care-Programm ins Leben gerufen. Mit diesem Programm erhältst du einen Rabatt auf einen Ersatzrahmen oder ein Ersatzteil, wenn es zu einem Schaden gekommen ist, der nicht durch die Garantie abgedeckt ist.
  • Lieferumfang
    • 1 Mountainbike
    • Fast hättest du die Pedale vergessen: Dieses Fahrrad wird ohne Pedale ausgeliefert, denn du wirst mehr Spaß damit haben, wenn du die Pedale nach deinen individuellen Anforderungen wählst. Möchtest du Pedale, die speziell für Rennen entwickelt wurden? Dann empfehlen wir MTB-Klickpedale für maximale Kontrolle und Effizienz.

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Bike Einsatzzweck: XC-Race & Marathon
  • Rahmen: SL OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gabel: RockShox SID, DebonAir-Luftfeder, Rush RL-Dämpfer, Remote-Lockout, konischer Gabelschaft, 44 mm Versatz, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse
  • Federweg vorn (mm): 110
  • Dämpfer: Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, Remote-Dämpfereinheit mit 2 Positionen
  • Federweg hinten (mm): 80
  • Steuersatz: FSA IS-2, 1 1/8 Zoll oben, 1.5 Zoll unten
  • Vorbau: Bontrager Elite, 35 mm, 13°
  • Lenker: Bontrager Kovee Pro, OCLV Carbon, 35 mm, S: 5 mm / M, ML, L, XL: 15 mm Rise, 720 mm Breite
  • Bremsen: Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse SRAM Level Bronze / SRAM CenterLine, 6-Loch-Scheibenaufnahme, abgerundete Kante,
  • Bremshebel: SRAM Level Bronze
  • Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle AXS, T-Type, 12-fach
  • Schalthebel: SRAM AXS POD
  • Schaltart: elektronisch
  • Kassette: SRAM Eagle XS-1275, T-Type, 10-52 Z., 12-fach
  • Kette: SRAM GX Eagle, T-Type, 12-fach
  • Kurbelsatz: SRAM GX Eagle, DUB, T-Type, 55 mm Kettenlinie
  • Kettenblätter: 34
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Antrieb: 1x
  • Gänge: 12
  • Innenlager: SRAM DUB, 92 mm, Pressfit
  • Pedale: nicht enthalten
  • Felgen: Bontrager Kovee Comp 25, Tubeless Ready 29 Zoll
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Nabe vorn: 6-Loch-Scheibenaufnahme, 15x110 mm Boost Steckachse
  • Nabe hinten: Rapid Drive 108, 12x148 mm Boost Steckachse
  • Laufradgröße: 29
  • Reifen: Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless-Ready, Zweikomponenten-Mischung, Aramidwulstkern, 220 TPI, 29 x 2.40
  • Reifenfreiheit (mm / Zoll): 2.40
  • Sattel: Verse Short Elite, Streben aus Magnesiumrohr, 145 mm Breite
  • Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, MaxFlow, interne Zugführung, 31,6 mm, S: 100 / M, ML, L: 150 / XL: 170 mm Hub
  • Ladegerät: SRAM eTap Akkupack (mit Ladegerät)
  • Gewicht (kg): 11,88
  • max. Systemgewicht [Bike/Fahrer/Ausrüstung] (kg): 136
  • Artikelnummern:
    • M | SKU: 3103453, EAN: 0197216044819, MPN: 5324368
    • L | SKU: 3103455, EAN: 0197216044796, MPN: 5324370
    • XL | SKU: 3103456, EAN: 0197216044789, MPN: 5324371
    • ML | SKU: 3103454, EAN: 0197216044802, MPN: 5324369
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.