Specialized Epic 8 Expert, red sky/white
Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 246681.3083896Oder monatlich ab:
Ratenzahlung Angebote
Lagerstatus:
—
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
Größe ausverkauft
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
lagernd und versandfertig
Versandzeit:
4-8 Werktage
Preis:
-13% 6.499,00 €
-
Montiert & Getestet
-
Verfügbar im Flagshipstore?
-
1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht
Montiert & Getestet
Alle Fahrräder (mit Ausnahme von Kinderräder ohne Gangschaltung) werden in unserer Werkstatt fachgerecht montiert und sorgfältig in unseren Spezial-Bikekarton verpackt. Zum Benutzen des Fahrrades ist es in der Regel nur notwendig, das Vorderrad einzuhängen und sorgfältig zu befestigen, eventuell die Bremse einzuhängen, die Sattelstütze mit Sattel im Sitzrohr mittels der Sattelklemme zu befestigen, den Vorbau auf dem Gabelschaftrohr sorgfältig zu befestigen, die Pedale mittels Pedalschlüssel oder Imbusschlüssel zu montieren.
Verfügbarkeit im Flagshipstore
Nicht alle online versandbereiten Bikes und E-Bikes stehen in unserem Flagshipstore in Chemnitz zum sofortigen Ausprobieren und Anschauen bereit! Um zu garantieren, dass dein Traumrad für dich bereit steht, kannst du es via Click&Collect vorab bestellen oder über unser Kontaktformular/telefonisch eine Probefahrt vereinbaren.
Beschreibung
Für das neue Epic 8 Expert hat Specialized an jeder Variablen in der Formel für Schnelligkeit geschraubt. Specialized verschiebt Grenzen der Leistungsfähigkeit, der Effizienz und des Leichtbaus, um modernen, anspruchsvolleren XC-Tracks besseres Material entgegenzusetzen. Die neue Kinematik des Epic 8 macht es zum pedaliereffizientesten Bike, das Specialized je getestet hat, während die Dämpfer mit speziellen Tunes Stöße besser als zuvor abfedern. Das neue Epic 8 repräsentiert die nächste Evolutionsstufe der Schnelligkeit.
Wenn du Cross Country-Rennen fährst oder auf deinen Rides Schnelligkeit priorisierst, ist das Epic 8 dein Bike.
Unerhört leistungsstark: Das Epic 8 ist das potenteste 120-mm-Bike auf Erden. Du wirst von der Performance der progressiven Geometrie überwältigt sein, die im technischen Gelände brilliert, für schnelle Beschleunigungen sorgt und auf Anstiegen mit Effizienz überzeugt. Dabei garantiert die extrem hohe Verwindungssteifigkeit des Rahmens präzisestes Handling.
Lässt sich nicht erschüttern: Im Vergleich zur vorhergehenden Generation absorbiert das neue Epic 8 ganze 12 % mehr Stoß- und Vibrationskräfte, sodass du langsamer ermüdest und über längere Zeit leistungsfähiger bist. Während andere leiden, bleibt dir genügend Kraft in Armen und Beinen für die nächste Attacke.
Dämpfertuning ab Werk: Das Specialized Ride Dynamics Team passt mit einem speziellen Tuning alle Dämpfer an unsere besten Mountainbikes an. So auch beim Epic 8, dessen Dämpfungseigenschaften nicht nur die Leistungsfähigkeit dieses XC-Wettkampfrads, sondern dessen Fahrerlebnis als Ganzes steigert. Da Specialized das Zusammenspiel von Dämpfer, Hebelverhältnissen und Kinematik perfektioniert, können sie ein Mountainbike schaffen, das als Einheit besser performt als die Summe seiner Teile.
Symbiose aus Mensch und Maschine: Dank der optimierten Kinematik des Fahrwerks konnte Specializeds Ride Dynamics Team das durch Pedalieren induzierte Wippen um ganze 20 % reduzieren – die Federung bleibt aktiv, während Rider in der optimalen Position für höchste Pedaliereffizienz verharren. Unter den von Specialized getesteten, vollgefederten Mountainbikes ist das Epic 8 das effizienteste beim Pedalieren.
Weniger ist mehr: Und gespart ist verdient – zumindest im Fall des neuen Epic 8. Das ist zwar leichter, aber gleichzeitig um zwei neue Features reicher: Die SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet Platz für alles Nötige bei einer Panne auf dem Track. Und der integrierte Lenkanschlag sorgt dafür, dass der Lenker am Oberrohr nicht gleich „die Kurve kratzt“.
-
Geometrie
- Progressive XC Race Geometrie: Schnell und kontrolliert über technisches Gelände und Abfahrten, aber ebenso schnell und effizient in Kurven, im Anstieg und im Antritt: Das Fundament für die Vielseitigkeit des neuen Epic 8 legt die ausgefeilte Geometrie. Das großzügige Cockpit zentriert Rider im Bike für optimale Traktion und Kurvenkontrolle, während das tiefe Tretlager und der flache Steuerrohrwinkel im härtesten Gelände nichts dem Zufall überlassen und Ridern die Freiheit geben, die nächste Kurve komplett zu zerstören, geschmeidig durchzufahren oder sich durch die Inside-Line zu mogeln.
-
Rahmen
- FACT 11m Carbonrahmen: „Functionally Advanced Composite Technology“; je höher der Wert, umso komplexer der Produktionsprozess und leichter der Rahmen, aber auch teurer
- Natürlich ist auch das neue Epic 8 leichter als jede Generation zuvor. Aber das eigentliche Highlight ist, dass Specialized nicht nur das Gewicht um 76 Gramm reduziert, sondern neue Features ergänzt haben: Zum einen die beliebte SWAT™ Box, zum anderen einen Lenkanschlag. Wie das? Mit Specializeds gewohnt obsessiven Detailliebe, smartem Design und einer Prise Material-Magie.
- Rider-First Engineered™: Jede Epic 8 Rahmengröße wird spezifisch für die Rider optimiert, die sie fahren. Und das nicht, indem der Größenregler hoch und runter geschoben wird, sondern mit spezieller Verfahrenstechnik, die sicherstellt, dass jede Körpergröße exakt die gleiche Performance und Ergonomie besitzt – und kein Gramm zu viel.
- Kompromisslose Tretruhe. Konsequente Effizienz – 20 % weniger Wippen: Das neue Epic 8 setzt Maßstäbe in Sachen Tretruhe: Wenige Fully bieten eine derartige Pedaliereffizienz bei gleichzeitiger Traktion und Stoßdämpfung. Dank der Optimierung der Kinematik des Fahrwerks konnte unser Ride Dynamics Team das durch Pedalieren induzierte Wippen um ganze 20 %* reduzieren – die Dämpfung bleibt aktiv, während Rider in der optimalen Position für höchste Pedaliereffizienz bleiben. (*Im Vergleich zum vorhergehenden Epic Evo – einem der meistgefahrenen Bikes der Athletinnen und Athleten in der Rennsaison 2023.)
- Erwiesene 12 % smoother: Das neue Epic 8 absorbiert ganze 12 % mehr Stoß- und Vibrationskräfte als das Vorgängermodell – und reduziert so die psychischen und physischen Ermüdungserscheinungen auf dem Track. Aber wie kommt Specialized überhaupt auf diese Zahl? Indem sie ein spezielles Testprotokoll entwickelt haben: Mittels Beschleunigungssensoren an Rädern und Rahmen misst das Ride Dynamics Team die Differenz der über die Räder eingehenden und an die Rider weitergegebenen Stoßkräfte. Die Beschleunigungsdaten werden dann in den quadratischen Mittelwert übersetzt, um die Stoßkraftbewältigung universal vergleichbar zu machen.
-
Gabel
- RockShox SID Select+ Federgabel
- 120 mm mm Federweg
- 15 x 110 mm Boost Steckachse
-
Hinterbau
- RockShox SIDLuxe Select+ Dämpfer mit Ride Dynamics Tunes
- 120 mm Federweg
- Stay Tuned – das Specialized Ride Dynamics Dämpfertuning: Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Hebel am Dämpfer des Epic 8 zwischen den typischen Einstellungen für Up- und Downhills umschaltet. Aber hier geht es nicht um schnödes Um- schalten, sondern ums Umdenken: Im Inneren des Dämpfers verbergen sich gleich drei exklusiv für das neue Epic 8 entwickelte Tunes. Das Specialized Ride Dynamics Team hat dabei das komplette System, also Dämpfer, Gabel, Rahmen, Hebelverhältnis und Kinematik berücksichtigt – alles, um ein einzigartig dynamisches Fahrerlebnis zu kreieren, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Das Epic 8 kommt mit drei Dämpfertunings ab Werk: Wide Open, Sprint und Magic Middle – die eilige Dreifaltigkeit.
- Wide Open – Und … Abfahrt! Wie der Name schon impliziert, geht es hier um Vollgas: Vollgas am Berg. Vollgas über Steingärten und Wurzelfelder. Volle Belastung für das ganze Fahrwerk. Wide Open minimiert die Druckstufendämpfung und maximiert die Geschmeidigkeit in besonders aktiven Fahrpassagen. Und lässt das Epic 8 wie ein Bike mit deutlich mehr Federweg fahren.
- Magic Open Middle – Passt, sitzt und hat Luft. Immer.: Wer lässt sich schon gern den Spaß im Gelände durch Gedanken an die Dämpfereinstellung ... dämpfen? Eben. Frei nach dem Motto „Cross Country statt Cross-Modi“ sorgt Magic Middle für ein jederzeit ausgewogenes Verhältnis zwischen Pedaliereffizienz auf Strecke und aktiver Dämpfung im Groben. Der ideale Modus für 80 % aller Einsätze – einstellen, abfahren, vergessen.
- Sprint- On-Lock – das Pedalier-Power-Up: Es ist kein Geheimnis: Bei Specialized glaubt man fest an die Vorteile eines aktiven Fahrwerks. Mit zwei Ausnahmen: Den 50 Metern Zielgerade, auf denen die entscheidenden Millisekunden noch erzwungen werden können. Und dem steilen, smoothen Anstieg vor der nächsten Abfahrtpassage, auf dem jeder Tritt zählt. Dort schlägt die Stunde des Sprint-On-Lock. Klick. Lock. Feuer frei!
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung
- Roval Control Carbonlaufräder überzeugen überall, auf World Cups und am Wochenende auf den Lieblingstrails.
- SRAM Level Bronze Scheibenbremsen mit jeweils vier Kolben leisten Bremskraft für Trailbikes und sind race-ready.
- Keine Kompromisse mit dem GX Eagle Transmission Antrieb von SRAM, der für reibungslose Schaltvorgänge sorgt, besonders unter Last.
- SWAT™ Box 4.0: Die SWAT™ Box bietet Platz für alles Nötige bei der Panne auf dem Track.
- 12 Gänge
-
Einsatzbereich
- XC-Race & Marathon: 5 / 5
-
Lieferumfang
- 1 Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Bike Einsatzzweck: XC-Race & Marathon
- Rahmen: FACT 11m Carbon, Progressive XC Race Geometry, Rider-First Engineered™, SWAT Downtube Storage, Threaded BB, 12x148 mm UDH compatible Rear Dropout, Internal Cable Routing
- Rahmenmaterial: Carbon
- Gabel: RockShox SID Select+, Ride Dynamics Developed 3 Position, TwistLoc Remote Adjust, Debon Air, 15x110 mm, 44 mm Offset
- Federweg vorn (mm): 120
- Dämpfer: RockShox SIDLuxe Select+, Ride Dynamics Developed 3 Position, TwistLoc Remote Adjust, Solo Air, 190x45 mm
- Federweg hinten (mm): 120
- Vorbau: Specialized XC, 3D-forged Alloy, 4-Bolt, 6° Rise
- Lenker: Specialized Alloy Minirise, 10 mm Rise, 750 mm, 31,8 mm
- Griffe: SRAM Slip On mit Twist-Loc
- Bremse vorn: SRAM Level Bronze Stealth, 4-Kolben, 180 mm
- Bremse hinten: SRAM Level Bronze Stealth, 4-Kolben, 160 mm
- Bremshebel: SRAM Level Bronze Stealth
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: SRAM GX Eagle AXS Transmission
- Schalthebel: SRAM AXS POD Controller::SRAM AXS POD Controller
- Schaltart: elektronisch
- Kassette: SRAM XG-1275, 12-fach, 10-52 Z
- Kette: SRAM GX Eagle T-Type
- Kurbelsatz: SRAM GX Eagle, DUB, 165/170/175 mm
- Kettenblätter: 34
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, Threaded
- Pedale: nicht enthalten
- Felgen: Roval Control, Carbon Offset Design, 29 mm Innenbreite, 4 mm Hakenbreite, Tubeless ready, 28-Loch
- Felgenmaterial: Carbon
- Nabe vorn: DT Swiss 350 Straight-Pull, 6-Loch, 15x110 mm Boost Steckachse, 28-Loch
- Nabe hinten: DT Swiss 350 Straight-Pull, 6-Loch, 12x148 mm Boost Steckachse, 28-Loch, DT Swiss Ratchet, XD Freilauf
- Speichen: DT Swiss Comp Race
- Laufradgröße: 29
- Reifen vorn: Specialized Fast Trak, Control Casing, T7 Compound, 29x2.35
- Reifen hinten: Specialized Renegade, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35
- Schläuche: Standard, Presta Ventil
- Sattel: Body Geometry Power Sport, Steel Rails
- Sattelstützenklemme: Specialized Alloy, 34,9 mm, Steel Bolt
- Sattelstütze: X-Fusion Manic, 30,9 mm, 100/125/150/170 mm Travel
- Extras: SWAT Internal Downtube Storage
- Gewicht (kg): 11,1
-
Artikelnummern:
- M // 41 cm | SKU: 3083899, EAN: 0888818959266, MPN: 90324-3003
- L // 45 cm | SKU: 3083900, EAN: 0888818959051, MPN: 90324-3004
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.