Specialized Epic 8 Evo Pro, satin forest green/spruce/metallic spruce
Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 246684.3083914Oder monatlich ab:
Ratenzahlung Angebote
Lagerstatus:
—
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
Größe ausverkauft
Versandzeit:
—
Preis:
—
-
Montiert & Getestet
-
Verfügbar im Flagshipstore?
-
1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht
Montiert & Getestet
Alle Fahrräder (mit Ausnahme von Kinderräder ohne Gangschaltung) werden in unserer Werkstatt fachgerecht montiert und sorgfältig in unseren Spezial-Bikekarton verpackt. Zum Benutzen des Fahrrades ist es in der Regel nur notwendig, das Vorderrad einzuhängen und sorgfältig zu befestigen, eventuell die Bremse einzuhängen, die Sattelstütze mit Sattel im Sitzrohr mittels der Sattelklemme zu befestigen, den Vorbau auf dem Gabelschaftrohr sorgfältig zu befestigen, die Pedale mittels Pedalschlüssel oder Imbusschlüssel zu montieren.
Verfügbarkeit im Flagshipstore
Nicht alle online versandbereiten Bikes und E-Bikes stehen in unserem Flagshipstore in Chemnitz zum sofortigen Ausprobieren und Anschauen bereit! Um zu garantieren, dass dein Traumrad für dich bereit steht, kannst du es via Click&Collect vorab bestellen oder über unser Kontaktformular/telefonisch eine Probefahrt vereinbaren.
Beschreibung
Das Epic 8 Evo Pro ist Specializeds Downcountry-Bike für alle (positiv) Verrückten, die auf den schnellsten Trails der Welt die KOMs oder QOMs jagen. Leistungsfähiger, effizienter und leichter als jemals zuvor, überzeugt es mit neuer Kinematik und speziellem Dämpfertuning sowohl bergauf als auch bergab. Wer dieses Bike rockt, snackt Singletrails zum Frühstück und salzt sie sich mit den Tränen der Konkurrenz.
Wenn du der Schnellste auf euren Singletrails sein willst und deine Freunde im Staub zurücklassen möchtest, dann ist das Specialized Epic Evo genau das richtige Bike für dich.
Unerhört leistungsstark: Mit 130 mm Federweg vorn und weiteren Spezifikationen fühlt sich das Epic 8 Evo auf leichten bis mittelschweren Singletrails so richtig zu Hause und schluckt so einige Brocken mit Leichtigkeit. Du wirst von der Performance der progressiven Geometrie überwältigt sein, die im technischen Gelände brilliert, für schnelle Beschleunigungen sorgt und auf Anstiegen mit Effizienz überzeugt. Dabei garantiert die extrem hohe Verwindungssteifigkeit des Rahmens präzisestes Handling. Das leistungsfähigste 120-mm-Bike, nur noch leistungsfähiger.
Lässt sich nicht erschüttern: Das neue Epic 8 Evo absorbiert ganze 12 % mehr Stoß- und Vibrationskräfte, sodass du langsamer ermüdest und über längere Zeit leistungsfähiger bist. Während andere schon am Ende sind, fährst du locker noch eine oder zwei Runden mehr.
Dämpfertuning ab Werk: Das Specialized Ride Dynamics Team passt mit einem speziellen Tuning alle Dämpfer an unsere besten Mountainbikes an. So auch beim Epic 8 Evo, dessen Dämpfungseigenschaften nicht nur die Leistungsfähigkeit im Downcountry, sondern das Fahrerlebnis als Ganzes steigert. Da Specialized das Zusammenspiel von Dämpfer, Hebelverhältnissen und Kinematik perfektioniert, können sie ein Mountainbike schaffen, das als Einheit besser performt als die Summe seiner Teile.
Symbiose aus Mensch und Maschine: Dank der optimierten Kinematik des Fahrwerks konnte Specializeds Ride Dynamics Team das durch Pedalieren induzierte Wippen um ganze 20 % reduzieren – die Federung bleibt aktiv, während Rider in der optimalen Position für höchste Pedaliereffizienz verharren. Unter den von Specialized getesteten, vollgefederten Mountainbikes ist das Epic 8 das effizienteste beim Pedalieren.
Weniger ist mehr: Und gespart ist verdient – zumindest im Fall des neuen Epic 8 Evo. Das ist zwar leichter, aber gleichzeitig um zwei neue Features reicher: Die SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet Platz für alles Nötige bei der Panne auf dem Track. Und der integrierte Lenkanschlag sorgt dafür, dass der Lenker am Oberrohr nicht gleich „die Kurve kratzt“.
-
Geometrie
- Progressive XC Race Geometrie: Schnell und kontrolliert über technisches Gelände und Abfahrten, aber ebenso schnell und effizient in Kurven, im Anstieg und im Antritt: Das Fundament für die Vielseitigkeit des neuen Epic 8 legt die ausgefeilte Geometrie. Das großzügige Cockpit zentriert Rider im Bike für optimale Traktion und Kurvenkontrolle, während das tiefe Tretlager und der flache Steuerrohrwinkel im härtesten Gelände nichts dem Zufall überlassen und Ridern die Freiheit geben, die nächste Kurve komplett zu zerstören, geschmeidig durchzufahren oder sich durch die Inside-Line zu mogeln.
-
Rahmen
- FACT 11m Carbonrahmen: „Functionally Advanced Composite Technology“; je höher der Wert, umso komplexer der Produktionsprozess und leichter der Rahmen, aber auch teurer
- Rider-First Engineered™: Jede Epic 8 Evo Rahmengröße wird spezifisch für die Rider optimiert, die sie fahren. Und das nicht, indem der Größenregler hoch und runter geschoben wird, sondern mit spezieller Verfahrenstechnik, die sicherstellt, dass jede Körpergröße exakt die gleiche Performance und Ergonomie besitzt – und kein Gramm zu viel.
- Kompromisslose Tretruhe. Konsequente Effizienz – 20 % weniger Wippen: Das neue Epic 8 setzt Maßstäbe in Sachen Tretruhe: Wenige Fully bieten eine derartige Pedaliereffizienz bei gleichzeitiger Traktion und Stoßdämpfung. Dank der Optimierung der Kinematik des Fahrwerks konnte unser Ride Dynamics Team das durch Pedalieren induzierte Wippen um ganze 20 %* reduzieren – die Dämpfung bleibt aktiv, während Rider in der optimalen Position für höchste Pedaliereffizienz bleiben. (*Im Vergleich zum vorhergehenden Epic Evo – einem der meistgefahrenen Bikes der Athletinnen und Athleten in der Rennsaison 2023.)
- Erwiesene 12 % smoother: Das neue Epic 8 absorbiert ganze 12 % mehr Stoß- und Vibrationskräfte als das Vorgängermodell – und reduziert so die psychischen und physischen Ermüdungserscheinungen auf dem Track. Aber wie kommt Specialized überhaupt auf diese Zahl? Indem sie ein spezielles Testprotokoll entwickelt haben: Mittels Beschleunigungssensoren an Rädern und Rahmen misst das Ride Dynamics Team die Differenz der über die Räder eingehenden und an die Rider weitergegebenen Stoßkräfte. Die Beschleunigungsdaten werden dann in den quadratischen Mittelwert übersetzt, um die Stoßkraftbewältigung universal vergleichbar zu machen.
-
Gabel
- Fox 34 Float Factory mit 130 mm Federweg
- 15 x 110 mm Boost Steckachse
-
Hinterbau
- Fox Float Factory Dämpfer mit speziellen Ride Dynamics Tunes
- 120 mm Federweg
- Stay Tuned – das Specialized Ride Dynamics Dämpfertuning: Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Hebel am Dämpfer des Epic 8 Evo zwischen den typischen Einstellungen für Up- und Downhills umschaltet. Aber hier geht es nicht um schnödes Umschalten, sondern ums Umdenken: Im Inneren des Dämpfers verbergen sich gleich 2 exklusiv für das neue Epic 8 Evo entwickelte Tunes. Das Specialized Ride Dynamics Team hat dabei das komplette System, also Dämpfer, Gabel, Rahmen, Hebelverhältnis und Kinematik berücksichtigt – alles, um ein einzigartig dynamisches Fahrerlebnis zu kreieren, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Das Epic 8 Evo ist auf kompromisslose Downcountry-Performance ausgelegt. Bretthart den Berg hoch – oder smoothe, blitzschnelle Abfahrt. Wer hier die goldene Mitte sucht, sollte sich besser erstmal selbst finden. Dieses Biest kennt nur Wide Open oder Sprint.
- Wide-Open – Und ... Abfahrt! Wer es auf die Spitze getrieben hat und kurz vorm Drop ist, wählt „Wide Open“: Kopfüber in die Action. Mit minimaler Druckstufendämpfung und maximaler Geschmeidigkeit. Ist das noch ein XC- oder doch schon ein Trailbike?
- Sprint-On-Lock – Volle Kraft voraus: Auf den meisten Kletterpassagen im Downcountry- Bereich heißt es: Im Sitzen aushalten, mit der Energie haushalten. Aber dann kommt dieser Lieblingsabschnitt. Oder der Endspurt. Und man knallt alles in die Pedale, was man zu bieten hat. Das – ist die Stunde des Sprint-On-Lock. Schmerz? Das sind Freudentränen.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung
- Roval Control Carbonlaufräder überzeugen überall, auf World Cups und am Wochenende auf den Lieblingstrails.
- SRAM Code Silver Scheibenbremsen mit jeweils vier Kolben leisten Bremskraft der Spitzenklasse und kommen im eleganten Design daher.
- Mit dem extrem zuverlässigen und robusten SRAM X0 Eagle Transmission Antrieb musst du dir keine Gedanken um deine Schaltung machen.
- SWAT™ Box 4.0: Die SWAT™ Box bietet Platz für alles Nötige bei der Panne auf dem Track.
- 12 Gänge
-
Einsatzbereich
- Downcountry: 5 / 5
-
Lieferumfang
- 1 Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Bike Einsatzzweck: XC-Race & Marathon und Trail
- Rahmen: FACT 11m Carbon, Progressive XC Race Geometry, Rider-First Engineered™, SWAT Downtube Storage, Threaded BB, 12x148 mm UDH compatible Rear Dropout, Internal Cable Routing
- Rahmenmaterial: Carbon
- Gabel: Fox 34 Factory, Grip2 Damper, 4 Way Adjust, 44 mm Offset, 15x110 mm
- Federweg vorn (mm): 130
- Dämpfer: Fox Float Factory, Evol LV, Ride Dynamics Tuned, LSC/ Rebound Adjust, 190x45 mm
- Federweg hinten (mm): 120
- Vorbau: Raceface Turbine R, 50 mm, 35 mm Klemmung
- Lenker: Roval Control Rise Carbon Handlebar, 780 mm Breite, 20 mm Rise, 35 mm
- Griffe: Specialized Trail Grips
- Bremse vorn: SRAM Code Silver Stealth, 4-Kolben, 200 mm HS2
- Bremse hinten: SRAM Code Silver Stealth, 4-Kolben, 180 mm HS2
- Bremshebel: SRAM Code Silver Stealth
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: SRAM X0 Eagle Transmission
- Schalthebel: SRAM AXS POD Controller
- Schaltart: elektronisch
- Kassette: SRAM XS-1295, 12-fach, 10-52 Z
- Kette: SRAM X0 Eagle
- Kurbelsatz: SRAM X0 Eagle, DUB, 170/175 mm
- Kettenblätter: 32
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Innenlager: SRAM DUB Threaded Wide
- Felgen: Roval Control, Carbon Offset Design, 29 mm Innenbreite, 4 mm Hakenbreite, Tubeless ready, 28-Loch
- Felgenmaterial: Carbon
- Nabe vorn: Industry Nine 1/1, 6-Loch, 15x110 mm Boost Steckachse, 28-Loch
- Nabe hinten: Industry Nine 1/1, 12x148 mm mm Boost Steckachse, 28-Loch, XD Freilauf
- Speichen: Stainless, 14 g, black
- Laufradgröße: 29
- Reifen vorn: Specialized Purgatory, Grid Casing, T9 Compound, 29x2.4
- Reifen hinten: Specialized Ground Control, Grid Casing, T7 Compound, 29x2.35
- Schläuche: Standard, Presta Ventil
- Sattel: Body Geometry Power Expert
- Sattelstützenklemme: Specialized Alloy 34,9 mm, Steel Bolt
- Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 30,9 mm, 1X Remote, (SM: 125, MD: 150, L-XL: 175 mm)
- Extras: SWAT Internal Downtube Storage
- Gewicht (kg): 12,12
-
Artikelnummern:
- M // 41 cm | SKU: 3083916, EAN: 0888818959198, MPN: 90324-1103
- L // 45 cm | SKU: 3083917, EAN: 0888818959341, MPN: 90324-1104
- XL // 50 cm | SKU: 3083918, EAN: 0888818959099, MPN: 90324-1105
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.