Scott Spark 960, granite black
Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 236963.3043135Oder monatlich ab:
Ratenzahlung Angebote
Lagerstatus:
—
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
Größe ausverkauft
Versandzeit:
—
Preis:
—
-
Montiert & Getestet
-
Verfügbar im Flagshipstore?
-
1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht
Montiert & Getestet
Alle Fahrräder (mit Ausnahme von Kinderräder ohne Gangschaltung) werden in unserer Werkstatt fachgerecht montiert und sorgfältig in unseren Spezial-Bikekarton verpackt. Zum Benutzen des Fahrrades ist es in der Regel nur notwendig, das Vorderrad einzuhängen und sorgfältig zu befestigen, eventuell die Bremse einzuhängen, die Sattelstütze mit Sattel im Sitzrohr mittels der Sattelklemme zu befestigen, den Vorbau auf dem Gabelschaftrohr sorgfältig zu befestigen, die Pedale mittels Pedalschlüssel oder Imbusschlüssel zu montieren.
Verfügbarkeit im Flagshipstore
Nicht alle online versandbereiten Bikes und E-Bikes stehen in unserem Flagshipstore in Chemnitz zum sofortigen Ausprobieren und Anschauen bereit! Um zu garantieren, dass dein Traumrad für dich bereit steht, kannst du es via Click&Collect vorab bestellen oder über unser Kontaktformular/telefonisch eine Probefahrt vereinbaren.
Beschreibung
Fast ist Fun – Das neue Scott Spark 900
Ein Fully würde es nie weit schaffen, wäre das Layout der Federung nicht optimal designt. Ab dem ersten Moment, wo sie auf dem Spark saßen, wusste Scott, dass das eingelenkige Layout perfekt ist. Jahre später ist Scott noch immer der Meinung, dass es das Beste ist für technische Crosscountry-Rennen und schnelle Singletracks. Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So können wir ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.
Was sofort auffällt, ist die Rahmen-Plattform mit integriertem Dämpfer. Warum Scott das gemacht hat? Zum einen, weil es fantastisch aussieht. Bei genauerem Hinsehen kann Scott dadurch die Fahrwerkseigenschaften verfeinern, ohne an Gewicht zuzulegen. Bei Bikes auf diesem Level wird häufig die kleinste Verbesserung im Randbereich besonders wichtig. Für die optimale Leistung eines Fahrwerksdämpfers muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich geschehen. Vor allem will Scott ineffiziente Bewegungen verhindern – mit anderen Worten: laterale Bewegungen (seitlich zur Richtung des Federwegs), da der Dämpfer durch dessen Kompression geht. Durch einen integrierten Dämpfer kann Scott dies auf vielfältige Weise verbessern. Zunächst kann die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum und mit dem Trunnion Mount viel härter gestaltet werden. So werden feinste Bewegungen reduziert und eine effizientere Kraftübertragung ermöglicht. Außerdem kann Scott am Sattelrohr-Drehpunkt ein größeres Lager anbringen und somit diesen Bereich verstärken und unnötige Bewegungen reduzieren. Scotts integrierte Federungstechnologie sorgt dafür, dass der Dämpfer weiter unten im Rahmen platziert werden kann, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt. Das Bike bietet infolgedessen ein besseres Handling und dadurch mehr Stabilität und Selbstvertrauen für den Fahrer. Einzeln betrachtet erscheint dies als geringe Verbesserung, in der Summe führt dies jedoch zu einer massiv effizienteren Dämpferleistung. Darüber hinaus wird der Dämpfer komplett von äußeren Faktoren geschützt.
Wenn du das perfekte Mountainbike beschreiben müsstest, was kommt dir in den Sinn? Für Scott ist es das brandneue Spark 960. Weshalb? Weil es nicht nur leicht und besonders geeignet für alle Geländearten ist, sondern auch einfach unfassbar gut aussieht. Trailbike mit kurzem Federweg? „Downcountry“-Gefährt? Gelegentlich auch Race-Bike? Nenne es wie du willst. Scott weiß nur, dass es ein verdammt geiles Mountainbike ist.
-
Geometrie / Design
- Verstellbarer Lenkkopfwinkel: Beim Spark lässt sich der Steuerwinkel um 0,6 Grad verstellen, entweder flacher oder steiler. Dies ist möglich, ohne die Kabel zu kürzen oder Bremsen zu entlüften. Man muss lediglich den Lenker auseinanderbauen, den Steuersatz um 180 Grad drehen und den Lenker wieder zusammenbauen.
-
Rahmen
- Spark Aluminium 6011: hydrogeformte Rohre
-
Gabel
- RockShox Judy Silver TK Solo Air
- 130 mm Federweg
- 15 x 110 mm Steckachse
-
Hinterbau
- Dämpfer: X-Fusion Nude 5
- 120 mm Federweg
- Nude Federungstechnologie: Dämpfer mit Nude-Dämpfertechnologie sind seit fast zwei Jahrzehnten in Scott Fullys integriert. In enger Zusammenarbeit mit Scotts Partnern für Federungen verbessert Scott diese Technologie weiter, damit du immer die beste Unterstützung hast, egal ob du beim World Cup auf höchstem Niveau fährst oder eine lange Tour durch die Berge machst.
- Easy Shock Access: Der Zugang zum Dämpfer über den Tretlagerbereich wird durch eine Klappe erleichtert. Dies erleichtert die Einstellung von Zug- und Druckstufe, des Dämpferdrucks und die Installation oder den Austausch des Kabels für das TwinLoc-Federungssystem.
- patentiertes integriertes Federungssystem: integrierte Dämpferplattform ermöglicht es, die Federungseigenschaften zu verfeinern, ohne Gewicht zu opfern; für optimale Leistung muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich sein; Scott wollte ineffiziente Richtungsbewegungen, d. h. seitliche Bewegungen (seitlich zur Fahrtrichtung vermeiden; Vorteile: Rahmenkonstruktion um das Federbein kann viel steifer gestaltet werden, was Bewegungen reduziert und effizientere Kraftübertragung fördert / Drehpunkt kann mit wesentlich größeren Lagern ausgestattet werden, um diesen Bereich zu verstärken und unnötige Bewegungen zu reduzieren / Rahmen mit niedrigerer Dämpferposition senkt den Schwerpunkt; Ergebnis: besseres Handling und stabileres, vertrauenserweckendes Fahrverhalten und der Dämpfer ist vollständig vor äußeren Einflüssen geschützt
- Single Pivot Suspension Layout: Fullys wären nur halb so erfolgreich, ohne ein optimales Layout der Federung. Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So konnte Scott ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung
- Shimano Deore XT / Deore 12 Gänge
- Shimano-Scheibenbremsen
- Schwalbe Wicked Will Reifen
- Rear Axle Tool: Ist seit Jahren ein fester Bestandteil und ist jetzt besser denn je. Verfügt über einen T25, T30 und einen 6 Innensechkantschlüssel in einem. Mit diesen drei Optionen kannst du alle Lager-Hardware und fast alles andere, was es am Fahrrad gibt, justieren.
- TwinLoc: Lenkerfernbedienung mit patentierter Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel Lockouts. Position 1: vollständiger Federweg; Positionen 2: Dämpfer im Traction-Modus, Gabel voll aktiv; Positionen 3: Lockout von Gabel und Dämpfer
- Trinkflaschen-Kompatibilität: Weil das für viele wichtig war, kann man auch zwei Trinkflaschen im Rahmen unterbringen, für Tage, an denen man zwei Wasserflaschen braucht.
-
Einsatzbereich (1-5)
- XC-Race & Marathon: 5
- Trail: 2
-
Lieferumfang
- 1 Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Bike Einsatzzweck: Trail und XC-Race & Marathon
- Rahmen: Spark Alloy SL 6011, Integrated Suspension Technology, Flex Pivot / Adjustable Head Angle, Syncros Cable Integration System, BB92 / UDH Interface / 12x148 mm mit 55 mm Kettenlinie
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Gabel: RockShox Judy Silver TK Solo Air, 15x110 mm QR Axle / 42 mm Offset / Tapered Steerer, 2-Modes / Rebound Adjust / Lockout
- Federweg vorn (mm): 130
- Dämpfer: X-Fusion Nude 5 RLX Trunnion, Scott custom w. travel / Geo Adj., 3 Modi: Lockout/Traction Control/Descend, Rebound Adjust, Federweg: 120/80/Lockout / T165x45 mm
- Federweg hinten (mm): 120
- Steuersatz: Syncros / Acros Angle Adjust & Cable Routing HS System, +-0.6° Head Angle Adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
- Vorbau: Syncros DC 3.0, Syncros Cable Integration System, 0° Rise / 6061 Alloy / 31,8 mm / 1 1/8 Zoll
- Lenker: Syncros Fraser 2.0 DC Alloy 6061 D.B., Mini Rise / Backsweep 8° / 760 mm
- Griffe: Syncros Performance XC Lock-On Grips
- Bremse vorn: Shimano MT501 Disc / Shimano SM-RT54 CL / 180 mm
- Bremse hinten: Shimano MT501 Disc / Shimano SM-RT54 CL / 180 mm
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M8100 SGS, Shadow Plus / 12-fach
- Schalthebel: Shimano Deore SL-M6100-R / Rapidfire Plus
- Schaltart: mechanisch
- Kassette: Shimano Deore CS-M6100-12 / 10-51 Z
- Kette: KMC X12
- Kurbelsatz: Praxis Cadet M24, 55 mm Kettenlinie
- Kettenblätter: 32
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Innenlager: Praxis M24 BB92 / Shell 41x92 mm
- Pedale: nicht enthalten
- Felgen: Syncros X-30SE / 32-Loch / 30 mm
- Felgenmaterial: Aluminium
- Nabe vorn: Shimano HB-MT410-B CL / 15x110 mm
- Nabe hinten: Shimano FH-MT410-B CL / 12x148 mm / Micro Spline
- Speichen: Stainless / black / 15 g / 1,8 mm
- Laufradgröße: 29
- Reifen vorn: Schwalbe Wicked Will / 29x2.4 Zoll, Performance / TLR / Faltreifen / Addix
- Reifen hinten: Schwalbe Wicked Will / 29x2.4 Zoll, Performance / TLR / Faltreifen / Addix
- Sattel: Syncros Tofino 2.5 Regular
- Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 2.5 / 31,6 mm / S & M: 125 mm / L: 150 mm / XL: 170 mm
- Extras: Scott TwinLoc 2 Technology, Suspension & Dropper Remote, 3 Suspension modes
- Gewicht (kg): 14,95
- max. Systemgewicht [Bike/Fahrer/Ausrüstung] (kg): 128
-
Artikelnummern:
- S // 41.5 cm | SKU: 3043136, EAN: 7615523501830, MPN: 290131006
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.