Specialized Stumpjumper Evo Comp Alloy (29), satin morning mist/dark navy
Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 238271.3048676Oder monatlich ab:
Ratenzahlung Angebote
Lagerstatus:
—
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
Größe ausverkauft
Versandzeit:
—
Preis:
—
-
Montiert & Getestet
-
Verfügbar im Flagshipstore?
-
1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht
Montiert & Getestet
Alle Fahrräder (mit Ausnahme von Kinderräder ohne Gangschaltung) werden in unserer Werkstatt fachgerecht montiert und sorgfältig in unseren Spezial-Bikekarton verpackt. Zum Benutzen des Fahrrades ist es in der Regel nur notwendig, das Vorderrad einzuhängen und sorgfältig zu befestigen, eventuell die Bremse einzuhängen, die Sattelstütze mit Sattel im Sitzrohr mittels der Sattelklemme zu befestigen, den Vorbau auf dem Gabelschaftrohr sorgfältig zu befestigen, die Pedale mittels Pedalschlüssel oder Imbusschlüssel zu montieren.
Verfügbarkeit im Flagshipstore
Nicht alle online versandbereiten Bikes und E-Bikes stehen in unserem Flagshipstore in Chemnitz zum sofortigen Ausprobieren und Anschauen bereit! Um zu garantieren, dass dein Traumrad für dich bereit steht, kannst du es via Click&Collect vorab bestellen oder über unser Kontaktformular/telefonisch eine Probefahrt vereinbaren.
Beschreibung
Das Specialized Stumpjumper Evo Alloy – das ultimative Trailbike
Wir haben das Glück, im goldenen Zeitalter des Mountainbikens zu leben. Wir haben Zugang zu mehr Trails, die mit mehr Vielfalt als je zu vor gebaut werden, und Rider fahren und springen mittlerweile Dinge, die früher unmöglich gewesen wären – und genau hier knüpft das neue Stumpjumper Evo Alloy an, um den Anforderungen moderner Rider gerecht zu werden.
Der Rowdy unter den Mountainbikes. Mit seiner beispiellosen Kontrolle, seinem Können und seiner Anpassungsfähigkeit sowie seinen unerwarteten Qualitäten bergauf bändigt dieses Bike jedes Terrain.
Dank seiner Geometrie bringt das Stumpjumper Evo Alloy jedem Rider, jedem Fahrstil, in jedem Trail-Szenario absolute Kontrolle. Dieses Bike bietet so viel davon, dass du Linien wählen kannst, die du zuvor noch für unfahrbar gehalten hast.
Grenzenlose Fähigkeiten. Das Stumpjumper Evo setzt den Maßstab für eine progressive Trail-Geometrie und bietet neben lebhaften Bergauf-Manieren auch DH-Fähigkeiten, wie sie noch nie zuvor bei einem Bike dieser Art zu finden waren. Das großzügige Cockpit gibt dir den nötigen Freiraum, um dich auf dem Bike zu zentrieren und Traktion und Kurvenkontrolle zu optimieren. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der verringerte Offset sorgen für Stabilität im rauen Gelände und geben dir gleichzeitig die Möglichkeit, es in Kurven richtig krachen zu lassen. Ein steileres Sitzrohr optimiert die Leistungsabgabe und bringt dein Gewicht bergauf weiter nach vorne, während die kurze Kettenstrebe dafür sorgt, dass das Bike wendig bleibt.
Lasst uns etwas klarstellen: Das Stumpjumper Evo Alloy ist kein "normales" Trailbike. Es ist so gebaut, dass es wild, schlicht und einfach fährt. Mit dem gleichen brandneuen Design wie seine Carbon-Brüder – einschließlich einstellbarem Steuerrohrwinkel, 150 mm abgestimmtem Federweg, S-Sizing und integrierter SWAT™ Box – in einem leichten und dennoch robusten M5 Aluminium-Rahmen wirst du in der Lage sein, Trails zu rocken, die bisher Downhill-Boliden vorbehalten waren
Das Stumpjumper Evo Comp Alloy ist gebaut fürs Grobe. Mit einem zuverlässigen SRAM NX Eagle 12-fach Antrieb, stabilen 30 mm breiten Aluminium-Laufrädern und einem Fox Float Performance Fahrwerk ist kein Trail zu heftig.
-
Innovation
- Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb wir sie bei der Entwicklung des Stumpjumper Evo Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.
-
Geometrie
- Progressive Trail-Geometrie: Das Evo bietet sechs verschiedene Geometrieeinstellungen, um für jeden Fahrstil und jedes Terrain das passende Setup zu bieten. Der Steuerrohrwinkel kann zwischen 63 und 65,5 Grad eingestellt und die Tretlagerhöhe um 7 mm variiert werden. Mit einem speziellen Yoke kann das serienmäßige 29 Zoll-Hinterrad gegen ein 27.5 Zoll-Laufrad getauscht werden, ohne die Fahrdynamik zu beeinträchtigen. Die nahtlos integrierte Einstellbarkeit des Evo macht es zum anpassungsfähigsten Trailbike aller Zeiten.
- Steuerrohrwinkel: Der Steuerrohrwinkel ist über einzigartige Steuersatzschalen wählbar. Egal, ob du steiles Gelände mit niedriger Geschwindigkeit in Angriff nimmst, oder in Flat-Out-Passagen den Trail dominieren willst, du kannst dein Evo in Minutenschnelle auf das Gelände abstimmen.
- Tretlagerhöhe: Wie tief kannst du gehen? Um den Schwerpunkt tief und damit die Stabilität hoch zu halten, sitzt das Tretlager des Evo niedrig. Die Horst-Link FlipChips ermöglichen es dir aber, die Tretlagerhöhe um 7 mm anzuheben.
-
Rahmen
- M5 Aluminium: besonders zugfest, fantastisch formbar, hochfest; erreicht gewünschte Stabilität und Steifigkeit bei geringerem Materialeinsatz
- Rider-First Engineered™: Liefert die optimale Balance aus abgestimmter Steifigkeit, Gewicht und Fahrqualität bei allen sechs Rahmengrößen, so dass jeder Rider das gleiche ultimative Trail-Fahrgefühl erlebt.
- Abgestimmte Steifigkeit: Du siehst die asymmetrische Dämpferaufnahme, die auf der rechten Seite des Rahmens zwischen Oberrohr und Sitzrohr verläuft? Das ist das Side-Arm-Design, und er ist ein integraler Bestandteil des Evo Rahmens. Er minimiert die Verwindung und ermöglicht es uns, ein sehr spezifisches Fahrgefühl zu kreieren. Dieses Design liefert die Fahrqualität, nach der du dich sehnst, und tut dies bei einem absoluten Minimum an Material, wodurch ein Rahmen entsteht, der stark, verspielt und außergewöhnlich leicht ist.
- S-Sizing: S-Sizing ist eine Style-spezifische Größenbestimmung, was bedeutet, dass du jetzt deine Rahmengröße auf Grundlage deines Fahrstils wählen kannst, statt anhand deiner Beininnenlänge. Die Erklärung ist einfach: Zwei Fahrer können die gleiche Statur haben, aber völlig unterschiedliche Stile. Die verspielte Fahrerin, die mit ihrem Fahrrad über die Trails tänzelt, wird auf einem kleineren Bike mehr Spaß haben. Der Fahrer, der mit hoher Geschwindigkeit über Felsen, Wurzeln und Bodenwellen bügelt, wird auf einem größeren Bike mehr Stabilität finden
- Die Mullet-Option: Das Stumpjumper Evo bietet dir die Möglichkeit, ein 29 Zoll-Vorderrad und ein 27.5 Zoll-Hinterrad zu verwenden. Der große Reifen vorne sorgt überall für Traktion und Stabilität, während die Wahl für ein kleineres Hinterrad das Ansprechverhalten steigert und auch Fahrern etwas mehr Bewegungsfreiheit verschafft. Umgesetzt wird das Ganze mit einem optional erhältlichen Dämpfer-Link.
-
Gabel
- Fox Float 36 Rhythm mit GRIP Dämpfer
- 160 mm Federweg
- 15 x 110 mm Boost Steckachse
-
Hinterbau
- Dämpfer: Fox Float X Performance, Rx Trail Tune mit EVOL Air Sleeve
- 150 mm Federweg
- Hebelverhältnis: Das Hebelverhältnis des Evo leitet sich aus dem progressiven Ansatz des Enduros ab. Dieses bietet die perfekte Kombination aus optimaler Sensibilität bei kleinen Unebenheiten, richtiger Unterstützung im mittleren Hub-Bereich und dem nachgiebigen, aber kontrollierten Einfedern, wenn es darum geht, harte Schläge zu dämpfen. Das abgestimmte Hebelverhältnis macht es auch einfacher, den Dämpfer fein zu justieren, um ihn perfekt an die Kinematik anzupassen. Unterm Strich macht die Federung das, was du brauchst, damit du das tun kannst, was du möchtest: Shredden.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung
- SRAM NX Eagle Schaltung
- SWAT™ ist für alles bereit: Eine SWAT™ Box in einem Aluminiumrahmen? Geht nicht, gibts nicht, dachte sich Specialized – und glaubt ihnen, es ist viel schwieriger, ein riesiges Loch im Unterrohr eines Aluminiumrahmens zu entwerfen, als eines in einem Carbonrahmen. Die SWAT™ Box des Stumpjumper Evo Alloy ist ein Meisterwerk aus Aluminium-Konstruktionsfähigkeiten und Raumoptimierung. Durch einfaches Öffnen des Wasserflaschenhalters gelangst du zu einem Staufach im Unterrohr. Dieses bietet dir 15 % mehr Platz als zuvor – und somit genug Platz, um zum Beispiel 650 ml Flüssigkeit in einer speziell entworfenen Blase zu transportieren. (optionales Zubehör / S209900076)
- Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bringt bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails ein Plus an Bewegungsfreiheit
- 12 Gänge
-
Einsatzbereich (1 bis 5)
- Trail: 3
- All Mountain: 5
- Enduro: 1
-
Lieferumfang
- 1 Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Bike Einsatzzweck: All Mountain und Trail
- Rahmen: M5 Alloy Chassis and Rear-End, Asymmetrical Design, 29 Trail Geometry with S-Sizing, SWAT™ Door Integration, Head Tube Angle Adjustment, Horst Pivot BB Adjustment, Fully Enclosed Internal Cable Routing, Sealed Cartridge Bearing Pivots
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Gabel: Fox Float 36 Rhythm, GRIP Damper, Two Position Sweep Adjustment, 15x110 mm QR axle, 44 mm Offset, S1: 150 mm of Travel, S2-S6: 160 mm of Travel
- Federweg vorn (mm): 160
- Dämpfer: Fox Float X Performance, Rx Trail Tune, Evol Air Sleeve, 2-Position Lever w/ LSR Adjustment, S1: 210x50 mm, S2-S6: 210x55 mm
- Federweg hinten (mm): 150
- Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm Bar Diameter
- Lenker: Specialized, 6061 Alloy, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 30 mm Rise, 800 mm width
- Griffe: Specialized Trail Grips
- Bremse vorn: SRAM Code RS, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 200 mm
- Bremse hinten: SRAM Code RS, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 200 mm
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: SRAM NX Eagle, 12-fach
- Schalthebel: SRAM NX Eagle, Trigger, 12-fach
- Schaltart: mechanisch
- Kassette: SRAM NX Eagle PG-1230, 12-fach, 11-50
- Kette: SRAM NX Eagle, 12-fach
- Kurbelsatz: SRAM NX Eagle, DUB, S1: 165 mm, S2-S5: 170 mm, S6: 175 mm
- Kettenblätter: 30
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, threaded
- Pedale: nicht enthalten
- Felgen: Specialized 29, Hookless Alloy, 30 mm Innenbreite, Tubeless Ready
- Felgenmaterial: Aluminium
- Nabe vorn: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15x110 mm Thru-Axle, 28h
- Nabe hinten: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 12x148 mm Thru-Axle, 28h
- Speichen: DT Swiss Industry
- Laufradgröße: 29
- Reifen vorn: Butcher, Grid Trail Casing, Gripton T9 Compound, 2Bliss Ready, 29x2.3
- Reifen hinten: Eliminator, Grid Trail Casing, Gripton T7 Compound, 29x2.3
- Schläuche: Standard, Presta Valve
- Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-Mo Rails, 155/143 mm
- Sattelstützenklemme: Alloy / 38,6 mm
- Sattelstütze: X-Fusion Manic, Infinite Adjustable, Two-Bolt Head, Bottom Mount Cable Routing, Remote SLR LE Lever, 34.9, S1: 100, S2: 125, S3: 150, S4/S5: 175, S6: 190 mm
- Extras: SWAT™ Door Integration / Replaceable Derailleur Hanger
-
Artikelnummern:
- S4 // 42.5 cm | SKU: 3048680, EAN: 0888818887699, MPN: 96322-5204
- S5 // 44.5 cm | SKU: 3048681, EAN: 0888818886715, MPN: 96322-5205
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.