Specialized Stumpjumper Evo Pro, dune white/taupe

Produkt-Code: 234824.3035005
Jetzt statt 8.000,00 € UVP

-38% ab 4.999,00 €

inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Oder monatlich ab:
225,24 € Alle Infos
Lagerstatus:

Versandzeit:

Preis:

0 In den Warenkorb legen
Lagerstatus:

Größe ausverkauft

Versandzeit:

Preis:

0 Zur Zeit nicht verfügbar
  • Montiert & Getestet

  • Verfügbar im Flagshipstore?

  • 1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht

Beschreibung

Das Specialized Stumpjumper Evo – das ultimative Trailbike

Wir haben das Glück, im goldenen Zeitalter des Mountainbikens zu leben. Wir haben Zugang zu mehr Trails, die mit mehr Vielfalt als je zu vor gebaut werden, und Rider fahren und springen mittlerweile Dinge, die früher unmöglich gewesen wären – und genau hier knüpft das neue Stumpjumper Evo an, um den Anforderungen moderner Rider gerecht zu werden.

Der Rowdy unter den Mountainbikes. Mit seiner beispiellosen Kontrolle, seinem Können und seiner Anpassungsfähigkeit sowie seinen unerwarteten Qualitäten bergauf bändigt dieses Bike jedes Terrain. Dank seiner Geometrie bringt das Stumpjumper Evo jedem Rider, jedem Fahrstil, in jedem Trail-Szenario absolute Kontrolle. Dieses Bike bietet so viel davon, dass du Linien wählen kannst, die du zuvor noch für unfahrbar gehalten hast. Grenzenlose Fähigkeiten. Das Stumpjumper Evo setzt den Maßstab für eine progressive Trail-Geometrie und bietet neben lebhaften Bergauf-Manieren auch DH-Fähigkeiten, wie sie noch nie zuvor bei einem Bike dieser Art zu finden waren. Das großzügige Cockpit gibt dir den nötigen Freiraum, um dich auf dem Bike zu zentrieren und Traktion und Kurvenkontrolle zu optimieren. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der verringerte Offset sorgen für Stabilität im rauen Gelände und geben dir gleichzeitig die Möglichkeit, es in Kurven richtig krachen zu lassen. Ein steileres Sitzrohr optimiert die Leistungsabgabe und bringt dein Gewicht bergauf weiter nach vorne, während die kurze Kettenstrebe dafür sorgt, dass das Bike wendig bleibt.

Das Stumpjumper Evo Pro überlässt bei der Trail Performance nichts dem Zufall. Mit seinem völlig neuen Design, vom S-Sizing mit verstellbarem Steuerrohrwinkel bis hin zu 150 mm Federweg, ist dieses Teil die absolute Trail-Waffe – niedriges Gewicht und viel Stoke gibts obendrauf. Fox Factory Federelemente? Check. 30 mm breite Carbon-Laufräder? Check. X01 Eagle Antrieb? Richtig. Mit dem Stumpjumper Evo Pro erhältst du all diese Leckereien.

  • Geometrie
    • Die S-Sizing Geometrie des Stumpjumper Evo ist Specializeds bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper Evo mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Solltest du mit dem Evo ein 27.5 Zoll Hinterrad in Verbindung mit einem 29 Zoll Vorderrad fahren wollen – kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
    • Das Stumpjumper Evo bietet sechs verschiedene Geometrieeinstellungen, um für jeden Fahrstil und jedes Terrain das passende Setup zu bieten. Der Steuerrohrwinkel kann zwischen 63 und 65,5 Grad eingestellt und die Tretlagerhöhe um 7 mm variiert werden. Mit einem speziellen Yoke kann das serienmäßige 29 Zoll-Hinterrad gegen ein 27.5 Zoll-Laufrad getauscht werden, ohne die Fahrdynamik zu beeinträchtigen. Die nahtlos integrierte Einstellbarkeit des Evo macht es zum anpassungsfähigsten Trailbike aller Zeiten.
    • Steuerrohrwinkel: Der Steuerrohrwinkel ist über einzigartige Steuersatzschalen wählbar. Egal, ob du steiles Gelände mit niedriger Geschwindigkeit in Angriff nimmst, oder in Flat-Out-Passagen den Trail dominieren willst, du kannst dein Evo in Minutenschnelle auf das Gelände abstimmen.
    • Wie tief kannst du gehen? Um den Schwerpunkt tief und damit die Stabilität hoch zu halten, sitzt das Tretlager des Evo niedrig. Die Horst-Link FlipChips ermöglichen es dir aber, die Tretlagerhöhe um 7 mm anzuheben.
  • Rahmen
    • FACT 11m Carbonrahmen: „Functionally Advanced Composite Technology“; je höher der Wert, umso komplexer der Produktionsprozess und leichter der Rahmen, aber auch teurer
    • Abgestimmte Steifigkeit: Du siehst die asymmetrische Dämpferaufnahme, die auf der rechten Seite des Rahmens zwischen Oberrohr und Sitzrohr verläuft? Das ist das Side-Arm-Design, und er ist ein integraler Bestandteil des Evo Rahmens. Er minimiert die Verwindung und ermöglicht es uns, ein sehr spezifisches Fahrgefühl zu kreieren. Dieses Design liefert die Fahrqualität, nach der du dich sehnst, und tut dies bei einem absoluten Minimum an Material, wodurch ein Rahmen entsteht, der stark, verspielt und außergewöhnlich leicht ist.
    • Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.
    • Vollständig gekapselte interne Kabelführung: sorgt für cleane Optik und längere Wartungsintervalle
  • Gabel
    • Fox Float 36 Factory
    • 160 mm (Größe S1: 150 mm) Federweg
    • 15 x 110 mm Boost Steckachse
  • Hinterbau
    • Dämpfer: Fox Float X Factory, Rx Trail Tune
    • 150 mm Federweg
    • Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb Specialized sie bei der Entwicklung des Stumpjumper Evo Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.
    • Hebelverhältnis: Das Hebelverhältnis des neuen Evo leitet sich aus dem progressiven Ansatz des Enduros ab. Dieses bietet die perfekte Kombination aus optimaler Sensibilität bei kleinen Unebenheiten, richtiger Unterstützung im mittleren Hub-Bereich und dem nachgiebigen, aber kontrollierten Einfedern, wenn es darum geht, harte Schläge zu dämpfen. Das abgestimmte Hebelverhältnis macht es auch einfacher, den Dämpfer fein zu justieren, um ihn perfekt an die Kinematik anzupassen. Unterm Strich macht die Federung das, was du brauchst, damit du das tun kannst, was du möchtest: Shredden.
    • 12 x 148 mm Boost Steckachse
  • Ausstattung / Anbauteile
    • SRAM X01 Eagle AXS Schaltgruppe
    • Roval Traverse Carbon Laufradsatz mit DT Swiss 350 Naben
    • SWAT™ ist für alles bereit: Die SWAT™ Box des Stumpjumper Evo ist ein Meisterwerk aus Carbon-Konstruktionsfähigkeiten und Raumoptimierung. Durch einfaches Öffnen des Wasserflaschenhalters gelangst du zu einem Staufach im Unterrohr. Dieses bietet dir 15 % mehr Platz als zuvor – und somit genug Platz, um zum Beispiel 650 ml Flüssigkeit in einer mitgelieferten, speziell entworfenen Blase zu transportieren.
    • Die Mullet-Option: Das Stumpjumper Evo bietet dir die Möglichkeit, ein 29 Zoll-Vorderrad und ein 27.5 Zoll-Hinterrad zu verwenden. Der große Reifen vorne sorgt überall für Traktion und Stabilität, während die Wahl für ein kleineres Hinterrad das Ansprechverhalten steigert und auch Fahrern etwas mehr Bewegungsfreiheit verschafft. Umgesetzt wird das Ganze mit einem optional erhältlichen Dämpfer-Link.
    • Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken ein Plus an Bewegungsfreiheit
    • 12 Gänge
  • Einsatzbereich
    • Trail: 3 / 5
    • All Mountain: 5 / 5
  • Lieferumfang
    • 1 Mountainbike
    • ohne Pedale

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Bike Einsatzzweck: Trail und All Mountain
  • Rahmen: FACT 11m Carbon Hauptrahmen & Schwinge, asymmetrisches Design, 29/27.5 Trail Geometry, SWAT Door Integ., Headtube Angle & Horst Pivot BB Adjust., Threaded BB, Fully Enclosed Internal Cable Routing, 12x148 mm, Drehpunkte mit gedichteten Lagern
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gabel: Fox Float 36 Factory, GRIP2 Dämpfer, 15x110 mm Boost Steckachse, 44 mm Offset, S1: 150 mm of Travel, S2-S6: 160 mm of Travel
  • Federweg vorn (mm): 160
  • Dämpfer: Fox Float X Factory, Rx Trail Tune, Evol Air Sleeve, 2-Position Lever w/ LSC Adjustment, S1: 210x50 mm, S2-S6: 210x55 mm
  • Federweg hinten (mm): 150
  • Vorbau: Deity, 35 mm
  • Lenker: Roval Traverse SL Carbon, Riser Bar, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 30 mm Rise, 800 mm, 35 mm
  • Griffe: Deity Lockjaw
  • Bremse vorn: SRAM Code RSC, 4-Kolben, Hydraulic Disc, 200 mm HS2
  • Bremse hinten: SRAM Code RSC, 4-Kolben, Hydraulic Disc, 200 mm HS2
  • Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
  • Schaltwerk: SRAM X01 Eagle AXS
  • Schalthebel: SRAM Eagle AXS Rocker Paddle
  • Schaltart: elektronisch
  • Kassette: SRAM XG-1295 Eagle, 10-52
  • Kette: SRAX X01 Eagle, 12-fach
  • Kurbelsatz: SRAM X1 Carbon, DUB, S1: 165 mm, S2-S5: 170 mm, S6: 175 mm
  • Kettenblätter: 32
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Antrieb: 1x
  • Gänge: 12
  • Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, Threaded
  • Felgen: Roval Traverse Carbon VR: 29 / HR: 27.5, Hookless Carbon, 30 mm Innenbreite, Hand-Built, 2Bliss Ready
  • Felgenmaterial: Carbon
  • Nabe vorn: DT Swiss 350, gedichtete Patronenlager, 15x110 mm Steckachse, 28-Loch
  • Nabe hinten: DT Swiss 350, Star Ratchet, 36 Z, SRAM XD Freilaufkörper, 12x148 mm Boost Steckachse, 28-Loch
  • Speichen: DT Competition Race
  • Laufradgröße: 29/27.5 Mullet
  • Reifen vorn: Butcher, Grid Trail Casing, Gripton T9 Compound, 2Bliss Ready, 29x2.3
  • Reifen hinten: Eliminator, Grid Trail Casing, Gripton T7 Compound, 2Bliss Ready, 27.5 x 2.3
  • Schläuche: Standard, Sclaverand-Ventil
  • Sattel: Bridge, 155/143 mm, hohle Titan-Rails
  • Sattelstützenklemme: Aluminium, 38,6 mm
  • Sattelstütze: Bike Yoke, Revive Max, 34,9 mm (S1: 120 mm, S2-S3: 150 mm, S4-S5: 185 mm, S6: 213 mm)
  • Extras: SWAT Box mit vergrößertem Volumen
  • Schaltauge: austauschbares Schaltauge
  • Gewicht (kg): 13,86
  • Artikelnummern:
    • S3 // 40.5 cm | SKU: 3035008, EAN: 0888818860203, MPN: 96323-1003
    • S4 // 42.5 cm | SKU: 3035009, EAN: 0888818860340, MPN: 96323-1004
    • S5 // 44.5 cm | SKU: 3035010, EAN: 0888818860333, MPN: 96323-1005
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.