Scott Spark RC Pro, prism grey green

Produkt-Code: 236966.3043150
Jetzt statt 7.599,00 € UVP

-37% ab 4.799,00 €

inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Oder monatlich ab:
216,23 € Alle Infos
Lagerstatus:

Versandzeit:

Preis:

0 In den Warenkorb legen
Lagerstatus:

Größe ausverkauft

Versandzeit:

Preis:

0 Zur Zeit nicht verfügbar
  • Montiert & Getestet

  • Verfügbar im Flagshipstore?

  • 1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht

Beschreibung

Fast ist Fun – Das neue Scott Spark RC

Ein Fully würde es nie weit schaffen, wäre das Layout der Federung nicht optimal designt. Ab dem ersten Moment, wo Scott auf dem Spark saß, wussten sie, dass das eingelenkige Layout perfekt ist. Jahre später ist Scott noch immer der Meinung, dass es das Beste ist für technische Crosscountry-Rennen und schnelle Singletracks. Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So kann Scott ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.

Was sofort auffällt, ist die Rahmen-Plattform mit integriertem Dämpfer. Warum Scott das gemacht hat? Zum einen, weil es fantastisch aussieht. Bei genauerem Hinsehen kann Scott dadurch die Fahrwerkseigenschaften verfeinern, ohne an Gewicht zuzulegen. Bei Bikes auf diesem Level wird häufig die kleinste Verbesserung im Randbereich besonders wichtig. Für die optimale Leistung eines Fahrwerksdämpfers muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich geschehen. Vor allem will Scott ineffiziente Bewegungen verhindern – mit anderen Worten: laterale Bewegungen (seitlich zur Richtung des Federwegs), da der Dämpfer durch dessen Kompression geht. Durch einen integrierten Dämpfer kann Scott dies auf vielfältige Weise verbessern. Zunächst kann die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum und mit dem Trunnion Mount viel härter gestaltet werden. So werden feinste Bewegungen reduziert und eine effizientere Kraftübertragung ermöglicht. Außerdem kann Scott am Sattelrohr-Drehpunkt ein größeres Lager anbringen und somit diesen Bereich verstärken und unnötige Bewegungen reduzieren. Scotts integrierte Federungstechnologie sorgt dafür, dass der Dämpfer weiter unten im Rahmen platziert werden kann, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt. Das Bike bietet infolgedessen ein besseres Handling und dadurch mehr Stabilität und Selbstvertrauen für den Fahrer. Einzeln betrachtet erscheint dies als geringe Verbesserung, in der Summe führt dies jedoch zu einer massiv effizienteren Dämpferleistung. Darüber hinaus wird der Dämpfer komplett von äußeren Faktoren geschützt.

Das Scott Spark RC bietet die ideale Kombination aus Carbon-Entwicklung der Spitzenklasse, einem noch nie dagewesenen Maß an Integration und genau der richtigen Menge an "geheimen Zutaten". Scott wollte diese Bikes so schnell und effizient wie möglich machen – für Up- als auch Downhills. Scott hat den Federweg vergrößert, an der Geometrie gefeilt sowie Tipps und Wünsche der besten Athleten der Welt umgesetzt, um das beste Cross-Country-Bike aller Cross-Country-Bikes überhaupt zu entwickeln. Dieses Bike ist für alle, die Geschwindigkeit lieben.

  • Serien-Info
    • RC – Racing Concept: renninspirierte Produkte, kompromisslos für leistungsorientierte Fahrer entwickelt; höchste Qualität, bestes Know-how in Sachen Carbon und innovativste Technologie
  • Geometrie / Design
    • Bezüglich der Geometrie für die Spark Plattform hat sich Scott für wissenschaftliche Fakten und nicht für Trends entschieden. Eines der Ziele war es, für das RC und das 900 eine ähnliche Pedalposition zu erreichen. Beide Bikes sind schlagkräftige Beschleuniger in einer stehenden oder sitzenden Position. Durch die integrierte Verstellfunktion des Steuerwinkels kann Scott beim 900 eine längere, trailoptimierte Federgabel wählen bzw. für das RC eine Gabel mit etwas weniger Federweg, um beim Rennen eine aggressivere Position einzunehmen. Das Ergebnis? Ein XC-Bike, das kompromisslos wie ein Trail-Bike herunterbrettert, das zu Höchstform aufläuft, den Aufstieg locker schafft und auch bergab alles gibt.
    • Verstellbarer Lenkkopfwinkel: Beim Spark lässt sich der Steuerwinkel um 0,6 Grad verstellen, entweder flacher oder steiler. Dies ist möglich, ohne die Kabel zu kürzen oder Bremsen zu entlüften. Man muss lediglich den Lenker auseinanderbauen, den Steuersatz um 180 Grad drehen und den Lenker wieder zusammenbauen.
  • Rahmen
    • Spark RC HMF Carbonrahmen: optimale Mischung aus Steifigkeit und Festigkeit für ein perfektes Fahrerlebnis; idealer Lagenaufbau im Hinblick auf Faserrichtung und -länge; HMF-Fasern bieten im Vergleich zu herkömmlichen Carbonfasern eine überragende Festigkeit (Rahmenset Gewicht: 1.013 g)
    • EvoLap-Technologie: Mit der EvoLap-Technologie modelliert Scott den Rahmen, um den Oberflächenbereich zu optimieren, simuliert Rohrformen durch unterschiedlich gerichtete Lagen, beobachtet die Ergebnisse verschiedener Konfigurationen und prüft die Belastungsverteilung in verschiedenen Rahmenbereichen.
  • Gabel
    • RockShox SID Select+ RL3 Air
    • 120 mm Federweg
    • 15 x 110 mm Steckachse
  • Hinterbau
    • Dämpfer: Fox Nude 5 Evol
    • 120 mm Federweg
    • Nude Federungstechnologie: Dämpfer mit Nude-Dämpfertechnologie sind seit fast zwei Jahrzehnten in Scott Fullys integriert. In enger Zusammenarbeit mit Scotts Partnern für Federungen verbessert Scott diese Technologie weiter, damit du immer die beste Unterstützung hast, egal ob du beim World Cup auf höchstem Niveau fährst oder eine lange Tour durch die Berge machst.
    • Easy Shock Access: Der Zugang zum Dämpfer über den Tretlagerbereich wird durch eine Klappe erleichtert. Dies erleichtert die Einstellung von Zug- und Druckstufe, des Dämpferdrucks und die Installation oder den Austausch des Kabels für das TwinLoc-Federungssystem.
    • patentiertes integriertes Federungssystem: integrierte Dämpferplattform ermöglicht es, die Federungseigenschaften zu verfeinern, ohne Gewicht zu opfern; für optimale Leistung muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich sein; Scott wollte ineffiziente Richtungsbewegungen, d. h. seitliche Bewegungen (seitlich zur Fahrtrichtung vermeiden; Vorteile: Rahmenkonstruktion um das Federbein kann viel steifer gestaltet werden, was Bewegungen reduziert und effizientere Kraftübertragung fördert / Drehpunkt kann mit wesentlich größeren Lagern ausgestattet werden, um diesen Bereich zu verstärken und unnötige Bewegungen zu reduzieren / Rahmen mit niedrigerer Dämpferposition senkt den Schwerpunkt; Ergebnis: besseres Handling und stabileres, vertrauenserweckendes Fahrverhalten und der Dämpfer ist vollständig vor äußeren Einflüssen geschützt
    • Single Pivot Suspension Layout: Fullys wären nur halb so erfolgreich, ohne ein optimales Layout der Federung. Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So konnte Scott ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.
    • 12 x 148 mm Boost Steckachse
  • Ausstattung
    • Shimano XTR 12 Gänge
    • Shimano XTR-Scheibenbremsen
    • Maxxis Rekon Race Faltreifen
    • Syncros Fraser iC Combo: Das Spark verfügt über eine komplett neue Fraser iC Kombi von Syncros. Die Integration der Kabel ist eine große Herausforderung und das Fraser wurde zum Teil entwickelt, um genau diese zu lösen. Die Entwickler bei Syncros haben intensiv an der Form gearbeitet, damit die Kabel unter dem Lenker und um die Seiten des Vorbaus herum verlaufen, bevor sie im Steuersatz mit integrierten Kunststoffteilen verschwinden. Das sorgt für ein aufgeräumtes und effizientes Cockpit. So werden die Kabel nicht verbogen oder geknickt und die Front sieht minimalistisch aus. Alle Lenker und Vorbauten bieten mehrere Optionen für Computer-, Licht- und Kamerahalterungen sowohl auf als auch unter dem Lenker.
    • Rear Axle Tool: Ist seit Jahren ein fester Bestandteil und ist jetzt besser denn je. Verfügt über einen T25, T30 und einen 6 Innensechkantschlüssel in einem. Mit diesen drei Optionen kannst du alle Lager-Hardware und fast alles andere, was es am Fahrrad gibt, justieren.
    • TwinLoc: Lenkerfernbedienung mit patentierter Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel Lockouts. Position 1: vollständiger Federweg; Positionen 2: Dämpfer im Traction-Modus, Gabel voll aktiv; Positionen 3: Lockout von Gabel und Dämpfer
  • Einsatzbereich (1-5)
    • XC-Race & Marathon: 5 / 5
    • Trail: 2 / 5
  • Lieferumfang
    • 1 Mountainbike
    • ohne Pedale

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Bike Einsatzzweck: Trail und XC-Race & Marathon
  • Rahmen: Spark RC Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Flex Pivot / Adjustable Head Angle, Syncros Cable Integration System, BB92 / UDH Interface / 12x148 mm mit 55 mm Kettenlinie
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gabel: RockShox SID Select+ RL3 Air, Custom Charger 3-Mode Damper, 15x110 mm Maxle Stealth / 44 mm Offset / Tapered Steerer, Lockout / Rebound Adjust
  • Federweg vorn (mm): 120
  • Dämpfer: RockShox Nude 5 RL3 Trunnion, Scott custom w. travel / Geo Adj., 3 Modi: Lockout/Traction Control/Descend, Debon Air / Rebound Adjust / Federweg: 120/80/Lockout / T165x45 mm
  • Federweg hinten (mm): 120
  • Steuersatz: Syncros / Acros Angle Adjust & Cable Routing HS System, +-0.6° Head Angle Adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
  • Lenker: Syncros Fraser iC SL XC Carbon, -12° Rise / Backsweep 8° / 740 mm
  • Griffe: Syncros Performance XC Lock-On Grips
  • Bremse vorn: Shimano XTR M9100 Disc / Shimano RT-MT800 CL / 180 mm
  • Bremse hinten: Shimano XTR M9100 Disc / Shimano RT-MT800 CL / 160 mm
  • Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
  • Schaltwerk: Shimano XTR RD-M9100 SGS, Shadow Plus / 12-fach
  • Schalthebel: Shimano XTR SL-M9100-IR / Rapidfire Plus, I-Spec EV
  • Schaltart: mechanisch
  • Kassette: Shimano XTR CS-M9100-12 / 10-51 Z
  • Kette: Shimano XT CN-M8100
  • Kurbelsatz: Race Face Next SL Carbon crankarm, 143 Spindle / 55 mm Kettenlinie / DM32T SHI
  • Kettenblätter: 32
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Antrieb: 1x
  • Gänge: 12
  • Innenlager: Race Face BB92, Ø30 mm / Double Row / Ext. Seal
  • Pedale: nicht enthalten
  • Laufradsatz: Syncros Silverton 1.5-30 CL, VR: 15x110 mm, HR: 12x148 mm, 30 mm Tubeless Ready Felge 28-Loch / Micro Spline, Syncros SL Axle w/Removable Lever, mit 6 mm Innensechsk., T30/T25 Werkzeug
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Laufradgröße: 29
  • Reifen vorn: Maxxis Rekon Race / 29x2.4 Zoll / 60 TPI Faltreifen Bead, Tubeless Ready / EXO
  • Reifen hinten: Maxxis Rekon Race / 29x2.4 Zoll / 60 TPI Faltreifen Bead, Tubeless Ready / EXO
  • Sattel: Syncros Belcarra Regular 1.5, Titan-Rails
  • Sattelstütze: Fox Transfer SL Performance Elite Dropper Post / 31,6 mm / S: 75 mm / M, L & XL: 100 mm
  • Extras: Scott TwinLoc 2 Technology, Suspension & Dropper Remote, 3 Suspension modes
  • Gewicht (kg): 11,1
  • max. Systemgewicht [Bike/Fahrer/Ausrüstung] (kg): 128
  • Artikelnummern:
    • M // 44 cm | SKU: 3043152, EAN: 7615523500499, MPN: 290104008
    • L // 49 cm | SKU: 3043153, EAN: 7615523500505, MPN: 290104010
    • XL // 54 cm | SKU: 3043154, EAN: 7615523500512, MPN: 290104012
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.