Scott Spark 900, red tint carbon

Produkt-Code: 236957.3043105
Jetzt statt 9.999,00 € UVP

-42% ab 5.799,00 €

inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Oder monatlich ab:
261,29 € Alle Infos
Lagerstatus:

Versandzeit:

Preis:

0 In den Warenkorb legen
Lagerstatus:

Größe ausverkauft

Versandzeit:

Preis:

0 Zur Zeit nicht verfügbar
Lagerstatus:

lagernd und versandfertig

Versandzeit:

4-8 Werktage

Preis:

-42% 5.799,00 €

SKU: 3043107 / EAN: 7615523501441 / MPN: 290123008
  • Montiert & Getestet

  • Verfügbar im Flagshipstore?

  • 1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht

Beschreibung

Fast ist Fun – Das neue Scott Spark 900

Ein Fully würde es nie weit schaffen, wäre das Layout der Federung nicht optimal designt. Ab dem ersten Moment, wo sie auf dem Spark saßen, wusste Scott, dass das eingelenkige Layout perfekt ist. Jahre später ist Scott noch immer der Meinung, dass es das Beste ist für technische Crosscountry-Rennen und schnelle Singletracks. Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So können wir ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.

Was sofort auffällt, ist die Rahmen-Plattform mit integriertem Dämpfer. Warum Scott das gemacht hat? Zum einen, weil es fantastisch aussieht. Bei genauerem Hinsehen kann Scott dadurch die Fahrwerkseigenschaften verfeinern, ohne an Gewicht zuzulegen. Bei Bikes auf diesem Level wird häufig die kleinste Verbesserung im Randbereich besonders wichtig. Für die optimale Leistung eines Fahrwerksdämpfers muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich geschehen. Vor allem will Scott ineffiziente Bewegungen verhindern – mit anderen Worten: laterale Bewegungen (seitlich zur Richtung des Federwegs), da der Dämpfer durch dessen Kompression geht. Durch einen integrierten Dämpfer kann Scott dies auf vielfältige Weise verbessern. Zunächst kann die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum und mit dem Trunnion Mount viel härter gestaltet werden. So werden feinste Bewegungen reduziert und eine effizientere Kraftübertragung ermöglicht. Außerdem kann Scott am Sattelrohr-Drehpunkt ein größeres Lager anbringen und somit diesen Bereich verstärken und unnötige Bewegungen reduzieren. Scotts integrierte Federungstechnologie sorgt dafür, dass der Dämpfer weiter unten im Rahmen platziert werden kann, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt. Das Bike bietet infolgedessen ein besseres Handling und dadurch mehr Stabilität und Selbstvertrauen für den Fahrer. Einzeln betrachtet erscheint dies als geringe Verbesserung, in der Summe führt dies jedoch zu einer massiv effizienteren Dämpferleistung. Darüber hinaus wird der Dämpfer komplett von äußeren Faktoren geschützt.

Wenn du das perfekte Mountainbike beschreiben müsstest, was kommt dir in den Sinn? Für Scott ist es das brandneue Spark 900. Weshalb? Weil es nicht nur leicht und besonders geeignet für alle Geländearten ist, sondern auch einfach unfassbar gut aussieht. Trailbike mit kurzem Federweg? „Downcountry“-Gefährt? Gelegentlich auch Race-Bike? Nenne es wie du willst. Scott weiß nur, dass es ein verdammt geiles Mountainbike ist.

  • Geometrie / Design
    • Verstellbarer Lenkkopfwinkel: Beim Spark lässt sich der Steuerwinkel um 0,6 Grad verstellen, entweder flacher oder steiler. Dies ist möglich, ohne die Kabel zu kürzen oder Bremsen zu entlüften. Man muss lediglich den Lenker auseinanderbauen, den Steuersatz um 180 Grad drehen und den Lenker wieder zusammenbauen.
  • Rahmen
    • Spark HMF Carbonrahmen: optimale Mischung aus Steifigkeit und Festigkeit für ein perfektes Fahrerlebnis; idealer Lagenaufbau im Hinblick auf Faserrichtung und -länge; HMF-Fasern bieten im Vergleich zu herkömmlichen Carbonfasern eine überragende Festigkeit (Rahmenset Gewicht: 1.013 g)
    • EvoLap-Technologie: Mit der EvoLap-Technologie modelliert Scott den Rahmen, um den Oberflächenbereich zu optimieren, simuliert Rohrformen durch unterschiedlich gerichtete Lagen, beobachtet die Ergebnisse verschiedener Konfigurationen und prüft die Belastungsverteilung in verschiedenen Rahmenbereichen.
  • Gabel
    • Fox 34 Float Factory Air / Kashima FIT4
    • 130 mm Federweg
    • 15 x 110 mm Steckachse
  • Hinterbau
    • Dämpfer: Fox Nude 5T Factory Evol
    • 120 mm Federweg
    • Nude Federungstechnologie: Dämpfer mit Nude-Dämpfertechnologie sind seit fast zwei Jahrzehnten in Scott Fullys integriert. In enger Zusammenarbeit mit Scotts Partnern für Federungen verbessert Scott diese Technologie weiter, damit du immer die beste Unterstützung hast, egal ob du beim World Cup auf höchstem Niveau fährst oder eine lange Tour durch die Berge machst.
    • Easy Shock Access: Der Zugang zum Dämpfer über den Tretlagerbereich wird durch eine Klappe erleichtert. Dies erleichtert die Einstellung von Zug- und Druckstufe, des Dämpferdrucks und die Installation oder den Austausch des Kabels für das TwinLoc-Federungssystem.
    • patentiertes integriertes Federungssystem: integrierte Dämpferplattform ermöglicht es, die Federungseigenschaften zu verfeinern, ohne Gewicht zu opfern; für optimale Leistung muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich sein; Scott wollte ineffiziente Richtungsbewegungen, d. h. seitliche Bewegungen (seitlich zur Fahrtrichtung vermeiden; Vorteile: Rahmenkonstruktion um das Federbein kann viel steifer gestaltet werden, was Bewegungen reduziert und effizientere Kraftübertragung fördert / Drehpunkt kann mit wesentlich größeren Lagern ausgestattet werden, um diesen Bereich zu verstärken und unnötige Bewegungen zu reduzieren / Rahmen mit niedrigerer Dämpferposition senkt den Schwerpunkt; Ergebnis: besseres Handling und stabileres, vertrauenserweckendes Fahrverhalten und der Dämpfer ist vollständig vor äußeren Einflüssen geschützt
    • Single Pivot Suspension Layout: Fullys wären nur halb so erfolgreich, ohne ein optimales Layout der Federung. Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So konnte Scott ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.
    • 12 x 148 mm Boost Steckachse
  • Ausstattung
    • SRAM X01 Eagle AXS 12 Gänge
    • Shimano Deore XT 4-Kolben-Scheibenbremsen
    • Schwalbe Wicked Will Reifen
    • Syncros Fraser iC Combo: Das Spark verfügt über eine komplett neue Fraser iC Kombi von Syncros. Die Integration der Kabel ist eine große Herausforderung und das Fraser wurde zum Teil entwickelt, um genau diese zu lösen. Die Entwickler bei Syncros haben intensiv an der Form gearbeitet, damit die Kabel unter dem Lenker und um die Seiten des Vorbaus herum verlaufen, bevor sie im Steuersatz mit integrierten Kunststoffteilen verschwinden. Das sorgt für ein aufgeräumtes und effizientes Cockpit. So werden die Kabel nicht verbogen oder geknickt und die Front sieht minimalistisch aus. Alle Lenker und Vorbauten bieten mehrere Optionen für Computer-, Licht- und Kamerahalterungen sowohl auf als auch unter dem Lenker.
    • Rear Axle Tool: Ist seit Jahren ein fester Bestandteil und ist jetzt besser denn je. Verfügt über einen T25, T30 und einen 6 Innensechkantschlüssel in einem. Mit diesen drei Optionen kannst du alle Lager-Hardware und fast alles andere, was es am Fahrrad gibt, justieren.
    • TwinLoc: Lenkerfernbedienung mit patentierter Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel Lockouts. Position 1: vollständiger Federweg; Positionen 2: Dämpfer im Traction-Modus, Gabel voll aktiv; Positionen 3: Lockout von Gabel und Dämpfer
    • Trinkflaschen-Kompatibilität: Weil das für viele wichtig war, kann man auch zwei Trinkflaschen im Rahmen unterbringen, für Tage, an denen man zwei Wasserflaschen braucht.
  • Einsatzbereich (1-5)
    • XC-Race & Marathon: 5
    • Trail: 2
  • Lieferumfang
    • 1 Mountainbike
    • ohne Pedale

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Bike Einsatzzweck: Trail und XC-Race & Marathon
  • Rahmen: Spark Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Flex Pivot / Adjustable Head Angle, Syncros Cable Integration System, BB92 / UDH Interface / 12x148 mm mit 55 mm Kettenlinie
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gabel: Fox 34 Float Factory Air / Kashima FIT4, 3-Modes mit Low-Speed Adj. / Kabolt 15x110 mm Axle / 44 mm Offset, Tapered Steerer / Lockout / Rebound Adjust
  • Federweg vorn (mm): 130
  • Dämpfer: Fox Nude 5T Factory Evol Trunnion, Scott custom w. travel / Geo Adj., 3 Modi: Lockout/Traction Control/Descend, Custom Large Air Volume / DPS / Kashima / Rebound Adjust, Federweg: 120/80/Lockout / T165x45 mm
  • Federweg hinten (mm): 120
  • Steuersatz: Syncros / Acros Angle Adjust & Cable Routing HS System, Stainless, +-0.6° Head Angle Adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
  • Lenker: Syncros Fraser iC SL DC Carbon, 0° Rise / Backsweep 8° / Mini Rise / 760 mm
  • Griffe: Syncros Performance XC Lock-On Grips
  • Bremse vorn: Shimano XT M8120 4-Kolben Disc / Shimano RT-MT800 CL / 180 mm
  • Bremse hinten: Shimano XT M8120 4-Kolben Disc / Shimano RT-MT800 CL / 180 mm
  • Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
  • Schaltwerk: SRAM X01 Eagle AXS 12-fach, Wireless Electronic Shift System
  • Schalthebel: SRAM GX Eagle AXS Rocker Controller
  • Schaltart: elektronisch
  • Kassette: SRAM X01 XG-1295 / 10-52 Z
  • Kette: SRAM CN X01 Eagle
  • Kurbelsatz: SRAM X01 DUB Eagle Carbon Kurbelarm, 55 mm Kettenlinie
  • Kettenblätter: 32
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Antrieb: 1x
  • Gänge: 12
  • Innenlager: SRAM DUB PF 92 MTB Wide / Shell 41x92 mm
  • Pedale: nicht enthalten
  • Laufradsatz: Syncros Silverton 1.0-30 6-Loch, VR: 15x110 mm, HR: 12x148 mm, 30 mm Tubeless Ready Carbon Felge 28-Loch, DT Swiss Ratchet Hubs / XD Driver, SRAM TyreWiz / Syncros SL Axle w/Removable Lever, mit 6 mm Innensechsk., T30/T25 Werkzeug
  • Felgenmaterial: Carbon
  • Laufradgröße: 29
  • Reifen vorn: Schwalbe Wicked Will / 29x2.4 Zoll Evo, Super Race / TLE / 67 EPI / Addix Speed Soft
  • Reifen hinten: Schwalbe Wicked Will / 29x2.4 Zoll Evo, Super Race / TLE / 67 EPI / Addix Speed Grip
  • Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular, Titan-Rails
  • Sattelstütze: Fox Transfer Factory Dropper Post Kashima, 31,6 mm / S: 125 mm / M: 140 mm / L: 150 mm / XL: 150 mm
  • Extras: Scott TwinLoc 2 Technology, Suspension & Dropper Remote, 3 Suspension modes
  • Schutzbleche: Syncros Fork Fender
  • Gewicht (kg): 11,4
  • max. Systemgewicht [Bike/Fahrer/Ausrüstung] (kg): 128
  • Artikelnummern:
    • M // 44 cm | SKU: 3043107, EAN: 7615523501441, MPN: 290123008
    • L // 49 cm | SKU: 3043108, EAN: 7615523501458, MPN: 290123010
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.