Scott Genius LT 700 Tuned

Produkt-Code: 128160.1207120S

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Beschreibung

Enduro ist genau dein Ding, so sieht für dich biken aus. Egal ob beim flowigen Trailsurfen auf Touren mit Freunden, bei dem einen oder anderen Enduro Rennen am Wochenende oder beim meistern trickreicher Abfahrten von Mountainbike - Hotspots im Urlaub. Dafür muss dein Fahrrad leicht und stabil sein, genügend Federweg haben und dem Einsatzbereich entsprechend (gern auch schon rennfertig) ausgestattet sein. Dann findest du in der Scott Genius LT 700 Serie das richtige Enduro Mountainbike für dich. Unter bekanntem Namen hat Scott ein völlig neues Genius LT 700 auf 27,5 Zoll Räder gestellt und kombiniert souveräne 170mm Federweg mit den Vorteilen größerer Räder. Egal ob Carbon- oder Aluminiumversion, jedes Genius LT 700 punktet mit einem leichten, sehr steifen Fahrrad Rahmen mit konischem Steuerrohr für Lenkpräzision, einstellbarer Tretlagerhöhe und der genialen TwinLoc Technologie. Mit dieser kannst du Gabel und Dämpfer am Genius LT 700 blitzschnell per Daumenhebel zwischen Downhill, Trail oder Uphill Einstellung umschalten. Egal ob du die volle Federungsperformance im Downhill forderst, beim schnellen Trailsurfen agiles Handling brauchst oder an knackigen Anstiegen keine Kraft an die Federung verschenken willst. Dank Features wie dem leichten ISD-SL Ausfallende punktet auch der Mountainbike Hinterbau mit geringem Gewicht und hoher Steifigkeit. Dazu Ausstattungensvarianten, die über jeden Zweifel erhaben sind und bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Scott Genius LT 700 - Mountainbike Enduro in 27,5Zoll perfekt definiert.Kategorie / Einsatzbereich

  • All Mountain: ***
  • Enduro: *****
Rahmen
  • HMX-NET-Karbon-Faser?Während die bewährte HMF-Verbundfaser bereits bei all unseren High-End-Modellen verbaut wird, konnte das konventionelle HMF-Material nochmals verbessert werden. Die neue Faser, die ausschließlich für Scott hergestellt wird, bietet 20 % mehr Steifigkeit und wird in allen Bereichen eingesetzt, die einer zusätzlichen Stabilisierung bedürfen. Dank der Verarbeitung dieses neuen Materials konnten wir das Gewicht reduzieren und das Fahrverhalten des Rads optimieren. NET steht für "Naked External Tube": Der Rahmen wird ohne eine zusätzliche Beschichtung, sozusagen "nackt" verbaut. Dadurch kann das Gewicht des Rads zusätzlich reduziert werden.
  • IMP Integr. Formgebungsverfahren?SCOTT´s Ingenieursteam hat das integrierte Formgebungsverfahren IMP, die neueste Technologie im Bereich der Karbon-Produktion, entwickelt. Oberrohr, Lenkkopf und Unterrohr werden bei diesem streng geheimen Verfahren in einem einzigen Produktionsschritt hergestellt. SCOTT´s patentiertes Fertigungsverfahren ermöglicht die Produktion eines deutlich leichteren Rahmens, indem 11 % des Materials für den Lenkkopf eingespart werden. Gleichzeitig wird die Stabilität durch die Verwendung eines HMF-Hochmodulverbundfasergewebes, jetzt in Kombination mit SCOTT´s brandneuen HMX-Verbundfaser, erhöht. Auch die Stabilität konnte mithilfe des IMP-Verfahrens durch die Verwendung von Hochmudulfasergewebe und präzisen Faserverstärkungen in den kritischen Bereichen nochmals erhöht werden. Das Ergebnis dieser exklusiven Kombination ist ein wahrhaft einzigartiges Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht. Zusätzlich profitieren SCOTT´s Rahmen von der NET-Oberflächenverarbeitung (Naked External Tube), die eine zusätzliche Karbon-Beschichtung überflüssig macht, und eine Einsparung einiger Gramm an Gewicht ermöglicht.
  • Leichterer Rahmen?Dank der ständigen Weiterentwicklung des IMP- Herstellungsverfahrens, der sorgfältigen Auswahl der Carbonfasern und der Optimierung des Karbonlagenaufbaus konnte SCOTT das Gewicht des Genius-Rahmens um 100 Gramm reduzieren. Dieses populäre Trail-Bike überzeugt nun durch ein noch agileres Handling.
  • Mono U Link-Dämpferanlenkung inklusive Geometrieverstellung?Die Dämpferanlenkung ist extraschmal und verkraftet sämtliche Schläge, denen ein Trailbike ausgesetzt ist. Mit ihrer zusätzlichen Querbrücke ist die Anlenkung des Genius solider als die des Spark. Die Lager wandern beim Genius hinaus ins Sitzrohr, um die Anlenkung noch breiter und steifer zu machen. Zudem ist die Geometrie per Chip am Dämpfer verstellbar. Dazu muss der Chip lediglich in der gewünschten Position eingebaut werden, um die Höhe des Tretlagergehäuses um 6 mm und den Steuerrohrwinkel um 0,4 Grad zu verstellen. Das Genius ist das einzige auf dem Markt erhältliche Trail-Bike mit diesem Feature.
  • Konifiziertes Steuerrohr?Ein konifiziertes Steuerrohr bringt Steifigkeit und Sicherheit - Vertrauen und Kontrolle werden verbessert.
  • Karbon Schwingarm?Wie beim Hauptrahmen wird auch beim Karbon-Hinterbau und Dropout auf Scott's bewährte IMP5 Karbon Technology zurückgegriffen. Daraus resultiert ein Hinterbau mit hoher Steifigkeit bei geringem Gewicht.
  • IDS SL Ausfallenden (Interchangeable Dropout-System-Super light)?Austauschbar und superleicht: Die IDS-SL-Ausfallenden sind mit den Achsenstandards 142×12mm, 135×12mm und 135×5mm kompatibel. Neben der Kompatibilität mit den verschiedenen Achsstandards ermöglichen die IDS-SL-Ausfallenden auch den Einsatz des integrierten Shimano-Schaltauges. Die Direct Mount Aufnahme von Shimano resultiert in einer steiferen aber leichten Verbindung zwischen Rahmen und Schaltwerk und sorgt für ein präziseres Schalten und eine längere Lebensdauer.
  • Innen verlegte Züge?Kabel, die unsichtbar im Rahmen verschwinden, sparen Gewicht, weil auf klobige Anlötteile verzichtet werden kann, und lassen den Rahmen cleaner wirken.
  • An 27,5 Zoll angepasste Geometrie?Das Genius LT 700 kombiniert 27.5-Zoll-Laufräder und 170 Millimeter Federweg zu einem perfekten Allmountain- und Enduro-Bike. Um ein steifes und gleichzeitig leichtes Bike zu schaffen, übertrugen die Ingenieure von SCOTT die erfolgreiche Federungstechnologie des Spark und Genius auf das LT. Direkte Verbindungen zwischen Elementen schaffen Leichtgewicht und Dreiecke so groß wie nur möglich sorgen für bestmögliche Steifigkeit. Kurze Kettenstreben, niedriges Tretlager und ein relaxt-flacher Steuerwinkel ergeben ein phänomenales Handling des LT.
  • Press Fit BB92 Tretlager?Die neuen SCOTT Modelle punkten wie die meisten ihrer Vorgänger mit BB92 Press Fit-Tretlagern. Diese überzeugen durch hohe Steifigkeitswerte und direkte Kraftübertragung. Spacer für die Kurbel gehören der Vergangenheit an. Die Team-Mechaniker wünschten sich einige Tuningmaßnahmen für den Rennalltag. Unter anderem können sie nun dank der geteilten Kabelführung am Tretlager die Kabel für Schaltwerk und Umwerfer nach Belieben links oder rechts verlegen. Ein großes statt zwei Löcher erleichtert zudem die Montage der innenverlegten Züge.
  • Individuelle Geometrieverstellung per Chip?Wie bei den Vorgängermodellen, haben alle Spark- und Genius LT-Modelle eine verstellbare Geometrie dank eines kleinen Plättchens in der Federungswippe. Wenn man diesen Chip entfernt und in umgekehrter Position wieder einbaut, verändert man die Höhe des Tretlagergehäuses um 6mm und den Steuerrohrwinkel um 0.5 Grad.
  • 142 x 12mm Steckachse?142 x 12mm Steckachsen bieten die Steifigkeit einer durchgehenden 12mm Steckachse bei gleichzeitigem schnellen Radwechsel und den Vorteilen eines Schnellspanners.
Gabel
  • 170 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
  • Fox Federgabel
  • TwinLoc System
  • Neue Fox 36 Float Factory Gabel
  • Steckachse / QR Steckachse
Dämpfer
  • 170 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • Nude Dämpfer von FOX?SCOTT´s neuer FOX Nude ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit mit FOX. Das Nude-Projekt bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: Unzählige Patente von SCOTT und das Suspension-Know-how von FOX. Das Ziel war es, einen Dämpfer zu entwickeln, welcher in jeder Situation eine optimale Leistung erzeugt und trotzdem sehr leicht ist. Der FOX Nude funktioniert ausschließlich mit dem SCOTT TwinLoc-System und mit unseren 27.5- und 29-Zoll-Bikes. Dieser neue Dämpfer ist eine komplette Neuentwicklung und überzeugt durch das fortschrittlichste Luftfeder- und Dämpfungssystem auf dem Markt. Das Volumen der Positiv-Luftkammer lässt sich äußerst genau ajustieren - austauschbare Reduzierhülsen für jedes Modell und jede Größe machen dies möglich. Beide Federwegmodi nutzen abhängig von Federweglänge und effektiv einwirkenden Kräften eigene Dämpfungseinstellungen. Als SCOTT Daten für das neue Dämpferprojekt sammelten, fertigten sie u.a. Trittanalysen von Fahrern an, die den Einfluss des Pedalierens auf das Federungsverhalten zeigten. Sie haben die Pedalbewegungen und die ruckartigen Bewegungen beim Treten oder Ausweichen vor Hindernissen simuliert und ihre Auswirkung auf die Federung gemessen. Viele Designs anderer Hersteller gehen von einem statischen oder im Leerlauf fahrenden Fahrer aus oder berücksichtigen nur die Wirkung der Beschleunigungskräfte auf die Federung und die Antriebseinheit. SCOTT´s Entwickler setzen den Fokus darauf, die Bewegungen des Fahrers aktiv abzufedern. Der FOX Nude Dämpfer verfügt über einen kompakten Zugstufeneinstellhebel und ein Remotedrehrad, welcher den Zugang zur Wasserflasche nicht behindert. Der leichteste FOX Nude-Dämpfer (6.5x1.5 Zoll) wiegt 260 Gramm. Der FOX Nude CTCD-Dämpfer bietet drei Modi: 1. Abfahrt = volles Luftvolumen, federweiche Dämpfung 2. Flache Trails = weniger Luftvolumen, Federweg und Geometrie ändern sich, mehr Dämpfung 3. Aufstieg = weniger Luftvolumen und blockierte Dämpfung. Der FOX Nude-Dämpfer hat zwei Dämpfungssysteme: Evolution und Boost Valve. Evolution findet man in allen Spark- und Genius-Modellen. Erste Priorität hat hier die Lockout-Funktion damit beim Bergauffahren eine uneingeschränkte Kraftübertragung möglich wird. Boost Valve findet man in den Modellen Genius 700 und 900 Tuned sowie Genius LT 700 und 710. Erste Priorität hat hier die Dämpferperformance, nicht die Lockout-Funktion. Folglich ist der Lockout nicht so kompromisslos hart wie beim Evolution-System. Das Boost-Valve-System garantiert eine optimalsensible Dämpfung in jeder Fahrposition. Der voreingestellter Druck des Boost Valve kontrolliert die Plattform-Charakteristik des Dämpfers und steigert dadurch die Performance merklich.
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
  • TwinLoc System?Dank des Systems mit zweifach verstellbarem Luftvolumen haben SCOTT´s mit TwinLoc ausgestatteten Bikes zwei unterschiedliche Federkennlinien: eine einzelne Luftkammer oder die Kombination aus beiden Kammern ermöglichen zwei Geometrie- und Federungseinstellungen mit dem TwinLoc. Bei der Verwendung einer kleineren Einzelkammer ist das Luftvolumen reduziert, was zu einem verkürzten Federweg führt. Das Bike sackt weniger ein und erlaubt eine steilere und agilere Geometrie. Wenn beide Kammern aktiviert werden, erhöht sich das Luftvolumen. Das Bike gibt mehr nach und weist einen negativeren Federweg sowie mehr verfügbaren Federweg bei einer Federkurve auf, die speziell auf den vollständigen Federweg ausgelegt ist. SCOTTs patentiertes TwinLoc ist nach wie vor das einzige System auf dem Bikemarkt, mit dem man die Dämpfung und das Luftvolumen in drei verschiedenen Modi vom Lenker aus einstellen kann. TwinLoc bietet eine Fahrwerksverstellung sowohl an Gabel als auch am Federbein. Per Schalthebel am Lenker kannst Du zwischen Lockout, Traktionskontrolle und Abfahrts-Modus wählen. Ob im Anstieg, auf Fahrten in flachem Gelände oder bei der Abfahrt - mit einer kleinen Bewegung hast Du Gabel und Heck jederzeit unter Kontrolle.
Anbauteile
  • Vario Sattelstütze?Vario Sattelstützen sind ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn beim Mountainbiken. Ohne anzuhalten oder vom Bike zu steigen wird per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel wird die Verriegelung geöffnet. Durch das eigene Körpergewicht lässt sich der Sattel in die gewünschte Position herunterdrücken und dort arretieren. Bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken auf ein Plus an Bewegungsfreiheit.
  • Karbon-Kurbel
  • 27,5 Zoll Wheels?Biker mit geringerer Körpergröße stecken bei der Auswahl der richtigen Radgröße in einer Art Zwickmühle. Viele von ihnen wollen die Vorteile der 29-Räder nutzen, müssen aber Nachteile in punkto Ergonomie in Kauf nehmen. Außerdem kann das höhere Rotationsgewicht für Fahrer mit weniger kraftbetontem Fahrstil ein Problem darstellen. Die Vorteile der 29-Räder kommen nur dann zur Geltung, wenn das Fahrrad ausreichend beschleunigt wird. Die Lösung für viele Biker heisst 27,5: Der neue Laufradstandard vereinigt das Beste aus 29- und 26-Eigenschaften.
  • Neue obere Kettenführung?Das Genius LT 700 Tuned hat eine neue, äusserst leichte obere Kettenführung, die sich mit der Schwinge mitbewegt. Dadurch ergibt sich ein besseres Kettenmanagement in allen Fahrsituationen. Das kompakte Design der Führung wurde speziell für die 1×11-Antriebseinheitsysteme konzipiert und ist entsprechend nur für diese erhältlich.
  • 11 Gang Antrieb

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Artikelnummern:
    • S // 41,5 cm | SKU: 1207120, EAN: 7613317057020, MPN: 238260006
    • M // 44 cm | SKU: 1207121, EAN: 7613317057037, MPN: 238260007
    • L // 47,5 cm | SKU: 1207122, EAN: 7613317057044, MPN: 238260008
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