Santa Cruz 5010 CC X01 Reserve, robins egg and orange
Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 202052.2572662SDieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Fullys von Santa Cruz.
Zeige vergleichbare ArtikelBeschreibung
Das Santa Cruz 5010 ist der größte Spaß den man auf zwei Rädern haben kann und Danny MacAskills Trailbike der Wahl. Es verwandelt Trails in Pumptracks und kleine Kanten in große Absprünge. Mit ihm wirst Du spielerisch leicht fast mehr Zeit in der Luft als auf dem Boden verbringen. Eine messerscharfes und agiles Werkzeug, das sich auf der Stelle um die eigene Achse dreht und das wieselflink über den Trail hüpft. Und dabei trotzdem noch beindruckend schnell vorwärts geht. Das 5010 bietet 130 mm Federweg, kurze Kettenstreben und einen niedriges Tretlager für einen einzigartig verspielten Charakter und einen unersättlichen Appetit auf steile, technische Anstiege. Der 66,2/66,5 Grad Lenkwinkel (über Flip-Chip einstellbar) und die feine Kombination aus langem Reach und kurzem Vorbau sorgen für präzises und sicheres Handling. Diese kurzhubige Trailrakete ist so gebaut, dass sie extrem schnell und wendig ist, aber dennoch robust genug, um ordentliche Schläge wegzustecken. Von schnellen Flowtrails bis zu felsigen Trial-Passagen, von der lokalen 4 Cross-Strecke bis zu abenteuerlichen Ausfahrten: Dieses Bike macht alles mit; und das mit einer wunderbaren Leichtigkeit. Mit Balance und Ausgeglichenheit macht das 5010 seinen Fahrer vom ungewissen Neuling zum flüchtigen Flieger. Während anderen Fahrräder gut darin sind, hoch und runter zu kommen, fährt das 5010 erst hoch dann runter, und dann nach links, nach rechts, im Dreieck und im Quadrat, wieder hoch, runter, hoch, hoch und ist auf und davon! Die Dämpferaufnahme am oberen VPP-Link ist so konfiguriert, dass sie präzise und reaktionsschnell ist. Der straffe Beginning-Stroke sorgt für ein reaktionsschnellen, zügigen Antritt, bietet perfekte Unterstützung bei kleinen Schlägen und sorgt für viel Pop und Verspieltheit, während die progressive Kennlinie kaum ein Bottom-Out zulässt. So fühlt sich auch das 5010 VPP-typisch nach überraschend viel Federweg an. Das 5010 hat mehr als genug Freiraum, um fast jede Reifengröße zu fahren. Santa Cruz spezifiziert eine Vielzahl von Reifen/Felgenkombinationen, einschließlich 2,6er Reifen auf Reserve 37-Felgen, weil die Entwickler das Gefühl haben, dass das den Sweetspot von Komfort und Sportlichkeit trifft. Wenn Du es wünschst, hast Du aber auch genug Platz für 2,8er-Reifen. Fahrer wie Danny MacAskill schätzen das 5010 als das ultimativste Spielzeug in der Santa Cruz Reihe. Während anderer Biker zu weit fahren, abstumpfen und übers Ziel hinausradeln, behalten 5010 Besitzer das Wesentliche im Auto: Möglichst viel Fahrspaß aus jedem Meter Trail herausholen.Rahmen / Geometrie
- CC-Carbon
- Tapered Head Tube: Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl
- interne Kabelführung: sorgt für cleane Optik und längere Wartungsintervalle
- Stealth ready: Rahmen ist für Vario Sattelstützen mit innen verlegter Stealth Zugführung geeignet
- ISCG-05 Aufnahme für Kompatibilität mit Kettenführungen
- Gummiformteile zum Schutz von Rahmen und Kettenstrebe
- Befestigungsmöglichkeit(en) für Flaschenhalter
- 148 mm Boost Hinterbau
- Steckachse
- einstellbare Geometrie mit High & Low Einstellungen
- 130 mm Federweg
- 110 mm Boost Nabenbreite
- Steckachse
- 130 mm Federweg
- VPP Suspension: basiert auf dem patentierten Prinzip der zwei, sich in entgegengesetzte Richtungen drehenden Links. Das bietet große Design-Flexibilität und erlaubt es, Stoßdämpferraten an den vorgesehenen Zweck und Charakter des jeweiligen Modells anzupassen.
- Laufradsatz mit Carbonfelgen
- Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken ein Plus an Bewegungsfreiheit
- 27.5+ kompatibel
- Kurbelarme aus Carbon
- SRAM X01 Eagle: 1x12-fach Antrieb mit 500 % Bandbreite; Einsatzbereich Trail bis Enduro
- 12 Gänge
- Trail: *****
- All Mountain: ***
- 1994 rollte das erste Bike von Santa Cruz Bike aus der Fertigung in einer alten Konservenfabrik. Das Tazmon war ein innovatives Fully mit Aluminiumrahmen und drei Zoll Federweg, das unter Mountain Bikern für rege Diskussionen sorgen sollte. Ein Jahr zuvor war die Firma Santa Cruz Bicycles in Kalifornien mit einem klaren Ziel und einer schlichten Gesinnung gegründet worden: Die zu produzierenden Rahmen sollten "einfach fortschrittlich" sein. Sich gar nicht mit Hardtails abzugeben und stattdessen gleich vollgefederte Bikes zu bauen, war zu der Zeit ein beachtliches Wagnis. Diese Vorgehensweise hatte auch einen direkten Einfluss auf die Formensprache. Dazu passte der Anspruch an sich, dass Bikes von Santa Cruz nur selbst entwickelt und getestet werden sollten. Auch mehr als 20 Jahre später hat diese Philosophie Gültigkeit. Im Streben nach dem schier unfassbaren Phantom namens "perfektes Mountainbike" sind die Entwickler bei Santa Cruz voll konzentriert, ja schon fast besessen. Und bis sie dieses hinbekommen, werden sie wohl weiterhin Mountain Bikes auf die Räder stellen, die zur Messlatte für andere werden.
- 1 Fahrrad
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Rahmen: 5010 3 Carbon CC, 130 mm Travel, VPP Suspension
- Rahmenmaterial: Carbon
- Gabel: RockShox Pike Select+ 130 mm 27.5
- Federweg vorn (mm): 130 mm
- Dämpfer: Fox DPX2 Float Performance Elite
- Federweg hinten (mm): 130 mm
- Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset
- Vorbau: Race Face Aeffect R 50 mm
- Lenker: Santa Cruz Bicycles AM Carbon Bar 35x760
- Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips
- Bremse vorn: SRAM G2 RSC, Avid Centerline 180 mm
- Bremse hinten: SRAM G2 RSC, Avid Centerline 180 mm
- Bremshebel: SRAM G2 RSC
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
- Schalthebel: SRAM X01 Eagle
- Schaltart: mechanisch
- Kassette: SRAM XG1295 Eagle 10-50T
- Kette: SRAM X01 Eagle 12 SPD
- Kurbelsatz: SRAM X1 Eagle Carbon 148 DUB, 32t - 165 mm (XS) 170 mm (S), 175 mm (M-XXL)
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Innenlager: SRAM DUB 68/73 mm Threaded BB
- Felgen: Santa Cruz Reserve 27 Carbon Rim
- Felgenmaterial: Carbon
- Nabe vorn: DT 350 15x110 28H Torque Cap
- Nabe hinten: DT 350 148x12 28h XD
- Speichen: DT Competition Race (28)
- Laufradgröße: 27.5
- Reifen vorn: Maxxis Minion DHF 3C EXO TR 27.5x2.3
- Reifen hinten: Maxxis Minion DHR2 27.5x2.3 EXO TR
- Sattel: WTB Silverado Team Saddle
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 31.6
- Extras: Stans Sealant 2oz Reifendichtmilch (für Tubeless-Umrüstung)
-
Artikelnummern:
- XS // 37 cm | SKU: 2572662, EAN: 4060908089282, MPN: D637096039
- S // 38 cm | SKU: 2572663, EAN: 4060908089299, MPN: D637096040
- M // 40.5 cm | SKU: 2572664, EAN: 4060908089305, MPN: D637096041
- L // 43 cm | SKU: 2572665, EAN: 4060908089312, MPN: D637096042
- XL // 46 cm | SKU: 2572666, EAN: 4060908089329, MPN: D637096043
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.