Mit der Auswahl „Alles akzeptieren“ stimmen Sie der Nutzung von Cookies und ähnlichen Technologien auf unseren
Websites von Biker-Boarder zu. Dadurch können wir Ihre Aktivitäten anhand Ihrer Geräte- und Browsereinstellungen
nachvollziehen. Dies ermöglicht es uns, anhand ihrer Interessen nutzungsbasierte Werbeanzeigen für Sie bereitzustellen
sowie Funktionalitäten unserer Website sicherzustellen und stetig zu verbessern. Dabei werden Ihre
Daten auch an Drittanbieter und Werbepartner weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zwecke
der Einbindung von Streaming-Inhalten und der Durchführung von statistischer Analyse, Reichweitenmessungen,
Produktempfehlungen und nutzungsbasierter Werbung. Informationen zu den einzelnen Funktionen, den Drittanbietern
und der Speicherdauer finden Sie unter Einstellungen. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung
unserer Website nicht erforderlich und gilt, bis sie widerrufen wird. Sie können Ihre Einwilligung unter
Einstellungen lediglich für bestimmte Drittanbieter erteilen und jederzeit für die Zukunft widerrufen.
1994 rollte das erste Bike von Santa Cruz Bike aus der Fertigung in einer alten Konservenfabrik. Das Tazmon war ein innovatives Fully mit Aluminiumrahmen und drei Zoll Federweg, das unter Mountain Bikern für rege Diskussionen sorgen sollte. Ein Jahr zuvor war die Firma Santa Cruz Bicycles in Kalifornien mit einem klaren Ziel und einer schlichten Gesinnung gegründet worden: Die zu produzierenden Rahmen sollten „einfach fortschrittlich“ sein. Sich gar nicht mit Hardtails abzugeben und stattdessen gleich vollgefederte Bikes zu bauen, war zu der Zeit ein beachtliches Wagnis. Diese Vorgehensweise hatte auch einen direkten Einfluss auf die Formensprache. Dazu passte der Anspruch an sich, dass Bikes von Santa Cruz nur selbst entwickelt und getestet werden sollten. Auch mehr als 20 Jahre später hat diese Philosophie Gültigkeit. Im Streben nach dem schier unfassbaren Phantom namens „perfektes Mountainbike“ sind die Entwickler bei Santa Cruz voll konzentriert, ja schon fast besessen. Und bis sie dieses hinbekommen, werden sie wohl weiterhin Mountain Bikes auf die Räder stellen, die zur Messlatte für andere werden.