Cube Stereo 160 Super HPC SLT 27.5, zeroblack
Mountainbike (Fully) / Herren
Produkt-Code: 121514.511100SDieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Fullys von Cube.
Zeige vergleichbare ArtikelBeschreibung
Das Mountainbike ist nicht nur ein Sportgerät für dich, biken ist deine Leidenschaft. Damit surfst du Trails, treibst den Puls an steilsten Steigungen hinauf und meisterst technische Enduro Abfahrten. Aber auch eine Trail Transalp mit hohem technischen und konditionellen Anspruch soll mit diesem Fahrrad möglich sein. Du brauchst ein leichtes, stabiles All Mountainbike aus Carbon mit genügend Federweg. Das Cube Stereo Super HPC 160 gehört zu dieser Kategorie Fahrrad. Laufräder in der Größe 650B bieten die optimale Mischung der Vorteile von 26 und 29Zoll - das Stereo Super HPC 160 rollt darauf. Mit steilem Sitzwinkel, flachem Lenkwinkel, tiefem Tretlager und 160mm Federweg sorgt Cube für effizienten Fahrspass mit dem Stereo Super HPC 160 - egal ob bergauf, beim Trailride oder steil bergab. Dank der volleinstellbaren Fox CTD Federung bist du dabei mit diesem Mountainbike immer schnell und kontrolliert unterwegs. Die Carbonrahmen des Stereo Super HPC 160 entstehen bei Cube in der Advanced Twin Mold Technologie und werden nach dem Prinzip "Zero" gewichtsoptimiert. Mit vollintegriertem Pressfit Innenlagersystem, konischem Steuerrohr, X12 Hinterachsensystem und integrierten Postmount Bremsaufnahmen wird bei Cube alles getan, damit das Stereo Super HPC 160 zu einem extrem leichten und stabilen All Mountainbike wird. Hier ist wirklich kein Gramm zuviel. Dazu trägen auch die High End Komponenten bei, mit denen dieses Fahrrad ausgestattet ist. All Mountain Plus - das ist beim Cube Stereo Super HPC 160 Programm.Kategorie / Einsatzbereich
- All Mountain:?In der All Mountain Klasse findet man die Allrounder unter den Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Auch den All Mountain Bereich kann man in 2 Hauptgebiete einteilen.
Einsatzgebiet 1: hier findet man Mountainbikes mit Aluminium- oder Carbonrahmen und angenehmer Sitzposition für lange und anspruchsvolle Touren. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen bis 150mm garantieren gute Klettereigenschaften und Fahrspass bergab. Durch Verwendung von dickeren Reifen, stabileren Komponenten liegt das Gewicht bei 12 bis 14kg
Einsatzgebiet 2: hier sind die gewichtsoptimierten All Mountain Sport Bikes zu finden. Diese haben eine sportlichere Sitzposition und Federwege um die 130mm. *** - Enduro:?In der Enduro Klasse findet man Mountainbikes für den Abfahrtspass, mit denen man aber auch noch passabel bergauf pedalieren kann. Enduro Mountainbikes zeichen sich durch stabile Rahmen aus Aluminium und mittlerweile auch häufig Carbon aus. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen um 160mm garantieren Fahrspass bergab, ermöglichen aber auch passabele Klettereigenschaften. Mit großen Scheibenbremsen, solide Komponenten und dicken Reifen liegt das Gewicht bei 13 bis 16kg *****
- SUPER HPC?Bei den Rädern die das SUPER HPC Logo tragen dürfen, handelt es sich um unsere besten Pferdchen im Stall. Aus langjähriger Erfahrung im HPC Bereich ergeben sich ständig neue Erkenntnisse die wir ständig zur Optimierung einsetzen dann in neuen Produkten, unseren SUPER HPC Räder, einsetzen. Alles an diesen Rädern ist noch einen Schritt weitergedacht, optimiert und noch den Hauch näher am Maximum des momentan Möglichen. Wir verwenden ausschließlich die hochwertigste Carbonfaser und Matrix. Zusätzlich wird nur das ADVANCED TWIN MOLD Verfahren eingesetzt, dass Herstellungstoleranzen minimiert und so überschüssiges Material vermeidet.
- Advanced Twin Mold?Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereitstellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen.
- ZERO?ZERO steht für die Anzahl der verklebten Aluteile im STEREO 650B SPHC und STEREO 29 SHPC Rahmen die wir noch reduzieren können. Nada. Niente. Das sind die absoluten High End Gefährte die wir heute auf die Räder stellen können. Hauptrahmen, Umlenkhebel und Kettenstrebe bestehen jeweils aus einem einzigen Teil. Die Kettenstrebe zum Beispiel wird in einem einzigen Schritt aus SHPC Carbon gebacken. Nichts, naja bis auf die kleinen Carbon-Zugführungen, wird im Nachhinein verklebt oder umwickelt. Alle Lagerpunkte und Achsaufnahmen sind bereits in der Form integriert. So erreichen wir direkteste Kraftübertragung und maximale Steifigkeit bei geringstem Gewicht. Der Hauptrahmen kann auch keine Steifigkeit an Klebestellen verlieren oder überflüssiges Gewicht mit auf den Trail schleppen. Der direkteste Vortrieb, das fortschrittlichste Herstellungsverfahren für das vielseitigste Fully.
- Konisches Steuerrohr?Diese neue Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei den CUBE Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden.
- Trail Motion Rocker?Der Trail Motion Rocker ist durch spezifische Hebelverhältnisse auf das jeweilige Rad und Einsatzgebiet abgestimmt. Daher bietet er immer sensibles Ansprechverhalten und Übersetzungsverhältnisse die schnell wieder den Federweg zur Verfügung stellen. Zusätzlich sind die Umlenkhebel durch einteiliges Computer optimiertes Design maximal steif und leicht.
- FSP 4 Link?Die Voraussetzung für einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem Bremseinflüssen bleiben. Deshalb verwenden wir, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich Bremseinflüsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreichen wir für unsere Fullsuspension-Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen über die letzten Jahre belegt.
- Efficient Trail Control?Unsere Efficient Trail Control- Linie bietet einfach alles, was man sich auf einem Trail wünscht. Rahmen mit 26", 27.5" und 29" Laufrädern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an Fahrspaß ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bllieben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken Schlägen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur Verfügung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt.
- ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29er und 650B Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26er MTB die Fahreigenschaften stark negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er oder 650B entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26er Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheitzum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26er Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er dem eines üblichen Bikes.
- Press Fit Innenlager?Bei Press-Fit-Innenlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit. Der komforterzeugende vertikale Flex der Kettenstreben bleibt jedoch voll erhalten. Press-Fit-Innenlager finden ab diesem Jahr auch beim ELITE SUPER HPC und allen neuen AMS Modellen Verwendung.
- Integrated Postmount?Die Postmount Bremsaufnahme gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in den kleinen Details steckt.
- Innenverlegte Züge?Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, die Züge sind vor Verschmutzung geschützt - dadurch wesentlich langlebiger, und die nicht benötigten Außenhüllen sparen Gewicht.
- X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142mm(150mm beim TWO 15) Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
- 160mm Federweg
- einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
- CTD System?CTD ist das integrierte Fahrdynamik-System, welches es einfach macht, Gabel sowie Dämpfer in einer beispiellosen Performance gemeinsam auf alle Geländearten einzustellen. Es ist intuitiv zu bedienen und kann sofort während der Fahrt aktiviert werden. Wählen Sie einfach eine der drei Modi Climb, Trail, oder Descend über den Single- oder Dual Remote Hebel.
- Steckachse / QR Steckachse
- 160mm Federweg
- einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
- FOX Custom Setup?Eine aufwändig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen für jedes Fullsuspension-Modell der AMS und STEREO Serie, sowie bei HANZZ und TWO15, ein spezielles Dämpfer-Setup ermittelt.
- CTD System?CTD ist das integrierte Fahrdynamik-System, welches es einfach macht, Gabel sowie Dämpfer in einer beispiellosen Performance gemeinsam auf alle Geländearten einzustellen. Es ist intuitiv zu bedienen und kann sofort während der Fahrt aktiviert werden. Wählen Sie einfach eine der drei Modi Climb, Trail, oder Descend über den Single- oder Dual Remote Hebel.
- Karbon-Kurbel
- Sattelstütze absenkbar?Versenkbare Sattelstützen sind ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn beim Mountainbiken. Ohne anzuhalten oder vom Bike zu steigen wird per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel wird die Verriegelung geöffnet. Durch das eigene Körpergewicht lässt sich der Sattel in die gewünschte Position herunterdrücken und dort arretieren. Bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken auf ein Plus an Bewegungsfreiheit.
- mit Fernbedienung
- Adaptable X12 Hanger?The absolute high end machine. Nothing to improve. Best of the best components. Possibilities to get rid of excess weight: Zero. Super HPC Advanced Twin Mold Technology carbon frame with X12 dropouts has minimised usage of aluminum parts. Top-flight component spec includes extra light Formula R1 Racing disc brakes with titanium hardware, SRAM XX transmission and Race Face Next SL carbon fibre crank with titanium axle, extremely light but super stiff UST compatible Easton EC90XC carbon fibre wheels and extremely light TUNE Würger seat clamp. Kashima coated FOX suspension with remote lockout at front and rear. Extra light CUBE full carbon saddle and Syntace P6 Highflex carbon fibre seatpost give extra comfort.
- 11 Gang Antrieb
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
-
Artikelnummern:
- 16 Zoll | SKU: 511100, EAN: 4054571008183, MPN: 565600-14
- 18 Zoll | SKU: 511101, EAN: 4054571008190, MPN: 565600-20
- 20 Zoll | SKU: 511102, EAN: 4054571008206, MPN: 565600-24
- 22 Zoll | SKU: 511103, EAN: 4054571008213, MPN: 565600-30
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.