BMC Teamelite 01 XTR Di2, team
Mountainbike / Herren
Produkt-Code: 52465.1724255SDieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Hardtails von BMC.
Zeige vergleichbare ArtikelBeschreibung
Cross-Country-Racing ist zu einer Hochleistungsdisziplin geworden, in der Performance sprichwörtlich auf die Spitze getrieben wird. In dieser Kategorie werden extreme Zielsprints nur mit Mountainbikes gewonnen, die maximal effizient und extrem leicht sind. Nachgiebigkeit spielte hier lange keine Rolle - bis jetzt. Das BMC Teamelite 01 ist die neue Krone der Weiterentwicklung im Performance Mountainbike Bereich. Die einzigartige Kombination aus Effizienz, Traktion und ermüdungsreduzierender Nachgiebigkeit katapultiert das Teamelite in eine eigene Kategorie und damit setzt BMC neue Industriestandards.Rahmen
- 01 Premium Carbon, Tuned Compliance Concept, DTi
- Tapered Steuerrohr?Ein konifiziertes (tapered) Steuerrohr bringt Steifigkeit und Sicherheit - Vertrauen und Kontrolle werden verbessert.
- Natural-born postmount?auf 140 mm Bremsscheibendurchmesser ausgelegt, maximal erlaubter Bremsscheibendurchmesser 160 mm
- Steckachse / QR Steckachse
- Technologie
- MTT - Micro Travel Technology?Der Micro Travel Technology (MTT) von BMC geht eine langjährige Entwicklung modernster Crosscountry-Technologie voraus. Zwei Jahre lang arbeiteten die innovativen Verbundstoffingenieure des Impec Lab an der Entwicklung und Perfektionierung der Systemfunktion und -leistung.
- mehr Information?Mehr Nachgiebigkeit am Hinterbau allein war nicht genug, aber dies zu erreichen, ohne darüber hinaus die Effizienz des Antriebs, die Torsionssteifigkeit oder die Lenkpräzision zu beeinträchtigen, schien ein Ding der Unmöglichkeit. Das Ergebnis straft die Zweifel Lügen und präsentiert sich mit verschwindend geringer Gewichtszulage und minimalen Wartungsanforderungen. Die MTT-Funktion wird durch die smarte Auslegung der Ketten- und Sitzstreben mit komplexen Karbon-Layups und dem dual-guide XCell-Dämpfer erreicht. Der Gebrauch von fortschrittlichen Karbontechnologien für die Ketten- und Sitzstreben machen es möglich, dass die Leistungsfähigkeit des Rahmens für technisch anspruchsvolle Abfahrten deutlich verbessert wurde. Um bei Cross-Country Rennen erfolgreich zu sein, benötigt es eine hohe Kraftübertragung und ein aggressives Lenkverhalten. Deshalb besteht das MTT System aus einem doppelt-geführten Design, welches die Seiten- und Torsionsrahmensteifigkeit deutlich erhöht.
- TCC - Tuned Compliance Concept?Steifigkeit und Nachgiebigkeit - jeweils genau da, wo sie gebraucht werden.
- mehr Information?Es ist gar nicht so leicht, Nachgiebigkeit und Steifigkeit aufeinander abzustimmen - BMC hat es mit dem Tuned Compliance Concept trotzdem geschafft. Die fortschrittlichsten Räder werden auf ein dynamisches Fahrverhalten ausgelegt, und die BMC Spitzen-Ingenieure sehen darin ihre Chance, ein funktionelles Design umzusetzen. Die perfekte Balance zwischen Steifigkeit und vertikaler Nachgiebigkeit. Als vertikale Nachgiebigkeit wird der Grad der Biegbarkeit eines Fahrradrahmens bezeichnet. Bis zu 15 Prozent der Energie, die der Fahrer aufbringt, können im Zusammenhang mit der Steifigkeit verloren gehen. Mit dem Tuned Compliance Concept minimiert BMC diesen Verlust, indem das ganze geballte technische Know-how und alle Erfahrung der letzten Jahre genutzt werden, um die perfekte Balance zwischen Fahrkomfort und Performance zu finden. So wird sicher gestellt, dass BMC Bikes sowohl bequem als auch rasant zu fahren sind. Eine aktive Federung gehört nicht zu den typischen Merkmalen eines Hardtailrahmens - was aber noch lange nicht heisst, dass gar keine Federung vorhanden ist. Grundsätzlich federn alle Rahmen und Gabeln im Zusammenspiel mit Speichen, Laufrädern, Sattelstütze und Sattel, Lenker und Vorbau ein wenig. BMC hat zudem dünne, tief angesetzte Sitzstreben, versetzte Ausfallenden und neugestaltete Sattelstützen mit eingebaut, die für eine gute vertikale Nachgiebigkeit des Rahmens sorgen. So wird das Konzept der Angle Compliance bestmöglich umgesetzt und störende Empfindungen während der Fahrt wie Erschütterungen, Stösse, Wackeln und Vibrationen nicht direkt auf den Körper des Fahrers übertragen. Das Hinterrad hat immer Bodenkontakt, und die Fahrt geht mühelos schnell.
- DTi - Dual Transmission Integration?Ästhetische Gesichtspunkte sollten nicht an letzter Stelle stehen. Mit DTi sehen die BMC-Rahmen genau so aus, wie die Präzisionsmaschinen entworfen wurden - ganz egal, welche Antriebsvariante verbaut ist.
- mehr Information?Der Rahmen ist nur so gut wie die anderen Teile - BMC nennt ihre gern "zukunftssicher". Während BMC mit den Werkzeugen der Branche gearbeitet hat, wurde Dual Transmission Integration entwickelt. DTi gibt es nur bei BMC, und es ermöglicht den einfachen Wechsel von der mechanischen auf die elektronische Schaltung. Damit hast du die freie Wahl unter allen Komponentengruppen. Das System ist mit allen neuen Rennrädern kompatibel. Die Integration ist völlig problemlos und führt nicht zu Abstrichen bei der Ästhetik oder Aerodynamik. Ein glattes Design für Topleistungen.
- BWC - Big Wheel Concept?Eine durc,hdachte Geometrie und Cockpitgestaltung machen BMC Twentyniner wendig, stabil und unglaublich effizient.
- mehr Information?Klar, Bestleistungen hängen nicht nur von der Radgrösse ab - wichtig ist auch, wie die Laufräder zum Bike passen. Mit dem Big Wheel Concept nutzt BMC die Vorteile der 29er-Grösse vollkommen aus und erhält dennoch das spielerisches und wendiges Fahrgefühl, indem kleine Veränderungen der Geometrie und des Cockpits vorgenommen werden. Die tiefen Tretlager und kurzen Kettenstreben sorgen für eine ausgezeichnete Traktion und Handhabung, während das breite Oberrohr und der kurze Lenkervorbau dem Fahrer eine souveräne Fahrhaltung verleihen. BMC konzentriert sich auf die Faktoren, mit denen du die Vorteile der grösseren Laufräder im Gelände voll ausnutzen kannst. BWC heisst verbesserte Wendigkeit, das Kurvenfahren wird von der blossen Reaktion zur reinen Instinktsache: Das Bike bewegt sich so, wie du dich neigst. BWC bedeutet auch verbesserte Stabilität, beide Räder auf dem Boden: Fahre ruhig etwas gewagter - und natürlich schneller.
- 100 mm Federweg
- einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
- mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
- FOX iRD?Mit dem elektronischen Fox iRD System (Intelligent Ride Dynamic) lässt sich das Fahrwerk mittels eines einzigen Schalters komfortabel vom Lenker aus bedienen. Im Vergleich zu mechanisch bedienten Systemen übernehmen in die Federelemente integrierte Stellmotoren die Arbeit. Der Modus-Wechsel geschieht in weniger als einer halbe Sekunde, dadurch bist du in der Lage dein Fahrwerk blitzschnell auf die jeweiligen Begebenheiten anzupassen. Das erhöht die Effizienz auf dem Trail und macht deinen Ride schneller und spaßiger.
- Steckachse / QR Steckachse
- Shimano Di2 Elektronische Schaltung?Die Vorteile von Di2 (Digital Integrated Intelligence) liegen auf der Hand und erschließen sich jedem spätestens dann, wenn er sie ein einziges Mal ausprobiert hat: Schalten wird spürbar einfacher, leichter und schneller und ermöglicht optimale Kontrolle buchstäblich auf Knopfdruck. Weitere Vorzüge ergeben sich durch die automatische Trimmfunktion des Umwerfers, unvergleichliche Schaltpräzision sowie enorm unkomplizierte Montage und einfache Einstellung.
- Laufradsatz mit Karbonfelgen
- 22 Gänge
- XC-Race & Marathon: *****
- BMC ist schweizerisch, sogar sehr schweizerisch.
Das kleine Alpenland grenzt an fünf andere Länder und wurde von den Bergen geformt. In der Schweiz an den Bergen irgendwie vorbeizukommen, ist unmöglich. Für einen Radhersteller wie BMC sind sie die Leinwand, auf die sie Bike Träume malen. Die bergige Landschaft ist Herausforderung und gleichzeitig der perfekte Spielplatz für innovative Ideen. BMC betrachtet die Berge nicht als Hindernis, sondern als Anreiz, sie zu überwinden. Genauso hält es BMC mit dem Unternehmen - voller Stolz, Präzision und einem unerbittlichen Qualitätsanspruch.
BMC ist ein Schweizer Hersteller von Premium-Bikes, die für Spitzenleistungen gemacht sind. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt weltweit um die 200 Mitarbeiter. Das Hauptquartier befindet sich in Grenchen in der Schweiz. Ebenfalls dort stehen die firmeneigene Karbon-Produktionsanlage sowie das Impec Advanced R&D Lab, die interne Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. BMC-Bikes werden von den weltbesten Athleten gefahren, so unter anderem vom Tour de France-Gewinner 2011 Cadel Evans und dem CXO-Weltmeister 2014 Julien Absalon.
- 1 Fahrrad
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
-
Artikelnummern:
- XS // 40 cm | SKU: 1724255, EAN: 7630019493994, MPN: 300580-003577
- S // 44,5 cm | SKU: 1724256, EAN: 7630019494007, MPN: 300580-003578
- M // 48,5 cm | SKU: 1724257, EAN: 7630019494014, MPN: 300580-003579
- L // 53,5 cm | SKU: 1724258, EAN: 7630019494021, MPN: 300580-003580
- XL // 57,5 cm | SKU: 1724259, EAN: 7630019494038, MPN: 300580-003581
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.