Scott Genius LT 10
Mountainbike (Fully) / Herren
Produkt-Code: 129783.403776SDieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Fullys von Scott.
Zeige vergleichbare ArtikelBeschreibung
Biken ist deine größte Leidenschaft, du liebst es mit deinem Mountainbike flowig über die Trails zu surfen. Auch die heftigsten Abfahrten am Gardasee meisterst du souverän und brauchst dafür ein stabiles Fahrrad mit ein bisschen mehr Federweg. Zum Gipfel kurbelst du natürlich immer selbst, deswegen sollte dein Mountainbike möglichst leicht sein. Das Scott Genius LT ist wonach du suchst. Scott fertigt mit der IMP-5 Technologie einen sehr leichten und steifen Genius LT Karbonrahmen, den leichtesten 185mm Full-Suspension Karbon Rahmen auf dem Markt. Die Aluminium Version des Scott Genius LT wartet mit identischer Geometrie und einem sehr leichten, stabilen und perfekt verarbeiteten Fahrrad Rahmen auf. Scott verbaut im Genius LT den Equalizer 3 Dämpfer. Damit kannst du, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen, per TwinLoc-Daumenhebel drei verschiedene Federwege wählen. Voll geschlossen sind Gabel und Dämpfer blockiert damit bergauf kein mm deiner Kraft an den Federweg verloren geht. Der 110mm Modus eignet sich perfekt für flowige Trails, und komplett offen stehen dir 185mm Federweg zur Verfügung. Sinnvolle Features am Genius LT wie die verstellbare Sattelstütze oder eine Gabel mit Absenkfunktion perfektionieren dieses Mountainbike. Dein neues All-Mountainbike mit Federwegsreserven - das Scott Genius LT.Kategorie / Einsatzbereich
- Cross Country:?In die Cross Country Klasse ordnet man hauptsächlich Hardtails ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und ungefedertem Hinterbau. Cross Country Hardtail Mountainbikes werden in zwei Hauptgebiete eingeteilt.
Einsatzgebiet 1: hier findet man preisgünstige Hardtails mit angenehmer Sitzposition und soliden Aluminiumrahmen zur Verwendung als sportliches Freizeit Mountainbike. Federgabeln mit Federwegen zwischen 80 und 100mm bieten Fahrkomfort. Die Komponenten sind preisgünstig und solide. Gebremst wird mit V-Brakes oder Scheibenbremsen.
Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federgabeln mit 80 bis 100mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Cross Country Mountainbikes stoßen in Gewichtsregionen von 8 Kilo vor. - Marathon:?In den Einsatzbereich Marathon/Tour ordnet man sportliche Fullys ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Der Marathon/Tour Bereich wird in 2 Hauptgebiete eingeteilt.
Einsatzgebiet 1: hier findet man sportliche Touren Mountainbikes mit angenehmer Sitzposition und Aluminium- oder Carbonrahmen für Mittelgebirgstouren oder für Alpencross. Voll einstellbare Federungen mit Federwegen um 120mm bieten Fahrkomfort auf langen Strecken. Die Komponenten sind hochwertig und solide. Gewichte um 12kg sind guter Standard.
Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federungen mit 100 bis 120mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Marathon Mountainbikes stoßen in Gewichtsregionen von unter 10 Kilo vor. - All Mountain:?In der All Mountain Klasse findet man die Allrounder unter den Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Auch den All Mountain Bereich kann man in 2 Hauptgebiete einteilen.
Einsatzgebiet 1: hier findet man Mountainbikes mit Aluminium- oder Carbonrahmen und angenehmer Sitzposition für lange und anspruchsvolle Touren. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen bis 150mm garantieren gute Klettereigenschaften und Fahrspass bergab. Durch Verwendung von dickeren Reifen, stabileren Komponenten liegt das Gewicht bei 12 bis 14kg
Einsatzgebiet 2: hier sind die gewichtsoptimierten All Mountain Sport Bikes zu finden. Diese haben eine sportlichere Sitzposition und Federwege um die 130mm. ***** - Enduro:?In der Enduro Klasse findet man Mountainbikes für den Abfahrtspass, mit denen man aber auch noch passabel bergauf pedalieren kann. Enduro Mountainbikes zeichen sich durch stabile Rahmen aus Aluminium und mittlerweile auch häufig Carbon aus. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen um 160mm garantieren Fahrspass bergab, ermöglichen aber auch passabele Klettereigenschaften. Mit großen Scheibenbremsen, solide Komponenten und dicken Reifen liegt das Gewicht bei 13 bis 16kg *****
- Freeride:?Als Freeride Mountainbike bezeichnet man Räder die auschließlich für den Bikepark oder Big Mountain Einsatz konstruiert sind. Freeride Bikes haben stabile Rahmen mit flachen Lenkwinkeln, Federwege ab 180 Millimetern und fette Reifen für viel Grip. Mit Gewichten um 18kg, Single-Kettenblatt und Kettenführung ist die Fahrtrichtung BERGAB eindeutig vorgegeben. Die Componenten sind auf harte Belastungen ausgelegt, große und standfeste Bremsen verzögern sicher. Freeride Bikes sind für Biker mit guter Fahrtechnik die bergab richtig schnell sein wollen und berauf den Lift benutzen oder schieben.
- Downhill:?Als Downhill Mountainbike bezeichnet man Räder die auschließlich für Downhill Rennen und Bikepark konstruiert sind. Downhill Bikes haben stabile Rahmen aus Aluminium, mittlerweile auch Carbon um das Gesamtgewicht gering zu halten. Flache Lenkwinkel, Federwege bis 230 Millimetern, Reifen mit viel Grip, Single-Kettenblatt mit Kettenführung, solide Komponenten und standfeste Bremsen - alles an Downhill Mountainbikes ist nur für einen Zweck ausgelegt: möglichst schnell den Berg hinab zu fahren.
- HMX-NET-Karbon-Faser?Während die bewährte HMF-Verbundfaser bereits bei all unseren High-End-Modellen verbaut wird, konnte das konventionelle HMF-Material nochmals verbessert werden. Die neue Faser, die ausschließlich für Scott hergestellt wird, bietet 20 % mehr Steifigkeit und wird in allen Bereichen eingesetzt, die einer zusätzlichen Stabilisierung bedürfen. Dank der Verarbeitung dieses neuen Materials konnten wir das Gewicht reduzieren und das Fahrverhalten des Rads optimieren. NET steht für "Naked External Tube": Der Rahmen wird ohne eine zusätzliche Beschichtung, sozusagen "nackt" verbaut. Dadurch kann das Gewicht des Rads zusätzlich reduziert werden.
- IMP Integr. Formgebungsverfahren?Unser Ingenieursteam hat das integrierte Formgebungsverfahren IMP?, die neueste Technologie im Bereich der Karbon-Produktion, entwickelt. Oberrohr, Lenkkopf und Unterrohr werden bei diesem streng geheimen Verfahren in einem einzigen Produktionsschritt hergestellt. Unser patentiertes Fertigungsverfahren ermöglicht uns die Produktion eines deutlich leichteren Rahmens, indem 11 % des Materials für den Lenkkopf eingespart werden. Gleichzeitig wird die Stabilität durch die Verwendung eines HMF-Hochmodulverbundfasergewebes, jetzt in Kombination mit unserer brandneuen HMX-Verbundfaser, erhöht. Auch die Stabilität konnte mithilfe unseres IMP?-Verfahrens durch die Verwendung von Hochmudulfasergewebe und präzisen Faserverstärkungen in den kritischen Bereichen nochmals erhöht werden. Das Ergebnis dieser exklusiven Kombination ist ein wahrhaft einzigartiges Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht. Zusätzlich profitieren unsere Rahmen von der NET?-Oberflächenverarbeitung (Naked External Tube), die eine zusätzliche Karbon-Beschichtung überflüssig macht, und eine Einsparung einiger Gramm an Gewicht ermöglicht.
- IMP5 Rahmen?Dieser Scott-Rahmen nutzt die "IMP5"-Technologie. Hier werden fünf Rohre - Steuerrohr, Oberrohr, Unterrohr, Sitzrohr und Tretlagergehäuse - in einem Arbeitsgang geformt. Jede Carbonmatte wird je nach Belastung sorgfältig dimensioniert und verlegt. Wir verwenden sowohl "HMX"- als auch "HMF"-Fasern, um ein Höchstmass an Widerstandsfähigkeit, Sicherheit und Lebensdauer gewährleisten zu können.
- Konifiziertes Steuerrohr?Ein konifiziertes Steuerrohr bringt Steifigkeit und Sicherheit - Vertrauen und Kontrolle werden verbessert.
- IDS-SL-Scheibenbremsenaufnahmen?Im Genius LT kommt das neue 142mm x 12mm-Steckachsensystem zum Einsatz. Dieser neue Standard verringert den seitlichen Flex und und kann mit unserem IDS-SL-System (Interchangeable Dropout System) auf 135mm x 12mm oder 135mm x 10mm umgerüstet werden. Dank unseres Post Mount 180-Systems gehören klobige Scheibenbremsadapter und schwächelnde Bremsleistung endgültig der Vergangenheit an.Direct Post Mount
- Einstellbare Wippe und Tretlager?Eine optimierte, aus einem Stück Alu gefräste Wippe und übergroße Lager sorgen für eine untrennbare Einheit von vorderem und hinterem Rahmendreieck. Ein elliptischer "Federwegs-Chip", der sich an der oberen Dämpferaufnahme befindet, erlaubt es, das Tretlager des Genius LT um bis zu 8 Millimeter abzusenken, was zu einer Änderung des Steuerwinkels von 67,0 auf 66,3 Grad führt.
- Direkt abgedichtete Kabelführung?Alle Kabel sind zum Schutz vor Schmutz vollständig abgedichtet.
- 142 x 12mm Steckachse?142 x 12mm Steckachsen bieten die Steifigkeit einer durchgehenden 12 mm Steckachse bei gleichzeitigem schnellen Radwechsel und den Vorteilen eines Schnellspanners.
- 180 mm Federweg vorn
- auf 140 mm absenkbar
- blockierbar
- Steckachse
- mit Fernbedienung am Lenker
- 185 mm Federweg hinten
- auf 110 mm reduzierbar
- mit Plattform / blockierbar
- Equalizer 3 TC Dämpfer?Der Equalizer3, 185 mm Federweg - Dämpfer nutzt das einzigartige Öltransfersystem (OTS), das wir gemeinsam mit den Federungsexperten von DT Swiss entwickelt haben. Durch die enge Zusammenarbeit beider Teams konnten verschiedene Kräfte, die auf den Dämpfer einwirken, isoliert betrachtet und der Dämpfer so konstruiert werden, dass er dem Fahrverhalten des Bikes optimal entspricht. Der Equalizer3-Dämpfer befindet sich direkt oberhalb des Tretlagers. Sein Schaft ist mit der Wippe verbunden. Diese Anordnung senkt den Schwerpunkt des Bikes ab und reduziert die rotierenden Massen, was die Sensibilität gegenüber kleinen Schlägen verbessert.
- mit Fernbedienung am Lenker?Mit einer Lockout Fernbedienung lässt sich der Dämpfer auch im schwierigen Gelände blockieren und wieder entsperren ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
- TwinLoc System?Unsere patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel-Lockouts. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird der Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet, während die Gabel weiterhin voll aktiv bleibt. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit.
- Sattelstütze absenkbar mit Fernbedienung?Versenkbare Sattelstützen sind ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn beim Mountainbiken. Ohne anzuhalten oder vom Bike zu steigen wird per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel wird die Verriegelung geöffnet. Durch das eigene Körpergewicht lässt sich der Sattel in die gewünschte Position herunterdrücken und dort arretieren. Bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken auf ein Plus an Bewegungsfreiheit.
- 20 Gang Antrieb
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
-
Artikelnummern:
- S // 44 cm | SKU: 403776, EAN: 7613257526136, MPN: 227727006
- M // 46 cm | SKU: 403777, EAN: 7613257526143, MPN: 227727007
- L // 49 cm | SKU: 403778, EAN: 7613257526150, MPN: 227727008
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.