Der Hardcore-Allrounder – mit einem Steilhang für wilde Trails.
Wenn Du nur ein Bike haben kannst und dieses Bike alles mitmachen muss. Dann ist das Santa Cruz Bronson die perfekte Wahl. Von gepflegten Flowtrails bis zu ausgewaschenen Anliegern, von alpinen Abfahrten bis zum Hometrail – das Bronson passt sich jeder Gelegenheit spielerisch an und ist in der Luft ebenso zu Hause wie in technischem Terrain. Aber Achtung: Es fördert wildes Fahrverhalten.
Die Optik des Bronson hat sich radikal verändert. Es ging aber nicht darum, das Ego eines Designers zu befriedigen oder aufzufallen, sondern nur darum, die Position des Lower-Links und des Dämpfers nach unten und nach vorne zu verlagern, um den Anti-Squat zu senken für ein radikal besseres Fahrgefühl. Was ist Anti-Squat? Durch den Anti-Squat verhärtet sich das Fahrwerk beim Pedalieren. Gleichzeitig bewirkt es bei jedem Einfedern einen Zug auf die Kette nach hinten. Zu wenig Anti-Squat, und das Fahrwerk schaukelt beim Treten. Zu viel Anti-Squat, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut abfedern. Wir haben hart daran gearbeitet, den Anti-Squat-Effekt bei unseren Bikes zu verbessern und den Wert dafür reduziert. Das Ergebnis ist mehr Traktion und mehr Fahrspaß. Das Verschieben eines der VPP™-Drehpunkte um wenige Millimeter bewirkt deutliche Änderungen der Fahrqualität. Der untere VPP™-Link ist jetzt tiefer und weiter vorne platziert, um den Anti-Squat zu optimieren. Das Ergebnis ist ein sanftes, freies Fahrgefühl mit reichlich Traktion.
Die Stärken des Bronson: Reduzierter Pedalrückschlag bei harten Schlägen, bleibt aktiv beim Treten in rauem, technischem Terrain, besseres & sanfteres Ansprechverhalten, vor allem am Anfang des Federwegs und vorhersehbarer, gleichbleibender, progressiver Support des Hinterbaus.
Dies ist der beste VPP™-Hinterbau, den Santa Cruz je entwickelt hatt. Er bietet mehr Traktion und sorgt für ein sehr ruhiges und souveränes Fahrverhalten. Die Umlenkhebel und Achsen ermöglichen eine optimale Funktion über viele Jahre hinweg. Die gesamte Konstruktion ist robust, zuverlässig und wartungsfreundlich. Außerdem profitiert der Erstbesitzer lebenslang von kostenlosen Hinerbau-Lagern.
Wer ist also der Bronson-Fahrer? Santa Cruz sagt immer: Nimm das Bike für das Gelände, in dem Du die meiste Zeit unterwegs bist, und wenn Du nicht vorwiegend flache und leichte Trails fährst, ist das Bronson eine verdammt gute Wahl. Das Leben ist voller Kompromisse. Wenn Du mit einem kurzhubigen Bike auf rauen Trails fährst, wirst Du Schwierigkeiten haben, mit Deinen Kumpels mitzuhalten ... bis es bergauf geht, und Deine Kumpels mit 170 mm Federweg den Schwung verlieren. Das Bronson ist für alles bereit, es ist kein Spielverderber im Anstieg, und es ist ein brillanter Abfahrer, besonders in steilem, anspruchsvollem Gelände. Es ist gutmütig genug für sehr ruppige Trails, hat aber selten zu viel Federweg.
Hier in dieser Ausstattungsvariante kommt das Santa Cruz Bronson mit X0 AXS RSV Kit – das Allerbeste Bronson: CC Carbon-Rahmen, elektronischer SRAM X0 Transmission-Antrieb, Fox Factory Fahrwerk und SRAM Maven-Bremsen sowie die legendären Reverse Carbon-Laufräder mit MX-Laufradgröße (29/27.5 Mullet).
-
Geometrie / Fahrverhalten
- Und wie fährt sich das Bike? Souverän, geräumig und sicher. Der Fahrer sitzt zentral im Bike. Dank des flachen Lenkwinkels hat man viel Reifen vor sich, was für ein sehr ausgewogenes Fahrgefühl sorgt. Das Fahrwerk spricht super sensibel an und bietet einen vorhersehbaren, gleichbleibenden, progressiven Support. In Verbindung mit dem etwas längeren Hinterbau und deutlich weniger Anti-Squat sorgt dies für viel Traktion, was sich bei Wurzeln im Gelände ebenso bemerkbar macht wie bei der Kraftübertragung auf losen, steilen Passagen. Die Federung und die Geometrie sorgen zusammen für ein sehr souveränes, sicheres Fahrverhalten, das sanft flüstert: "Du schaffst das. Nicht bremsen. Nimm den Sprung. Tu es!".
- Einstellbare Geometrie mit Hilfe eines FlipChip mit High oder Low Einstellung
-
Rahmen
- Starker Carbon-Rahmen: Santa Cruz Rahmen sind keine Wegwerfprodukte. Bei regelmäßigem Lager-Service halten sie problemlos ein Biker-Leben lang. Das ist Santa Cruz Ansatz von Nachhaltigkeit. Carbon steht bei Santa Cruz nicht vorrangig für Leichtbau, sondern für Haltbarkeit, die sie durch ihr Garantieversprechen und Crash-Replacment-Prinzip nur bestärken.
- CC Carbon: Die CC-Rahmen werden mit den besten Materialien und den fortschrittlichsten Produktionsprozessen hergestellt. Die CC-Rahmen werden in Santa Cruz eigener Fabrik hergestellt und haben eine lebenslange Garantie.
- Tapered Head Tube: Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl
- Interne Kabelführung: Sorgt für cleane Optik und längere Wartungsintervalle
-
Gabel
- Fox 36 Float Factory Grip X2
- 160 mm Federweg
- 15 x 110 mm Boost Steckachse
-
Hinterbau
- Fox Float X Factory Dämpfer
- 150 mm VPP (Virtual Pivot Point)-Hinterbau: Eines der besten Federungssysteme, das je für Mountainbikes entwickelt wurde. Der VPP-Hinterbau arbeitet komfortabel auch in hartem Gelände und ist gleichzeitig extrem effizient. Die gegenläufigen Umlenkhebel sind kurz und stabil und sorgen für eine robuste und steife Rahmenkonstruktion. Die Lagerpunkte sind langlebig konstruiert und leicht zu warten.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung
- elektronischer SRAM X0 Transmission-Antrieb
- SRAM Maven Silver Stealth Bremsen
- Reverse 30|HD Carbon – der ultimative Enduro-Laufradsatz: Moderne Trail- und Endurobikes sind so konzipiert, dass sie alles mitmachen, was man ihnen vor die Stollen wirft. Ob sanfte Singletrails oder steinige Abfahrten – sie bieten eine Performance, die den Fahrer inspiriert, schneller und besser zu fahren. Der Reserve 30|HD wurde speziell für den harten Enduro-Einsatz auf rauen Trails entwickelt. Sie haben eine Innenweite von 30 mm für bis zu 2.5 Zoll breite Reifen und ein neu gestaltetes Felgenbett, das die Tubeless-Montage vereinfacht.
- MX-Laufräder: 29 Zoll vorne und 27.5 Zoll hinten sorgen für Stabilität und ein leichteres Handling an der Front aufgrund der Gewichtsverteilung (größerer Tretlagerabstand zur Vorderachse). MX-Bikes fühlen sich neutraler an, wenn es bergab geht, und der geringere Tretlagerabsenkung des Hinterrads verschieben den Schwerpunkt weiter nach hinten. Das gibt Vertrauen, wenn es wild wird, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, schnell und agil die Fahrlinie anzupassen.
-
Einsatzbereich
- All Mountain: 5 / 5
- Enduro: 3 / 5
-
Hinweise / FAQ
- Beachte: Auf den Detailbildern können Komponenten zu sehen sein, die einer anderen Ausstattungsvariante enstprechen. Das Bike kommt mit der Ausstattung wie unter Merkmale angegeben.
- Ist es mit Kettenführungen kompatibel? Ja, dieses Bike ist mit dem ISCG-05 Standard für die einfache Montage einer Kettenführung vorbereitet. Santa Cruz empfiehlt die OneUp Chainguide oder Bashguide V2, aber die meisten Führungen für ISCG-05 Standard passen.
- Sollte ich mit der FlipChip-Einstellung High oder Low fahren? Du solltest auf jeden Fall beides ausprobieren. Dein Ausgangspunkt hängt jedoch vom Gelände ab. Für flacheres Gelände solltest Du mit High beginnen. Das bringt eine reaktivere Lenkung und den Schwerpunkt etwas nach vorne. Das Fahrverhalten wird also etwas agiler. Für steilere Abfahrten empfehlen wir die Einstellung Low. Dadurch wird der Schwerpunkt leicht nach unten und nach hinten verlagert, was vor allem bergab mehr Vertrauen und Kontrolle bietet.
- Hat das Bike den SRAM Universal Derailleur Hanger (UDH)? Der Rahmen ist mit UDH kompatibel. Wir verbauen allerdings unser eigenes aus Aluminium gefrästes UDH Schaltauge. Du kannst es jederzeit durch unser Santa Cruz Schaltauge oder durch das SRAM UDH ersetzen.
- Was kann ich in der Glovebox verstauen? Das Bike kommt serienmäßig mit zwei Taschen – Tube Purse und Tool Wallet. Du solltest darin alles unterbringen, was Dir Deine Tour rettet: Ein leichter Schlauch, eine kleine Pumpe, ein Minitool, Geld und ein Riegel.
- Welche Antriebe sind mit dem Bronson kompatibel? Das Bronson Carbon C ist mit allen 1x-MTB-Antrieben kompatibel und verfügt über einen durchgehenden Kabelkanal für die Schaltzughülle. Das Spitzenmodell Bronson Carbon CC ist ausschließlich für elektrische, kabellose Antrieben ausgelegt, was Gewicht spart und ungenutzte Leitungen überflüssig macht. Alle Modelle sind mit kabelgesteuerten Sattelstützen kompatibel.
- Welche Bremsscheibengröße passt? Die Bronson hat eine PM 180 mm Aufnahme am Hinterrad. 180 mm ist also die kleinste passende Bremsscheibe. Die maximale Bremsscheibengröße ist 223 mm.
-
Größenempfehlung
- Die richtige Rahmengröße: Wenn Du zwischen zwei Rahmengrößen liegst, empfehlen wir, dass Du beide Optionen testest. Als Anhaltspunkt kannst Du die Reach- und Stack-Werte mit Deinem aktuellen Bike oder anderen bekannten Bikes vergleichen, auf denen Du Dich wohl fühlst.
- Persönliche Vorlieben: Mit einem größeren Rahmen hast Du mehr Stabilität und Souveränität. Außerdem erhältst du mehr Bewegungsfreiheit im Rad, bei weniger Einfluss auf die Balance. Beim größeren Rahmen hast Du einen etwas längeren Radstand, was zusätzlich Sicherheit und Stabilität bringt. Daher bedarf es mehr Körpereinsatz und eine etwas aktivere Fahrweise, um das Bike zu führen. Kleinere Bikes fahren sich agiler und reagieren schneller auf den Input des Fahrers. Überlege Dir, was besser zu Deinem Fahrstil passt. Soll das Bike agil und aktiv sein? Oder eher spurtreu und souverän. Willst Du mehr oder weniger Einsatz zeigen, um das Bike auf dem Trail zu bewegen?
- Körperproportionen: Auch bei gleicher Körpergröße sieht jeder Mensch anders aus. Wenn Du einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und lange Beine hast, würden wir zur kleineren Rahmengröße raten. Bei langem Oberkörper und langen Armen, solltest Du eher zum größeren Rahmen greifen.
-
Garantie
- Gebaut für lange Bikerleben: Die legendäre Santa Cruz Verarbeitung und die hochwertige Konstruktion machen dieses Rad zu einer Klasse für sich. Auf den Rahmen und die Hinterbaulager gilt eine lebenslange Garantie und ein Rider Support-Versprechen.
-
Lieferumfang
- 1 Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.