Santa Cruz 5010 C / R / MX, gloss red
Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 235283.3036435Oder monatlich ab:
Ratenzahlung Angebote
Lagerstatus:
—
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
Größe ausverkauft
Versandzeit:
—
Preis:
—
-
Montiert & Getestet
-
Verfügbar im Flagshipstore?
-
1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht
Montiert & Getestet
Alle Fahrräder (mit Ausnahme von Kinderräder ohne Gangschaltung) werden in unserer Werkstatt fachgerecht montiert und sorgfältig in unseren Spezial-Bikekarton verpackt. Zum Benutzen des Fahrrades ist es in der Regel nur notwendig, das Vorderrad einzuhängen und sorgfältig zu befestigen, eventuell die Bremse einzuhängen, die Sattelstütze mit Sattel im Sitzrohr mittels der Sattelklemme zu befestigen, den Vorbau auf dem Gabelschaftrohr sorgfältig zu befestigen, die Pedale mittels Pedalschlüssel oder Imbusschlüssel zu montieren.
Verfügbarkeit im Flagshipstore
Nicht alle online versandbereiten Bikes und E-Bikes stehen in unserem Flagshipstore in Chemnitz zum sofortigen Ausprobieren und Anschauen bereit! Um zu garantieren, dass dein Traumrad für dich bereit steht, kannst du es via Click&Collect vorab bestellen oder über unser Kontaktformular/telefonisch eine Probefahrt vereinbaren.
Beschreibung
Santa Cruz 5010 – das Trailbike mit eingebautem Fahrspaß
Das 5010 ist nicht nur Santa Cruz "kleines Bike". Es macht aus einfachen Trails actiongeladene Erlebnispfade. Es surft jede Welle und kratzt jede Kurve. Mit dem Lenker bekommst Du hier kleine Superkräfte an die Hand. Das 5010 war schon immer leistungsfähiger als die meisten erwarten würden. Nun mit dem souveränen 29 Zoll Vorderrad und dem weiterentwickelten Hinterbau bringt es noch mehr Performance, Spaß und Agilität auf Deine Trails.
Du willst MX Laufräder aber brauchst etwes mehr Federwerg? Schau Dir das Bronson an.
Du willst noch flotter über die Trails jagen und bist weniger verspielt unterwegs? Dann ist das Tallboy Dein Bike.
Hier mit Carbon C Rahmen und R Build Kit mit SRAM NX Eagle Schaltung und MX (29/27.5 Mullet) Laufrädern.
-
Geometrie
- Flip den Chip: In der Low-Einstellung wird der Hinterbau progressiver, insbesondere am Ende des Federwegs, was Bottom-Outs fast verhindert. In der High-Einstellung steht das Bike etwas höher im Federweg und bietet mehr Support im mittleren Bereich.
-
Rahmen
- C Carbon: Die C-Rahmen sind genauso steif und stabil und haben die gleichen Fahreigenschaften wie der CC-Rahmen. Sie tauschen etwas mehr Gewicht für einen etwas günstigeren Preis ein. Die C-Rahmen werden in Santa Cruz eigener Fabrik hergestellt und haben eine lebenslange Garantie.
-
Gabel
- RockShox Pike Base
- 140 mm Federweg
- 15 x 110 mm Boost Steckachse
-
Hinterbau
- Dämpfer: Fox Float Performance DPS
- 130 mm VPP™ Federweg: Für die einen ist es (zu) wenig Federweg, für die anderen alles, was sie brauchen. Mit 130 mm federst Du nicht so rasant durchs gröbste Steinfeld, wie mit den V10 Downhill-Boliden, aber sobald es darum geht von einer Kurve zur anderer zu surfen und flotte Flugmeilen zu sammeln, trumpft das 5010 auf.
- VPP™ Suspension: Das VPP™-System kann für jedes Bike so optimiert werden, dass stets die richtige Balance zwischen Antriebs-Effizienz und Hinterbau-Performance erreicht wird. Das bedeutet: Wenn "VPP™" drauf steht, kann man sicher sein, dass der Hinterbau genau für den Einsatzweck optimiert wurde, für den das Bike gebaut ist.
- Fenster zum SAG: Ein kleines Fenster erleichtert das Abstimmen des Hinterbaus. Weitere schöne Details sind das Schutzblech, das den Dämpfer vor Dreck schützt, die saubere Leitungsführung im Rahmen, sowie der gummierte Unterrohr-Schutz.
- Traktion und Fahrwerks-Performance: Für das 5010 wollte Santa Cruz ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Support und Grip finden, um die Abfahrts-Fähigkeiten des Bikes zu verbessern. Santa Cruz begann mit einem deutlich geringeren Anti-Squat-Wert (im Vergleich zur vorherigen Generation) für ein sensibleres Ansprechverhalten und weniger Pedalrückschlag.
- Spielfreude und Support: Santa Cruz hat dem Hinterbau des 5010 ein sehr gleichmäßige aber starke Progression verpasst, um dem Fahrer viel berechenbaren Support, Bottom-Out-Widerstand und ein spielerisches Ansprechverhalten zu verleihen. Das bedeutet, dass der Federweg gut genutzt wird, aber dass harte Schläge nicht so direkt weitergeben werden, wie man es von einem Bike mit kurzem Federweg erwarten würde.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung
- SRAM NX Eagle Schaltung
- Glovebox: Pack alles, was Du brauchst, unter die solide Klappe in Deinem Unterrohr. Das Bike kommt serienmäßig mit "Tool Wallet" und "Tube Purse". So hast Du alles schnell zur Hand.
- MX Laufräder: Das MX-Setup bietet die Stabilität und Kontrolle des 29 Zoll Vorderrads, während das 27.5 Zoll Hinterrad für Agilität und eine aktive Fahrweise sorgt. Der perfekte Mix für viel Fahrspaß im Gelände.
- maximale Reifenbreite: 2.5 Zoll
- 1x Antrieb
- 12 Gänge
-
Einsatzbereich (1 bis 5)
- Trail: 5
-
Hinweise
- Beachte: Auf den Detailbildern können Komponenten zu sehen sein, die einer anderen Ausstattungsvariante enstprechen. Das Bike kommt mit der Ausstattung wie unter Merkmale angegeben.
- Kettenführungs-Kompatibilität: Das Bike ist mit ISCG-05 Kettenführungsaufnahme ausgestattet. Es sollten also die allermeisten Kettenführungen und Bashguards für ISCG-05 passen.
- Sollte ich den Flip-Chip am Dämpfer besser in High oder Low fahren? Du solltest beides ausprobieren! Wir empfehlen der Einstellung High zu beginnen. In der High-Einstellung steht das Bike etwas höher im Federweg und bietet mehr Support im mittleren Federwegsbereich. In der Low-Position wird der Hinterbau progressiver, insbesondere am Ende des Federwegs, das bringt noch etwas mehr Pop und erhöht den Bottom-Out Widerstand.
- Was kann ich in der Glovebox verstauen? Das Bike kommt serienmäßig mit zwei Taschen – Tube Purse und Tool Wallet. Du solltest darin alles unterbringen, was Dir Deine Tour rettet: z.B. ein leichter Schauch, eine kleine Pumpe, ein Minitool, Geld und ein Riegel.
-
Größenempfehlung
- Die richtige Rahmengröße: Wenn Du zwischen zwei Rahmengrößen liegst, empfehlen wir, dass Du beide Optionen testest. Als Anhaltspunkt kannst Du die Reach- und Stack-Werte mit Deinem aktuellen Bike oder anderen bekannten Bikes vergleichen, auf denen Du Dich wohl fühlst.
- Persönliche Vorlieben: Mit einem größeren Rahmen hast Du mehr Stabilität und Souveränität. Außerdem erhältst du mehr Bewegungsfreiheit im Rad, bei weniger Einfluss auf die Balance. Beim größeren Rahmen hast Du einen etwas längeren Radstand, was zusätzlich Sicherheit und Stabilität bringt. Daher bedarf es mehr Körpereinsatz und eine etwas aktivere Fahrweise, um das Bike zu führen. Kleinere Bikes fahren sich agiler und reagieren schneller auf den Input des Fahrers. Überlege Dir, was besser zu Deinem Fahrstil passt. Soll das Bike agil und aktiv sein? Oder eher spurtreu und souverän. Willst Du mehr oder weniger Einsatz zeigen, um das Bike auf dem Trail zu bewegen?
- Körperproportionen: Auch bei gleicher Körpergröße sieht jeder Mensch anders aus. Wenn Du einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und lange Beine hast, würden wir zur kleineren Rahmengröße raten. Bei langem Oberkörper und langen Armen, solltest Du eher zum größeren Rahmen greifen.
-
Garantie
- Für ein langes Biker-Leben geschaffen: Die legendäre Santa Cruz Verarbeitung und Qualität machen auch dieses Trail-Spielzeug absolut robust und zuverlässig. Auf den Rahmen gewährt Santa Cruz die gewohnte lebenslange Garantie.
-
Lieferumfang
- 1 Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Bike Einsatzzweck: Trail
- Rahmen: Carbon C
- Rahmenmaterial: Carbon
- Gabel: RockShox Pike Base
- Federweg vorn (mm): 140
- Dämpfer: Fox Float Performance DPS
- Federweg hinten (mm): 130
- Steuersatz: Cane Creek 10 IS Integrated Headset
- Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 42 mm
- Lenker: Burgtec RideWide Alloy Bar, 800 mm
- Griffe: Santa Cruz Bicycles House Grips
- Bremse vorn: SRAM Guide T / Avid Centerline 200 mm
- Bremse hinten: SRAM Guide T / Avid Centerline 180 mm
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: SRAM NX Eagle, 12-fach
- Schalthebel: SRAM NX Eagle, 12-fach
- Schaltart: mechanisch
- Kassette: SRAM PG-1230, 12-fach, 11-50
- Kette: SRAM NX Eagle, 12-fach
- Kurbelsatz: SRAM Descendant Eagle 148 DUB
- Kettenblätter: 32
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Innenlager: SRAM DUB 68/73 mm Threaded BB
- Pedale: nicht enthalten
- Felgen: RaceFace AR Offset 30 29 Zoll (VR) / RaceFace AR Offset 30 27.5 Zoll (HR)
- Felgenmaterial: Aluminium
- Nabe vorn: SRAM MTH 716, 15x110 mm, Torque Cap, 32-Loch
- Nabe hinten: SRAM MTH 746, 12x148 mm, 32-Loch
- Laufradgröße: 29/27.5 Mullet
- Reifen vorn: Maxxis Minion DHR II 29x2.4, 3C MaxxGrip, EXO, TR
- Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 27.5x2.4, 3C MaxxTerra, EXO, TR
- Sattel: WTB Silverado Medium CroMo
- Sattelstütze: SDG Tellis Dropper, 31,6 mm
- Gewicht (kg): 14,07
-
Artikelnummern:
- L // 43 cm | SKU: 3036439, EAN: 0192219301167, MPN: 58-23283-147-4-771-878801
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.