Santa Cruz Bullit 3 CC XT Air MX, matt copper/black
E-Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 215014.2922304SDieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie E-Mountainbikes von Santa Cruz.
Zeige vergleichbare ArtikelBeschreibung
Aufwärts mit der Downhill-Performance. Das Bullit wurde für die längsten und anspruchsvollsten Trails gebaut. Für Wurzeln, Felsen, Sprünge und Steilabfahrten, denen man mit viel Federweg begegnen will. Für Trails, die bisher Nomad- und Megatower-Piloten vorbehalten waren. Mit der Unterstützung des Shimano Steps Systems radeln wir nun noch einige Steilstufen weiter und erreichen gemeinsam neue Herausforderungen jenseits der Seilbahnen und Shuttle-Straßen. Während beim Heckler der Fokus auf Agilität und Verspieltheit liegt, ist das Bullit ein Bike fürs Grobe. 170 mm Federweg, 38er Gabel und DoubleDown Reifen stehen für Abfahrtsperformance ohne Kompromisse. Mit mehr Federweg und aggressiverer Geometrie zielt das Bullit im Vergleich zum Heckler auf mehr Action und wildere Trails. Es waren die Erfolge von Downhill-Champion Loris Vergier, der Santa Cruz mit seinem 27.5 Zoll Hinterrad die Augen für das MX-Konzept bei der Entwicklung des Bullits geöffnet hat. Loris' erstes Ziel, in steilen Abfahrten mehr Bewegungsfreiheit über dem Hinterrad zu bekommen, ist nur ein Vorteil des MX-Setups. Er und Santa Cruz stellten fest, dass so die Souveränität und Gier nach Speed des 29er Vorderrad gegeben bleiben, bei gleichzeitig gewonnerer Agilität und verbesserter Kontrollierbarkeit. Außerdem erlaubt es in der Entwicklung mehr Spielraum bei der Kettenstrebenlänge - für die richtige Balance aus Handling und Kletterfähigkeit, was bei einem E-Bike besonders relevant ist. Die wilderen Trails sind in der Regel weit oben am Berg. Der Shimano Steps EP8 Motor ist leichter als sein Vorgänger, hat mehr Power (85 Nm statt 75 Nm), weniger Bauraum (-10 %), weniger Reibung (-50 %), höhere Hitzebeständigkeit, mehr Power im Trail-Modus und verbesserte Effizienz. Zusammen mit Shimanos leistungsfähigstem Akku (630 Wh) bietet das Bullit also mehr Performance und Reichweite für mehr, längere und gröbere Trails. Hier in der Version mit RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer und XT-Ausstattung.Ausführung
- MX (Mixed Wheels) - das Beste aus beiden Welten: Laufrad-Mix (auch als "Mullet" bekannt), hierbei wird ein 29 Zoll-Vorderrad und ein 27.5 Zoll-Hinterrad komniniert. Das führende 29 Zoll -Rad schafft eine große Aufstandsfläche, die viel Traktion erzeugt und das Überrollverhalten verbessert. Während das Hinterrad mit kleinerem Durchmesser mehr Bewegungsfreiheit bietet (nicht unerheblich für Fahrer mit kürzeren Gliedmaßen) und ein agileres Handling ermöglicht. Das Ergebnis ist ein Bikes, das sich noch immer wie ein 29er anfühlt, aber leichter und effizienter im Trail zu bewegen ist.
- CC Carbon-Rahmen: Der Vollcarbon-Rahmen (Hauptrahmen & Hinterbau) macht das Bulllit für seinen Einsatzbereich sehr stabil und leicht (Komplettrad: 21,7 kg). Wie jedes Santa Cruz hat auch auch das Bullit hochwertige leicht zu wartenden Hinterbaulager, auf die sie wie üblich lebenslangen Austauschservice bieten. Und selbstverständlich gilt auf den Rahmen eine lebenslange Garantie.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
- Fox 38 Float Performance Elite E-Tune
- 170 mm Federweg
- 15 x 110 Boost Steckachse
- RockShox Super Deluxe Select+
- 170 mm Federweg
- VPP (Virtual Pivot Point): Santa Cruz potenter 170 mmLowerLink-VPP-Hinterbau vereint die Sucht nach Downhill-Action mit effizienter Pedalierbarkeit. Da man beim E-Bike viel mehr im Sitzen pedaliert, hat Santa Cruz die Kennlinie angepasst um einen niedrigeren Anti-Squat-Wert im SAG zu erreichen als bei ihren klassischen Trailbikes. Für mehr Traktion bei technischen Anstiegen. Und wenn es in den Downhill geht, bietet das LowerLink-VPP-System den gewohnten Support im mittleren Federweg und Richtung Bottom-Out.
- Santa Cruz Di2 Carbon-Lenker: Es gibt nichts Schlimmeres als Unordnuung am Lenker. Santa Cruz eigener Di2 Carbon-Lenker verbirgt die zustätzlichen Kabel des Shimano Steps Systems. Das macht die Sache einfach ordentlich.
- 170 mm VPP Federweg: 170 mm Federweg an Front und Heck, eine steife 38er Gabel und DoubleDown Reifen versprechen Abfahrtsperformance ohne Kompromisse.
- Aufgeräumt und übersichtlich: Der Schalter und das Display von Shimano sind unauffällig, intuitiv und ideal mit dem Hebel für die Sattelstütze kompatibel.
- Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken ein Plus an Bewegungsfreiheit
- Kettenführung
- Shimano Steps EP8: Der neue Shimano Steps EP8 Motor ist leichter (mit 2,6 kg - 310 g leichter als der Vorgänger), stärker (85 Nm) und effizienter als zuvor (36 % weniger Reibung). Der Trail-Modus ist jetzt so abgestimmt, dass die vollen 85 Nm genutzt werden, bei gleichzeitig optimierter Reichweite. Die Motorgeräusche deutlich reduziert und nur noch ein leises Surren. Das Volumen des Motors ist deutlich kleiner, was mehr Bodenfreiheit und somit viel Spaß beim Überwinden von Hindernissen bringt.
- Smart Spec: Das Shimano Steps-System verzichtet auf ein übergroßes Display, das beim echten Bike-Einsatz empfindlich im Weg wäre und leicht beschädigt werden könnte. Santa Cruz verwendet die beiden kompakten Displays EM800 (Farbe) oder E7000 (schwarz-weiß) von Shimano in Verbindung mit dem EM800- bzw. E7000-Schalter, um ein einfaches, übersichtliches und integriertes Cockpit zu schaffen. Das Shimano Steps-System kann über Bluetooth oder ein Plug-in mit Shimanos E-Tube-App verbunden werden.
- Der herausnehmbare 630 Wh Akku: Durch die stärkere Leistungsfähigkeit des EP8 Motors in Kombination mit dem größeren 630Wh Akku bringt Dich das Bullit entspannt an den höchsten Traileinstieg. Der Akku ist nur mit Hilfe eines 4 mm Imbusschlüssels leicht herausnehm- und austauschbar.
- 12 Gänge
- Trail: ***
- Enduro: *****
- Downhill: *****
- E-Bike (Pedelec): Fahrräder, die zur Unterstützung einen Elektromotor eingebaut haben; gesetzlich bedingt nur als Zusatzunterstützung beim Pedalieren und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h
- 1994 rollte das erste Bike von Santa Cruz Bike aus der Fertigung in einer alten Konservenfabrik. Das Tazmon war ein innovatives Fully mit Aluminiumrahmen und drei Zoll Federweg, das unter Mountain Bikern für rege Diskussionen sorgen sollte. Ein Jahr zuvor war die Firma Santa Cruz Bicycles in Kalifornien mit einem klaren Ziel und einer schlichten Gesinnung gegründet worden: Die zu produzierenden Rahmen sollten "einfach fortschrittlich" sein. Sich gar nicht mit Hardtails abzugeben und stattdessen gleich vollgefederte Bikes zu bauen, war zu der Zeit ein beachtliches Wagnis. Diese Vorgehensweise hatte auch einen direkten Einfluss auf die Formensprache. Dazu passte der Anspruch an sich, dass Bikes von Santa Cruz nur selbst entwickelt und getestet werden sollten. Auch mehr als 20 Jahre später hat diese Philosophie Gültigkeit. Im Streben nach dem schier unfassbaren Phantom namens "perfektes Mountainbike" sind die Entwickler bei Santa Cruz voll konzentriert, ja schon fast besessen. Und bis sie dieses hinbekommen, werden sie wohl weiterhin Mountain Bikes auf die Räder stellen, die zur Messlatte für andere werden.
- 1 Fahrrad
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Rahmen: Bullit 3 CC Carbon-Rahmen
- Rahmenmaterial: Carbon
- Gabel: Fox 38 Float Performance Elite E-Tune, 170mm, 29"
- Federweg vorn (mm): 170
- Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+
- Federweg hinten (mm): 170
- Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated
- Vorbau: Burgtec Enduro MK2
- Lenker: Santa Cruz Bicycles Carbon Di2 Riser
- Griffe: Santa Cruz House Grip
- Bremse vorn: Shimano XT / Shimano XT, Ice Tech, Centerlock, 203 mm
- Bremse hinten: Shimano XT / Shimano XT, Ice Tech, Centerlock, 203 mm
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: Shimano XT M8100, 12spd
- Schalthebel: Shimano XT M8100, 12spd
- Schaltart: mechanisch
- Kassette: Shimano XT M8100, 12spd, 10-51t
- Kette: Shimano XT, 12spd
- Kurbelsatz: Shimano XT M8150 Crank Arms, 165mm
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Kettenführung: E13 E-Spec+ AL
- Pedale: ohne Pedale
- Felgen: RaceFace ARC HD 30 (29 Zoll F, 27.5 Zoll R)
- Felgenmaterial: Aluminium
- Nabe vorn: DT Swiss 350, 15x110, Centerlock, 32h
- Nabe hinten: DT 350, 12x148, MicroSpline, 32h
- Speichen: Sapim Race
- Laufradgröße: 29/27.5 Mullet
- Reifen vorn: Maxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGRIP, Double Down, TR
- Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 27.5x2.4, 3C, MaxxTerra, Double Down, TR
- Sattel: WTB Silverado Team
- Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite
- Motorbezeichnung: Shimano Drive Unit DU-EP800
- Motorhersteller: Shimano
- Motormodell: Shimano Steps EP8
- Drehmoment (Nm): 85
- Akku: Interner Akku BT-E8036
- Kapazität (Wh): 630
- Display: Shimano Display Unit SC-EM800
- Ladegerät: Shimano Battery Charger
-
Artikelnummern:
- M // 40.5 cm | SKU: 2922304, EAN: 4060908131585, MPN: 641098096
- L // 43 cm | SKU: 2922305, EAN: 4060908131592, MPN: 641098097
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.