Focus Thron² 6.7 – mehr als nur komfortabel.
Für lange, bergige E-MTB-Touren. Das Thron² 6.7 garantiert jede Menge Komfort auf langen Trail-Touren. Die Federung mit spezifischem Thron² Tune bügelt Unebenheiten mühelos weg, während lange Kettenstreben bergauf für optimale Traktion sorgen. Unsere Empfehlungen für das perfekte Dämpfer-Set-Up findest du in den FAQ auf der Thron² Übersichts-Seite.
Ein Fully voll connected. Das smarte Thron² 6.7 ist voll connected. Der USB-C-Anschluss am Oberrohr verwandelt dein Bike in eine mobile Powerbank für externe Geräte. Ein erweiterter Diebstahlschutz und umfangreiche Tracking-Services sind dank integrierter Halterung für Apple Airtag oder Chipolo und Platz für das Bosch ConnectModule möglich.
Volle Power, viel Akku-Flexibilität. Vier mögliche Akkukapazitäten bieten maximale Flexibilität. Wähle zwischen einem 600 Wh- oder 800 Wh-Akku, egal in welcher Rahmengröße. Kombiniert mit dem PowerMore 250 Wh-Range Extender, sind das bis zu 1.050 Wh. Angetrieben wird das Thron² 6.7 mit bewährt zuverlässiger Bosch-Power: die 5. Generation des Bosch Performance Line CX-Motors bietet 85 Nm.
Wenn sich ein Wanderschuh in ein E-Mountainbike verwandeln würde, dann wäre es das neue Focus Thron². Alles an diesem Bike ist darauf ausgelegt, neue Wege zu gehen und mit dir mühelos neue Höhen zu erreichen. Das Focus Thron² ist auf Komfort ausgelegt und versteckt sich gerne im Hintergrund, um bei Bedarf seine unterstützenden Eigenschaften anzubieten. Wenn das Erleben epischer Aussichten und das Genießen der Einsamkeit abseits ausgetretener Pfade ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, ist dies dein starker Begleiter für endlose Trail-Touren.
Hier mit 800 Wh Bosch PowerTube Akku.
-
Serien-Info
- Thron² – für lange, bergige E-MTB-Touren: Beim Focus Thron² steht das pure Erlebnis der Tour im Vordergrund. Hauptsache Natur, auf langen Schotter-Anstiegen rauf und auf spaßigen, flowigen Trails runter. Mit dem Thron² bist du optimal für jedes Abenteuer gerüstet. Ein Touren-E-MTB aufs Wesentliche heruntergebrochen, um neue Höhen zu erreichen.
-
Geometrie
- Ein relativ flacher Sitzwinkel und eine hohe Front sorgen für allzeit entspanntes Sitzen. In Kombination mit den langen Kettenstreben auch auf steilen Schotter-Rampen, bei denen das Vorderrad regelrecht am Boden festgesaugt ist.
-
Rahmen
- Hydrogeformter 7005er Aluminium-Rahmen
- Geschliffene und geglättete Schweißnähte lassen das Thron² im schicken Carbon-Look erscheinen. Hinzu kommt der semi-integrierte Dämpfer und der C.I.S. 2.0 Vorbau mit integrierter Kabelführung.
- Auch an alle kleinen, aber feinen Details hat Focus gedacht. Der besonders dicke, geschraubte Kettenstrebenschutz macht das Bike leise wie nie. Die Motor-Abdeckung ist besonders robust.
-
Gabel
- SR Suntour Zeron 36 X Boost
- 150 mm Federweg
- 15 x 110 mm Boost Steckachse
-
Hinterbau
- SR Suntour Edge Evo R Dämpfer
- 140 mm F.O.L.D. (Focus Optimized Linkage Design) Kinematik: Focus hat mit der eigens entwickelten Kinematik ein Hinterbausystem entwickelt und patentiert, das gleich mehrere Vorteile bietet und für alle vollgefederten Focus Mountainbikes verwendet werden kann. Ganz egal ob Enduro, All-Mountain, Trail oder Cross Country. Der Federweg ist bei F.O.L.D. in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase verläuft die Kennlinie des Hinterbaus degressiv: Die Federung reagiert enorm sensibel und absorbiert kleinste Stöße. Dies bringt das F.O.L.D.-typische und spürbare Plus an Traktion im Vergleich zu anderen Hinterbausystemen. In der zweiten Phase verläuft die Kennlinie progressiv, um auch bei groben Schlägen genügend Kontrolle zu bieten und ein Durchschlagen zu verhindern. Der Hinterbau fühlt sich durch F.O.L.D. nach mehr Federweg an und bietet dem Fahrer in jeder Fahrsituation volle Kontrolle.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung
- Shimano Cues 10-fach Antrieb
- Bewährte, zuverlässige Bosch-Power: Generation 5 des Bosch Performance Line CX-Motors ist so zuverlässig wie eh und je – wenn nicht sogar noch zuverlässiger. Du weißt wahrscheinlich schon ziemlich genau, was du von diesem Motor erwarten kannst. Der Bosch Performance Line CX hält dir in jeder Situation den Rücken frei. Damit nichts, nicht einmal klappernde Geräusche auf den Trails, dem Spaß auf deinen Touren mit dem Thron² im Wege steht.
- Akku-Flexibilität für deine Bedürfnisse: Vier mögliche Akkukapazitäten von bis zu 1.050 Wh – und das in allen Rahmengrößen. Du kannst beim Thron² zwischen dem kompakten 600 Wh-Akku oder dem größeren 800 Wh-Akku wählen. In Kombination mit dem PowerMore 250 Wh-Range Extender (Bestellnummer: 3083704) ist so maximale Flexibilität gegeben.
- So erreicht das Thron² mühelos neue Höhen, ohne dass der Saft ausgeht. Zwischen den Akkus kann schnell gewechselt werden durch ein einfaches “Herauskippen” der Akkus aus dem Unterrohr. Abgesehen vom zweiten Akku ist dafür nur eine andere Unterrohr-Abdeckung nötig. Für die Halterung des Range Extenders gibt es außerdem einen passenden Flaschenhalter von Bosch.
- Und auch die speziell designte Abdeckung der Ladebuchse am Sitzrohr flattert nicht, sondern rastet zur Seite gedreht ein, wenn du mit Range Extender fährst. Das ist aber noch nicht alles: Unauffällig, beziehungsweise von außen ganz unsichtbar, sind die eigens designte Motor-Nuss und der in der Felge versteckte Kadenz-Magnet.
- Ein Fully voll connected: Dazu verwandelt der USB-C-Anschluss am Oberrohr den Akku des Bikes in eine riesige Powerbank für externe Geräte. Smart ist auch die integrierte Apple Airtag- oder Chipolo-Halterung unter dem abschließbaren Akku. Außerdem gibt es im Motor-Cover einen eigens dafür vorgesehenen Platz für das Bosch ConnectModule. Es wird als Nachrüstlösung im Fachhandel angeboten. Mit einem kostenpflichtigen Abo kannst du damit auf alle zusätzlichen Premium-Services von Bosch zugreifen. Dazu gehören verbesserter Diebstahlschutz, Tracking, Alarm oder Diebstahlberichte für den Notfall.
- Bereit für den Alltag (wenn du es willst): So richtig spielt das Thron² seine Fähigkeiten zwischen steilen Alpen-Anstiegen und spaßigen Flowtrails aus. Willst du es aber auch als Ein-Bike-Lösung im Alltag nutzen, ist an alles gedacht. Das Thron² ist EQP-ready. Das heißt: Willst du nachträglich Ständer, Gepäckträger und perfekt passende Schutzbleche anbringen, sind diese als Nachrüstlösung über den Fachhandel erhältlich. Ist dieser Teil besonders interessant für dich, solltest du am besten das folgende Thron² EQP auschecken. Serienmäßig ist kein Frontlicht verbaut, ein vorverlegtes Lichtkabel ermöglichen es dir aber, im Handumdrehen dein bevorzugtes Frontlicht nachzurüsten. Soll ein Frontlicht nachgerüstet werden, liegt das vorverlegte Lichtkabel dazu bereits im Unterrohr. Zu finden ist es im oberen Teil des Unterrohrs hinter dem Akku. Frage dazu am besten deine:n Focus Händler:in in der Nähe.
- Diesen Gamechanger solltest du zudem kennen: Abus-Schlösser für den Akku sorgen dafür, dass – dank der Key-ID – gleichschließende Bügel- oder Faltschlösser bestellt werden können. Somit lässt sich mit nur einem Schlüssel wirklich alles rund ums Thron² abschließen.
-
FAQ
- Ist das Rücklicht nach StVZO zugelassen? Nein, das Rücklicht ist leider nicht nach StVZO zugelassen. Im öffentlichen Straßenverkehr reicht es also nicht als alleiniges Rücklicht aus und muss mit einem nach StVZO zugelassenen Rücklicht ergänzt werden.
- Wie breit dürfen die Reifen maximal sein? Die maximale Reifenbreite ist 2.6 Zoll oder 66 mm (29 Zoll-Laufräder). Aufgepasst: Wenn du Schutzbleche nachrüsten willst, dann ist die maximale Reifenbreite 2.4 Zoll oder 62 mm.
- Wie viel wiegen die Batterien? Die Batteriegewichte ab MY25 betragen ca. 3,0 kg für die 600-Wh-Batterie und 3,9 kg für die 800-Wh-Batterie.
- Kann ich einen Fahrradanhänger anbringen? Ja, das Thron² ist für die Anbringung eines Fahrradanhängers zugelassen. Bitte beachte das zulässige Gesamtgewicht von 150 kg.
- Wie kann ich einen Airtag oder Chipolo über die integrierten Befestigungsmöglichkeiten montieren? Im Unterrohr lassen sich unter dem Akku ein Apple Airtag oder Chipolo Gen. 2 befestigen. Dazu müssen zwei Kabel-Clips zusammen geschoben werden, um Airtag oder Chipolo zu befestigen. Anschließend müssen die Kabel-Clips mit zwei Kabelbindern zusammengezogen werden, um den Airtag oder Chipolo einzuspannen. Das ganze wird dann durch den wiedereingesetzten und abgeschlossenen Akku versteckt und verschlossen.
- Was kann mit dem USB-C-Anschluss am Oberrohr geladen werden? Fast alle Smartphones und andere Geräte können mit dem USB-C-Anschluss geladen werden. Der Anschluss hat einen Output von 10,5 W.
- Kann ich mit dem Display des Thron² navigieren? Navigieren kannst du mit dem Thron² 6.9 ABS und dem Thron² 6.8 ABS direkt über das jeweils verbaute Display und die Bosch Flow App. Falls du auch beim Thron² 6.7 die vollen Navigations-Features haben willst, kannst du ein entsprechend Navigations-fähiges Display des smarten Systems von Bosch nachrüsten.
-
Einsatzbereich
- Trail und Touren: E-MTB für endlose Touren im Wald und leichte Trails. Für die Feierabendrunde auf dem Hometrail, lange Wochenendtouren genauso wie Bikepacking-Ausflüge oder sportliches ins Büro pendeln sind Touren-E-Mountainbikes wie gemacht. Sie sind aber weniger aggressiv und sportiv ausgerichtet als All-Mountain- oder gar Endurobikes.
- E-Bike (Pedelec): Fahrräder, die zur Unterstützung einen Elektromotor eingebaut haben; gesetzlich bedingt nur als Zusatzunterstützung beim Pedalieren und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h
-
Bike Klassifikation
- Klassifikation 3 – Fahrradtyp: Cross-Country (XC) & Trailbikes
- Beschreibung: Fahrräder und EPACs, für die Bedingung 1 und Bedingung 2 gelten und die darüber hinaus auch auf unwegsamen Pfaden, unebenen unbefestigten Straßen sowie in schwierigem Gelände und auf nicht erschlossenen Wegen verwendet werden und für deren Verwendung technisches Können erforderlich ist. Sprünge und Drops (das Herunterfahren von einer Stufe) sind auf höchstens 60 cm begrenzt.
-
Lieferumfang
- 1 E-Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.